Wenn ich das G spiele und dann ein D überblase ich immer wieder, so als ob ich die Oktakvklappe gedrückt hätte. Das nervt gerade, kenne/kannte ich vom Tenorsaxophon nicht. Sopransaxophon 250GBL von Expression, mit Mundstück Selmer Concept, Legere Signature 2,25 Könnte es auch am Instrument liegen, nicht schließende Klappe - könnte natürlich auch der Ansatz sein, aber ich habe schon versucht gaaaaanz locker zu spielen oder dann mal fester nutzt nichts Danke schon mal Viele Grüße Jürgen
Wenn da ein Beistrich fehlt, was ich annehme, dann spielt Jürgen nach unten. Wenn das G ohne Probleme geht würde ich mal versuchen, langsam chromatisch nach unten zu spielen (G-Fis, Fis-F, F-E usw. bis Dis-D) und mal hören wie gut das geht. Wenn das funzt hast Du noch zu wenig Gefühl für das Instrument und das größere Intervall. Wenn nicht, dann ist vielleicht was undicht, was sich beim G noch nicht so auswirkt.
Sehr guter Tipp. Habe es gerade an meinem Expression Sopran probiert. Bei Il Silencio ist ja auch D - G häufig, wobei ich das normalerweise ohne Oktavklappe spiele. (so Bis zum oberen G geht das ganz gut). Beim G wird aber die untere Oktavklappe "frei". Mach die mal fest, mit Gummi, Tesa oder kleinem Kabelbinder.
Ich meinte zum Sachverhalt das Gleiche? Er oktaviert ungewollt das tiefe D? Ich meine, dass ich das Problem beim Bari mal hatte… Könnte es auch daran liegen, dass die Blätter. zu leicht sind?
Danke Euch für alle Tipps! Klappen scheinen dicht zu sein. Wahrscheinlich liegt es an meinem Ansatz denn wenn ich den Gurt und damit das (gebogene) Sopransaxophon damit weiter oben halte überblase ich nicht oder zumindest weniger. Puh ... vom Tenor zum Sopransaxophon ist ein Stück Weg Viele Grüße und immer dichte Klappen und schönen Sound wünscht Euch Jürgen
Das Sopransaxofon ist vom Ansatz und von der Intonation sehr anspruchsvoll. Was für ein Mundstück und was für Blätter spielst du?
Ich spiele das Selmer Concept und als Blätter abwechselnd die Legere Signature 2 und die Legere American Cut 2,25 Wenn ich nach Noten spiele (Klassik, Jazz) hört es sich oft blechern an. Wenn ich für mich improvisiere dann gefallen mir die Töne und es klingt nicht blechern. Naja, kommt Zeit kommt Sopran-Intonation. Geduld ...
Folgendes hat nun geholfen: Blattstärke erhöht: Legere American Cut 2,5 (von 2.0 - konnte ich bei Legere kostenlos umtauschen!) Ligatur Selmer SM-B18NL passt jetzt sehr gut auf das Selmer Concept gebogenes Sopransaxophon höher gehängt Danke Euch für die zahlreichen Hinweise und Tipps - super, bin glücklich