Überholung beim Holzbläser Berlin

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von kadatz, 4.Januar.2008.

1. kadatz

kadatz Schaut öfter mal vorbei

Hallo und noch mal ein klangreiches neues Jahr 2008,

zu miner Frage:

Ich habe ein sehr gutes Yamaha Custom 875 Altsaxophon. Ich glaube 1991 oder 1992 gekauft. Es hat wirklich sehr viele Stunden auf dem Buckel. Nun würde es doch mal an der Zeit es komplett überholen zu lassen. Habe es mal richten lassen, bin auch im Großem und Ganzen noch zufrieden, allerdings sind schon ein paar Polster verschimmelt.

Wer hat Erfahrungen beim Holzbläser in Berlin?? Würdet ihr mir zu dem Laden raten oder doch wo anders? Und wenn, dann wo? Hat jemand hier im Forum sein Alt schon mal dort komplett überholen lassen? Welche Polster sollte ich nehmen? Metallresonatoren? Jetzt sind welche mit Kunstsoffreflektoren drin. Fragen, Fragen...

Kann mir jemand einen Tipp geben??

Das wäre schön:)

2. Gast

Gast Guest

Die Holzbläser haben soweit ich weiß einen sehr guten Ruf.
    Duchstein aber auch.
    Soweit ich das durchschaue, gehen die Klassiker eher zu den Holzbläsern und die Jazzer eher zu Mike.

3. kadatz

Die eigentlichen Werkstätten sind bei beiden sehr klein. Beim Holzbläser sitzen sich zwei mal zwei Meister gegenüber, und damit ist der Raum schon ausgefüllt. Es wirkt eher zugemüllt und nicht wie eine "richtige" Werkstatt. Ich weiß gar nicht wie die Bäder zum reinigen der Saxophone durchführen?? Bei Duchstein ist es etwas lockerer, dafür direkt im Laden. Sieht ein ganz wenig aus wie bei Mister Minit, nur nicht so koordiniert. Ich könnte so nicht arbeiten, aber vielleicht sehe ich das ja auch zu pingelich. Ich war schon bei beiden und war auch jees Mal zufrieden. Aber ein Generalüberholung ist doch noch etwas anderes. Beim Holzbläser kostet die 643,- euro.Ist ne Menge Geld.

4. Amadeus

Amadeus Ist fast schon zuhause hier

soweit ich das von Verwandten aus Berlin (die ich auch mehrmals im Jahr besuche) weiss sind die Holzbläser ziemlich teuer.

Wer einen guten Ruf hat ist der Saxophone Shop, Mehringdamm in Kreuzberg. Dort habe ich mein Sax immer überholen lassen, als ich noch in Berlin weilte.

Mit freundlichem Gruß Mo

5. Bostonsax

Bostonsax Strebt nach Höherem

Wir hatten vor kurzem die Diskussion mit Metall- vs. Platikresos

KLICK MICH!

Vllt. hilft dir das ja bei deiner Entscheidung.

6. kingconn

kingconn Ist fast schon zuhause hier

Außer den Bekannten gibts auch z.B. noch den Thomas Polster. Der ist Holzblasinstrumentenbaumeister und hat die Werkstatt von seinem Vater übernommen, der ein sehr guter Klarinettenbauer war.

Müßte im Osten Berlins sein.

Schöne Grüße

kingconn

7. kadatz

Danke für die Tipps, ich glaube ich werde mal zu Thomas Polster gehen. Ist nicht so weit von mir und seine Seite macht einen guten Eindruck. Werde dann mal berichten:)

8. kryz

kryz Ist fast schon zuhause hier

Servus,
    ich kenne zwar keinen der Läden aber Polster veranschlagt 500 + Mwst. Sind dann auch 600,- nur FYI, falls du das ggf. überlesen haben könntest.

Viele Grüße

Chris

9. kadatz

Was heißt "FYI"?

10. kryz

kryz Ist fast schon zuhause hier

For Your Information => Nur zur Info...

Ich kenn wie gesagt keine der Werkstätten, ist mir nur aufgefallen, dass er eben auch fast so teuer ist, wie die Holzbläser.

11. enra

enra Nicht zu schüchtern zum Reden

hallo, mag jetzt ja keine rolle mehr spielen, aber hier auch noch mal meine meinung zu den holzblaesern und co in berlin. diese sind auf jeden fall, was die reparatur anbelangt, mein favorit. der saxophon-bastler heißt Martin, ist sehr kompetent und unheimlich nett. außerdem kennt er mein sax mittlerweile auswendig (mein neues hoffentlich bald auch, verkaufe übrigens grad mein tenor mk 6, fall jemand interesse hat...) und verlangt für kleine reparaturen einen beitrag meiner wahl in die kaffee-kasse. billig sind sie nicht, aber wirklich gut.Duchstein ist glaub ich auch nicht schlecht, hat meines wissens bei den holzblaesern gelernt (will aber nix falsches verbreiten, die information habe ich vom sax-shop am mehringdamm), ich habe etwas den eindruck, das Duchstein sich ein wenig das image des coolen szene-sax-ladens zulegen will. aber gerade der mitarbeiter Robin ist sehr nett und kompetent. zum sax shop am mehringdamm habe ich ein eher negatives bild, habe da mal ein altsax generalüberholen lassen, zugegebenermaßen sehr günstig, bin hinterher aber ca. 5-7 mal zum nachjustieren hingefahren, da er etwas luschig gearbeitet hatte. ich glaube aber, das dort ein generationswechsel stattgefunden hat, vielleicht hat sich einiges zum besseren gewandelt. resümee: mein mann ist Martin von den holzblaesern.

12. rinaldo

rinaldo Ist fast schon zuhause hier

Ich hab schon in verschiedenen Läden was machen lassen. Meine Erfahrung:
    1. Holzbläser: astreine Arbeit ziemlich teuer.
    2. Duchstein: nicht ganz so teuer. Wenn Robin es macht, gibt's nix zu meckern und sehr nett ist er dazu. Wenn man Pech hat, schraubt auch schon mal ein Hiwi dran rum. Dann muss man genauer hingucken.
    3. Poster's Holzblaswerkstatt: Ausgezeichnete Arbeit. Die GÜ, die ich da machen lassen hab, war konkurrenzlos billig. Das ist aber schon ein Weilchen her. Inzwischen ist das Preisniveau höher.
    4. Mein Favorit zur Zeit: Hanno Braun (Ratiborstr.)
    Erstklassige, sehr penibel ausgeführte Arbeit, sehr persönlicher Service. Nicht soviel Trubel im Laden wie bei Duchstein. Kleinere Sachen macht er sofort, man kann zugucken und lernt was dabei, und kosten tuts nicht die Welt (z.B. neulich Querflöte einstellen und Steckverbindungen wieder einziehen: ca. 25 min Arbeit: 10,- Tacken). Die GÜ's sind aber (zurecht!) auch nicht billig.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden