Ueberschall Baß-Sax sampler

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von Bambusbläser, 26.Januar.2019.

1. Bambusbläser

Bambusbläser Ist fast schon zuhause hier

Dieses virtuelle Baß-Sax habe ich gefunden, aber ich habe keine Ahnung was man damit machen kann?
    Vor allem die Elastik Funktion interessiert mich. Kann ich mir das so vorstellen, daß ein vorgewählter Sample mit meinem ( Tenor ) Sax synchronisiert wird?

YT-Video

2. Rubax

Rubax Strebt nach Höherem

Das ist ein VST, also ein Virtuelles Instrument - wird mit einem Midi-Kontroller gespielt - im allgemeinen sind das Keyboards, für den Einsatz in einer DAW.

Ein "Sampler" ist, im Genesatz zu einem "Synth" ein VST bei dem die erzeugten Töne aus einer Vielzahl von Aufnahmen eines oder mehrerer echten Instrumente generiert wird (also eben aus "Samples")
    Bei einem Synth werden die Töne durch Synthese, also der Zusammensetzung von Wellenformen gewonnen.

Sampler klingen natürlicher - mit Synths könne auch ganz neue Toncharachteristiken erzeugt werden.

3. Dsharlz

Dsharlz Ist fast schon zuhause hier

Tach,

"Elastik" is - glaub ich - keine Funktion,sondern ein fertiger Sample-player, den man in Sequencer-software einsetzen kann
    oder auch einzeln,
    in Ergänzung zu Rubax kann man den auch mit einem Wind-controller (Yamaha, Akai,..) ansteuern...

so ähnlich klngt mein Tenor auch, wenn ich 2 Stimmen am Harmonizer auf -12 und -24 einstell :)
    digitale Grüsse
    Dsharlz

4. Bambusbläser

Bambusbläser Ist fast schon zuhause hier

Für mich ist das alles Fach-Chinesisch, aber vielleicht hilft es euch bei der Antwort auf: Synchronisiert sich das Sample auf mein Gedudel, oder muß ich es solange nacharbeiten, bis es passt?

5. Rubax

Nein

6. saxhornet

saxhornet Experte

Das sind zum teil fertige Loops, die man etwas noch bearbeiten (meist Tempo und Tonhöhe) und in seine Musikproduktion einfügen kann. Ist heute doch häufig, dass ein Sax bei elektronischer Musik nicht live eingespielt wird, sondern ein Lick oder Loop von einer Sample-CD oder aus einer Library wie in diesem Fall genommen wird. Ist preiswerter.

7. Rubax

Die Antwort etwas genauer: Da synchronisiert sich gar nix - Du musst es selber einspielen - mit einem Midi-Controller, sei es in der Form eines Keyboards oder eines Blaswandlers.
    Alternativ kannst Du eine vorhandene Midi-Spur damit instrumentalisieren, dann wird as abgespielt was in der Midi-Spur abgelegt ist - nur mit den Tönen des Virtuellen Instruments.

1. Nachtrag: Also der Gedankengang ist der - Du lernst Keyboard (Klavier) spielen und kannst Dir dann alle Sounds der Welt kaufen. Wer braucht schon ein Orchester um Musik herzustellen.

2. Nachtrag: das war jetzt etws zugespitzt dargestellt, zugegeben :)

Zuletzt bearbeitet: 27.Januar.2019
  8. Rubax

Und natürlich gibt es noch das was Saxhornet gesagt hat - Loops - fertige (kurze) Sequenzen die man dann je nach Wunsch aneinander reihen kann.

Loops kann man auch aus eigenen Aufnahmen herstellen.

Wenn ich so manche Pop-Produktion im Radio anhöre dann frage ich mich wer da außer der Sängerin (für 2 oder 3 Loops) denn sonst noch mitgewirkt hat...

bei diesem hier zB beschleicht mich immer so dieses Gefühl - aber zugegegen - ich habe keine Ahnung wie das produziert wurde:

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden