Unbenutzte Saxophone pflegen

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Tom Brady, 4.Dezember.2024.

1. Tom Brady

Tom Brady Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo zusammen, ich besitze diverse Saxophone, spiele aber zur Zeit überhaupt nicht (Zeitmangel). Nun stehen diese seit gut einem Jahr in meinem Wohnzimmer, bzw. Vitrine. Da ich diese Instrumente auch in den kommenden Monaten kaum spielen werde, habe ich folgende Frage:

Wie pflege ich diese am besten, bzw. halte diese gut in Schuss für den Tag X. Korkfett bekommen sie regelmässig, aber sollte ich noch weitere Dinge berücksichtigen? Um zum Beispiel ein brüchig-werden der Polster etc zu vermeiden?

Wäre über jeden Tip dankbar.

Beste Grüße

Tom

Bereckis und JES gefällt das.
  2. Dan

Dan Ist fast schon zuhause hier

Hallo Tom,
    instinktiv würde ich sagen: (zu) trockene Luft ist ebensowenig wie zu warm oder zu kalt nicht gut.
    Also besser nicht neben der Heizung, auf der Fußbodenheizung im ungedämmten Dachboden oder im kaltem / feuchtem Keller oder gar in der Garage aufbewahren.

Ich hatte selber mein Tenorsax mehrere Jahre nicht gespielt. Das war im Koffer im Schlafzimmer gelagert. Hatte gefühlt nur 1x im Jahr nachgesehen und jedesmal Sorge, ob mir beim Kofferöffnen Schimmel oder Grünspan entgegenkommt. Zum Glück war alles ok. Die Polster sind übrigens immer noch ok.
    Grundsätzlich: Das Sax muss trocken sein bevor Du es verpackst!

Viele Grüße
    Dan

Bereckis, JES und Rick gefällt das.
  3. Tom Brady

Hi Dan,

vielen Dank für die Antwort. Sopran, Alt und Tenor stehen in einer Vitrine, also nicht in Nähe Fußbodenheizung. Nur das BAriton steht Bodennah auf einem Ständer. Das würde ich dann vielleicht mal in den Koffer packen, und auf den Schrank stellen. Und dann halt ab und an auch mal kontrollieren. Ich habe ja die Hoffnung, irgendwann wieder anzufangen. Aber diese Instrumente sind ja geduldig und auch schön einfach nur anzusehen.

LG

Tom

4. visir

visir Gehört zum Inventar

Ich hab meine unbenutzten Saxophone in den Koffern - da bekommen sie die wenigsten Schwankungen in Temperatur und Luftfeuchtigkeit mit. Und trotzdem wollen sie alle paar Monate einmal angespielt werden...

Bereckis, JES und Spacecat gefällt das.
  5. JES

JES Gehört zum Inventar

Ich bin ein Freund von Öl. Daher bekommen meine einmal im Jahr neues Öl an alle Gelenke. Beschwert hat sich bisher keines.

Tom Brady gefällt das.
  6. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

Nicht gespielte und eingelagerte Saxofone ölst du?

Ich öle noch nicht mal meine gespielten Instrumente.

Gegen Staub, Schwankungen in Temperatur und Luftfeuchtigkeit sind ja deine Instrumente durch deine Vitrine vermutlich ganz gut geschützt. Das Bari würde ich tendenziell auch eher in Koffer packen.

Warum spielst du nicht mehr?

giuseppe gefällt das.
  7. JES

JES Gehört zum Inventar

Jep, Marotte. Mein saxdoc meinte auch mal ich übertreibe...

Sax_Player, giuseppe und Bereckis gefällt das.
  8. Bereckis

Danke für die Ehrlichkeit!

Ich selber bin hinsichtlich Instrumentenpflege eher "schlampig". Nur wenn Instrumente in Koffer kommen, kümmere ich mich etwas mehr darum.

9. Tom Brady

Weil mir leider aktuell die Zeit fehlt. Familie, Schichtdienst, Sport und andere Dinge rauben mir leider die Zeit (und mit einmal in der Woche ist dem Sax ja nicht geholfen), aber ich habe die Hoffnung, das es in den kommenden Jahren ruhiger wird, zumindest fällt in den kommenden 5 Jahren die Arbeit weg :) Und dann geht es spätestens wieder los...

Bereckis gefällt das.
  10. Bereckis

Als einjähriger Ruheständler möchte ich dir deine Hoffnungen nicht zerstören... Meines Erachtens ist es aktuell eher ein persönliches Prioritätsthema und "einmal in der Woche" ist besser als das "Warten auf Godot".

Ich drücke dir dennoch die Daumen, dass deine musikalischen Hoffnungen sich erfüllen.

JES gefällt das.
  11. Tom Brady

Es ist absolut ein Prio-Thema, da kann ich nur beipflichten. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt :) Zum Thema "Einmal die Woche" zeigt meine Erfahrung, dass es nicht mehr schön klingt :) zumindest wenn man noch keine jahrelange Erfahrung hat auf die man zurückgreifen kann. Lieder wird es dann meinem Anspruch an das Instrument nicht gerecht. Aber ich schliesse nichts aus, vielleicht kommt die ZEit oder Lsut doch schneller wieder als gedacht....

12. Aerophon

Aerophon Ist fast schon zuhause hier

Fussbodenheizung ist aus meiner Sicht nur kritisch, wenn du mit hoher Vorlauftemperatur und klassischen Kessel heizt. Unsere Wärmepumpe liefert < 30 Grad Vorlauftemperatur und nur bei extremer Kälte um 35 Grad. Meine Saxe stehen entspannt in einem Ständer mit Staubschutzhülle drüber.

JES und Bereckis gefällt das.
  13. JES

JES Gehört zum Inventar

Mit putzen bin ich auch eher Standard... Nach dem Spielen durchwischen und fertig. Trotzdem muss ich doch ab und an nachsehen, ob die Kannen alle noch da sind... und dann wird geölt. Du weißt ja ist eher ein Mengenproblem. Spielen spiele ich sowieso wenig, dann eben meine beiden lieblingskannen.

Bereckis gefällt das.
  14. Bereckis

Da habe ich es "besser", weil ich je nur ein Sopranino, Sopran, Alt, Tenor und Bari habe... Hinzu kommen an Klarinetten: 1 Bass, 1 Alt und 2 Bb-Klarinetten (Holz und Kunstoff). Und alles steht hier rum und wird gespielt...

Warum bloß, muss ich gerade an @Sandsax denken? :guck:

giuseppe gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden