und dann packt es mich doch...

Dieses Thema im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von dendrite, 10.Dezember.2008.

  1. dendrite

    dendrite Schaut nur mal vorbei

    habe mich nun doch registriert, nachdem ich schon öfters wertvolle Tipps aus diesem Forum übernommen habe, da ich hoffe, dass ein Austausch mit Gleichgesinnten mich etwas mehr motiviert, die furchtbare Wiedereinstiegsphase zu überstehen.

    Ich habe früher lange Sax gespielt, 10 Jahre Unterricht gehabt und es auf ein recht gutes Niveau gebracht - und dann habe ich das Instrument nach dem Abi von heute auf morgen in die Ecke gestellt und ca 10 Jahre gar nicht mehr gespielt.

    Als ich vor einigen Monaten mein altes Alt-Sax von meinem Bruder wiederbekam, kamen mir fast die Tränen, so mitgenommen sah es aus - und ich habe früher so lange sparen müssen, bis ich mir das Instrument leisten konnte. :-(
    Ich habe beschlossen, einiges wieder gutmachen zu müssen, seitdem spiele ich wieder.

    Ihr könnt euch vorstellen, wie schwer das ist, nach 10 Jahren. Ich habe keinen Ansatz mehr und schon nach ein paar Takten lässt die Lippenspannung nach. Die Läufe und Stücke von früher kann ich alle noch spielen, aber der Ton ist alles andere als gut. Am liebsten will ich gleich wieder aufgeben, aber ich habe das Gefühl, dass genau das falsch wäre. Außerdem macht es ja auch Spaß.

    Schön wäre es, wenn ich es irgendwie packen würde, und irgendwann mal eine kleine Jazz-Combo finde, die mich aufnimmt. Aber das liegt in weiter Ferne. Erst will ich wieder gut sein.

    Also, falls ihr Tipps habt, wie ich schnell wieder reinkomme, immer her damit
    ;-)

    Gruß
    Doro
     
  2. rinaldo

    rinaldo Ist fast schon zuhause hier

    Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung und willkommen im Forum.

    Dein "Schicksal" ist gar nicht so selten, wie Du vielleicht meinen könntest, einschließlich meiner Wenigkeit.
    Ich habe damals ca. 15 Jahre Pause gemacht und, hätte mich jemand gefragt, ich hätte nicht mal mehr sagen können wie man diesen oder jenen Ton greift. Aber kaum hatte ich die Kanne wieder in der Hand, wußten die Finger ganz von selbst bescheid.

    Nach einem Jahr Üben im Kämmerlein bin ich dann wieder in eine Band eingestiegen. Jetzt spiele ich 1. Tenor in einer ambitionierten Amateur Big-Band.

    Du schaffst sicher auch, was Du Dir vorgenommen hast.
    Viel Spass dabei.

    Reinhard
     
  3. simplysax

    simplysax Ist fast schon zuhause hier

    Lass Dich nicht unterkriegen!!! Ich habe nach fünf Jahren Pause auch von vorne begonnen... aber das wird schon!
    & willkommen im Forum!!
    simply
     
  4. michale

    michale Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Doro,

    da hilft nur üben, mit Spass üben, mit Ausdauer üben, mit Freude üben...

    Ich war auch die ersten Male ganz gefrustst, wie schlecht mein Sax klingt als ich nach Krankheit und so weiter zum wieder angefangen habe.
    ;-)

    Einfach motiviert dranbleiben!

    Viele Grüße
    Michale
     
  5. dendrite

    dendrite Schaut nur mal vorbei

    Danke!

    Habe zwei Tage "geübt" und mir sind die 2-er Blätter jetzt schon zu leicht. Geht ja echt schnell. Und die Lippenspannung bleibt jetzt auch mindestens 20 Minuten konstant, bevor es anstrengend wird. Habe aber auch fast nur Ansatzübungen gemacht - Töne halten, ohne, dass sie "wackeln" und so.

    Werde heute mal wieder Stücke spielen und wieder mehr an Interpretation arbeiten - nach den Ansatz- und Fingerübungen. Wird schon ;-)
     
  6. axelmario

    axelmario Ist fast schon zuhause hier

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden