...und noch mehr tolle Mikrophone

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von Juju, 13.August.2013.

  1. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Moin allerseits!
    Bin gestern ziemlich erschlagen aus einem Microphone-Shootout gekommen und kann folgendes berichten:

    Wir haben in London's "Funky Junk" (=beste Addresse für Studio-Geräte) eine Reihe von Mikrophonen getestet, außerdem zwei Preamps.
    Am Start waren: Flea 47, Flea 12, Royer 122V, Mojave MA200 und unsere eigenen Royer 121 und AA CM47.

    Zunächst gingen alle durch einen UAD Apollo. Unser besonderes Interesse galt dem U47-Klon, es heißt, dass das Flea von führenden Sound-Gurus im Blind-Test nicht von einem echten U47 unterschieden werden konnte. Dazu muss man aber auch sagen, dass die Original-U47 extrem unterschiedlich sein können- keins ist wie das andere, ähnlich wie bei Mark VI :-D ...
    Ich war also sehr gespannt auf das Flea 47, wurde aber schnell herbe enttäuscht - es klang dermaßen unvorteilhaft für das Tenor, total höhenlastig und überhaupt nicht voll - Für andere Instrumente mag es super sein, aber definitiv nicht das Richtige für's Tenor.
    Das Flea 12 hat mich dagegen völlig umgehauen, das erste Röhrenmikrophon, was mir so richtig gut am Saxophon gefällt. Voller, fetter, wunderbar definierter Sound, ohne die Kondensator-übliche Höhenübertreibung. Leider haut einen der Preis auch um!
    Das Royer 122V hat mir am besten gefallen, es hat den Bändchen-Klang, den ich so liebe, mit einer Art Extra-Gang, wahrscheinlich durch die Valve-Ribbon Kombination. Ein Hammer-Mikrophon, und vom Preis-Leistungs-Verhältnis der klare Gewinner (nein, es ist trotzdem nicht gerade preiswert, aber es tut nicht so weh wie das Flea...)
    Das Mojave konnte nicht mithalten, ebenso wurden die Limits unseres AA CM 47 im Vergleich mit den anderen deutlich.
    Unser Royer 121 hat sich aber tapfer geschlagen und gehört nach wie vor zu unseren Favoriten.
    Interessant wurde es nochmal bei den Preamps: Am Start waren ein Neve 1073 DPA und ein BAE 1073 MP.
    Ich war extrem überrascht, wie positiv sich der Sound der Kondensator-Mikrophone durch diese Preamps veränderte. Das Flea 12 (welches mir durch den Apollo ja durchaus auch schon gefallen hatte) klang nun absolut mega (Habenwollen, ächz...). Die beiden Preamps sind sich sehr ähnlich, aber es gibt schon Unterschiede. Letztendlich ist es Geschmackssache.
    Wir haben uns schließlich für den Neve Preamp entschieden. Das Royer 122V und das Flea 12 stehen aber nun ganz hoch auf meiner Mikrophon-Wunschliste. Beide Mikrophone kann ich wärmstens für Tenorsaxophon empfehlen! Mich würde noch interessieren, ob jemand von Euch Erfahrung mit dem Wunder CM12, Wunder CM 67, Peluso P12 oder einem Original AKG C12 (nicht vr..) hat?

    LG Juju
     
  2. Juju

    Juju Strebt nach Höherem


    Hier ist die neueste Errungenschaft im Vergleich mit dem RCA44bx:

    Flea 12

    RCA 44bx

    Es ist ja sooo toll! :) :) :) Obwohl ich das RCA gleichermaßen liebe - sie sind halt unterschiedlich, einmal Ribbon, einmal Tube, aber beide haben was Besonderes!

    LG Juju
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden