Und noch'n neuer aus RLP

Dieses Thema im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von fpruefer, 6.Januar.2010.

  1. fpruefer

    fpruefer Schaut nur mal vorbei

    Hallo alle zusammen,
    ich bin ein absoluter Sax-Neuling (sowie Musik-Neuling) und hab von meinem Papa vor kurzem ein versilbertes (und inzwischen schwarz angelaufenes) Tenor Sax gekriegt. Der hat es schon seit Ewigkeiten und ich fand den Sound schon immer toll (allerdings nicht das was er geblasen hat). Es ist vom VEB Sächs. Musikinstrumente und auf dem Trichter ist "Akustik" eingraviert. Es hat die Seriennummer 2843 und müsste so aus dem Jahr 1950/1951 sein (zumindest hat mein Papa es da neu gekauft, falls er sich recht erinnert für 1050 oder 1080 (Ost)Mark, also jede Menge Kohle zu der Zeit. Leider hat sich in der Zwischenzeit viel Dreck abgesetzt, und die eine oder andere Beule sowie Kratzer sind hinzugekommen, scheint aber alles nicht so dramatisch zu sein. Bis auf den S-Bogen, der hat mal einen Schlag auf die Böckchen gekriegt und ist doch etwas flacher als rund. Die Polster sind auch nicht mehr alle so dolle, aber nach 1-2 Minuten anpusten krieg ich alle Töne von tief bis hoch hin (wenn auch tief c und tiefer nicht so einfach sind, liegt aber sicher an mir).

    Und da mein Töchterchen seit kurzem Querflöte lernt ist das meine Chance da mitzumachen und auch ein Instrument zu lernen; welches liegt da wohl näher als das gute alte Sax meines Papas...

    Ich hab allerdings zusätzlich die weitere Schwierigkeit dass ich eigentlich nie Noten lesen gelernt habe und das jetzt auch noch dazu kommt.

    Bei Gelegenheit werde ich auch mal ein paar Bilder dazu einstellen.

    So, jetzt freue ich mich auf regen Austausch.
    Bis dahin liebe Grüsse aus dem Westerwald....
     
  2. saxolina

    saxolina Strebt nach Höherem

    Guten Morgen Frank,

    da hier ja alle noch schlafen (naja, fast alle...) möchte ich Dich hiermit herzlich in unserem Kreise willkommen heißen!