Und noch'n neuer aus RLP

Dieses Thema im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von fpruefer, 6.Januar.2010.

  1. fpruefer

    fpruefer Schaut nur mal vorbei

    Hallo alle zusammen,
    ich bin ein absoluter Sax-Neuling (sowie Musik-Neuling) und hab von meinem Papa vor kurzem ein versilbertes (und inzwischen schwarz angelaufenes) Tenor Sax gekriegt. Der hat es schon seit Ewigkeiten und ich fand den Sound schon immer toll (allerdings nicht das was er geblasen hat). Es ist vom VEB Sächs. Musikinstrumente und auf dem Trichter ist "Akustik" eingraviert. Es hat die Seriennummer 2843 und müsste so aus dem Jahr 1950/1951 sein (zumindest hat mein Papa es da neu gekauft, falls er sich recht erinnert für 1050 oder 1080 (Ost)Mark, also jede Menge Kohle zu der Zeit. Leider hat sich in der Zwischenzeit viel Dreck abgesetzt, und die eine oder andere Beule sowie Kratzer sind hinzugekommen, scheint aber alles nicht so dramatisch zu sein. Bis auf den S-Bogen, der hat mal einen Schlag auf die Böckchen gekriegt und ist doch etwas flacher als rund. Die Polster sind auch nicht mehr alle so dolle, aber nach 1-2 Minuten anpusten krieg ich alle Töne von tief bis hoch hin (wenn auch tief c und tiefer nicht so einfach sind, liegt aber sicher an mir).

    Und da mein Töchterchen seit kurzem Querflöte lernt ist das meine Chance da mitzumachen und auch ein Instrument zu lernen; welches liegt da wohl näher als das gute alte Sax meines Papas...

    Ich hab allerdings zusätzlich die weitere Schwierigkeit dass ich eigentlich nie Noten lesen gelernt habe und das jetzt auch noch dazu kommt.

    Bei Gelegenheit werde ich auch mal ein paar Bilder dazu einstellen.

    So, jetzt freue ich mich auf regen Austausch.
    Bis dahin liebe Grüsse aus dem Westerwald....
     
  2. saxolina

    saxolina Strebt nach Höherem

    Guten Morgen Frank,

    da hier ja alle noch schlafen (naja, fast alle...) möchte ich Dich hiermit herzlich in unserem Kreise willkommen heißen!

    Ich wünsche Dir viel Freude beim Neustart mit dem Saxophon, ist sicher eine gute Gelegenheit, mit Deiner Tochter gemeinsam anzufangen. Und: Nächste Weihnachten werdet Ihr bestimmt schon Weihnachtslieder im Duett spielen...

    Grüße aus Freiburg,
    Saxolina
     
  3. Gast

    Gast Guest

    Hallo WW-Frank!

    Herzlich Willkommen hier im Forum.

    Das ist alles zu schaffen, auch das Notenlesen lernen. :)
    Du darfst nur keine Wunder erwarten. Alles braucht seine Zeit. ;-)
    Viel Spaß dabei!
    Gruß Ww.
     
  4. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Guten Morgen Frank

    Den Glückwünschen meiner Vor-Schreiber möchte ich mich anschließen. Und so ein Akustik habe ich auch selbst, eines mit so Cherry-roten Tasten. Paßt nur leider nicht zu meinen eher kleinen Händen, weil, klingen tut es saugut.

    Notenlesen kommt quasi von alleine. Schnapp Dir mal eine Grifftabelle, nimm ein paar Griffe raus und versuch damit mal nach Gehör ein paar einfache Liedchen zu spielen. Der Rest kommt dann quasi von alleine. Papa kann da sicher helfen.
    Viel Spaß jedenfalls mit dem neuen Hobby

    JEs
     
  5. altblase

    altblase Strebt nach Höherem

    Auch von mir ein herzliches Willkommen !

    MFG
    altblase :-D
     
  6. correze

    correze Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Frank,
    herzlich willkommen . Auch ich habe erst vor kurzem angefangen Saxophon zu lernen und es macht unheimlich Spass. das mit den Noten kriegst du auch hin.

    LG
    Ilona
     
  7. Bostonsax

    Bostonsax Strebt nach Höherem

    Herzlich Willkommen :)

    Ich selbst bin auch Rheinland-Pfälzer, wir sind zahlenmäßig hier nicht so dominierend, aber der Fun Faktort kommt dennoch nicht kurz.

    Aus welcher Stadt bistn? ich bin von Nohen bei Idar-Oberstein :)

    Wünsch dir viel Erfolg beim Saxophon lernen :)

    Viele Grüße

    Bostonsax
     
  8. Hips

    Hips Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Frank!
    Alles Gute zum Jahresanfang und zum Beginn eines faszinierenden Hobbies. Herzlich willkommen in der Runde!
    Ich selbst habe auch ein altes Sax aus Markneukirchen aus der Vor-VEB-Zeit an dem ich viel Freude habe. Gelegentlich musste das Teil zu einem Sax-Doc um Polster zu erneuern.
    Viele Grüße
    Heiner
     
  9. hanjo

    hanjo Strebt nach Höherem

    hallo frank,

    :welcome:

    gruß aus der eifel
    hanjo
     
  10. Gast

    Gast Guest

    und noch ein herzliches "WILLKOMMEN" aus dem schönen verschneiten Odenwald! ;-)
     
  11. fpruefer

    fpruefer Schaut nur mal vorbei

    Vielen Dank für die freundliche Aufnahme.

    Ja, das mit dem Weihnachtsliedchen haben wir probiert, aber ich habs versaut... Nächstes Jahr wirds aber besser, versprochen....
    Mit Noten lernen hab ich auch schon angefangen, von c bis h gehts schon, ab jetzt kommt i bis m dran. :-D
     
  12. Saxax

    Saxax Ist fast schon zuhause hier

    Moin WWFrank,

    :welcome:


    Ich weiss nicht, ob ihr dort einen Saxdoc habt, aber so wie Du Dein Horn beschreibst, brauchst Du wohl einen. Falls Du noch einen suchst, ich weiss einen preiswerten guten im Taunus. Falls Bedarf, schreib´ mir doch kurz eine pm.

    Und lass dir kein neumodisches Horn aufschwatzen :cool:

    und herzliche Grüße in den kalten Westerwald vom Gastarbeiter aus der Landeshauptstadt ;-)


    keep swingin´


    Saxax
     
  13. PatrickS

    PatrickS Ist fast schon zuhause hier

    hey frank,
    auch von mir ein herzliches Willkommen.
    Grüße aus dem verschneiten Norden,
    Yam-Horn
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden