Unterlippe zerbeissen, oder Kussmund ziehen?

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Hex90, 14.September.2007.

1. Hex90

Hex90 Nicht zu schüchtern zum Reden

Hi,
    ich bin gerade dabei mir das Saxophon autodidaktisch bei zu bringen. Es ist mein erstes Holzblas Instrument, das ich spiele, bin also kein Klarinettist, der meint, ein Saxophon ist das gleiche nur anders ;)

Musikalisch bin ich nicht ganz unbewandert, ich spiele auch Trompete. Aber Sax ist eben das erste Holzblasinstrument, das ich lerne.

Jetzt hab ich mal eine Frage zum Ansatz an euch:
    Ich hab zwei Arten kennengelernt, das Saxophon zu spielen.

1. Unterlippe über die unteren Schneidezähne klappen, und mit dem Unterkifer nach oben gegen das Blatt drücken.

2. Unterlippe ausrollen, und nur mit der Lippe nach oben gegen das Blatt drücken.

Ist jetzt eine der beiden Arten falsch? Welche Vorteile hat die eine Methode gegenüber der andern?

Grüße, Dirk

2. rbur

rbur Mod

hi, und Glückwunsch zu dieser Entscheidung!
    Letztendlich geht beides, ich ziehe die Unterlippe über die Zähne, allerdings nicht sehr weit.
    Falsch ist es allerdings, zu Beißen und mit dem Unterkiefer die Lippe hochzudrücken. Das muss mit der Lippenmuskulatur gehen.

3. peterwespi

peterwespi Ist fast schon zuhause hier

Du sprichst die beiden Varianten des Ansatzes "Pressing" und "No Pressing" an. Ganz grob gesagt ergibt der "Pressing"-Ansatz sehr *geführte* Töne und wird meistens in der Klassischen Musik (o.ä.) angewendet. Der "No Pressing"-Ansatz ergibt einen offenen Sound, ist aber schwieriger zu kontrollieren.

Und dazu grad noch ein Tipp: Falls du dich für den "No Pressing"-Ansatz entscheiden solltest, dann achte darauf, dass du in der hohen Lage nicht mit dem Kiefer nachdrückst. Die Töne eiern dann zwar nicht mehr so in der Gegend herum, sind aber intonationssmässig zu hoch. Das Stimmgerät ist da dein geduldiger Sparringpartner... ;-)

4. Hex90

Hallo,

erstmal danke für eure Antworten!