Unterschied Ex bzw Sx Keilwerth

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von carlos, 15.September.2005.

1. carlos

carlos Ist fast schon zuhause hier

Wo liegt der Unterschied in der Bauweise und im Ton. Die Tastatur schein a bissl anderst zu sein. Haben Sie den selben Korpus?
    Wer hat ein ex und sx schon gegeneinander gespielt und kann hier näherer Erfahrungen schildern.

2. slowjoe

slowjoe Strebt nach Höherem

Also ich habe vor ein paar Jahren die SX90 - Modelle mit und ohne "R" des öfteren im Vergleich angespielt (Fa. Keilwerth ist im Nachbarort ansässig).
    Klangliche Unterschiede durch die "rolled tone holes" sind mir dabei nicht aufgefallen. Meiner Meinung nach ein unnötiger Gimmick, der mehr Ärger macht als er einbringt.
    Nicht ohne Grund haben so gut wie alle Hersteller weltweit die Produktion von Saxophonen mit "rolled tone holes" eingestellt.

SlowJoe

3. Wilson

Wilson Gehört zum Inventar

Die Unterschiede sind ja schnell beisammen.

-EX wird in Auftrag in Taiwan produziert, das SX in Deutschland

-Das SX hat verstellbare Palmkeys, das EX nicht.

-Das SX hat einen Heber für die Gis-Klappe, die ein Kleben verhindern soll, das EX nicht

-am besten einfach mal auf die Keilwerth Homepage, da werden die Unterschiede auch beschrieben...

4. Claus

Claus Mod Emeritus

Ich würde die "Abstände" genau anders herum gewichten: wenige Unterschide zwischen "R" und "ohne R", größere Unterschiede zwische EX und SX. Jedenfalls kam es mir beim Probespielen bei Keilwerth so vor.

5. Wilson

Wilson Gehört zum Inventar

Hallo Jerry, ich tu es ungerne, aber eine kleine Korrektur deiner Aussage über die ST-Modelle muss ich anfügen.

Sie weisen nicht den sonst bei Keilwerth üblichen großen Bogenradius auf, sondern lehnen sich, was die Geometrie angeht, mehr an die Jupiter Saxe an. Das soll nicht heißen dass es schlechte Anfängerhörner sind, aber die typischen Keilwerth-Gene stecken nur zu einem ziemlich kleinen Teil drin.

Die Unterschiede zwischen EX Serie II und EX Serie III hast du ja schon angesprochen, auf dem Serie III steht halt nicht mehr Made in Germany drauf. Ansonsten sind es sicherlich keine schlechten Hörner...wobei mein Geheimtip ja eigentlich Rampone & Cazzani heißt, aber das würde jetzt den Rahmen dieses Threads sprengen.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden