Hallo Leute, kann jemand was über den Unterschied zwischen EX und SX-Saxophonen von Keilwerth sagen? Mir gehts da nicht um Einstellschrauben und son Kram, sondern ob man beim Spielen, der Intonation, im Sound usw. Unterschiede merkt. Scheinbar steckt ja hinter beiden die gleiche Technologie. Hat jemand Erfahrung mit den schwarz-vernickelten Tenor-Saxophonen aus diesen Reihen? Danke, Jörn
Das EX scheint mir noch ne Stufe unter dem SX zu stehen..!? Ob du Unterschiede im Sound, und der Intonation merkst, musst du wohl selber austesten. Denn ein guter Spieler, wird wohl auf jeder Kanne, die einigermassen ok ist, nen super Sound haben, und richtig Intonieren... da hängt viel vom Spieler ab!
Die SX Reihe wird noch komplet in Deutschland gebaut, die anderen Reihen nicht mehr. So viel ich mal gelesen habe, kommt die ST Reihe aus Asien und die EX Reihe wird im Ostblock hergestellt. Ich denke schon das es einen qualitaiven und auch soundmässigen Unterschied geben wird.
Bei den Baritonnen ist der Unterschied auf jeden Fall sehr erheblich, aber da gibt es ja keine EX, sondern nur die ST und SX Modelle. Und die beiden stehen zueinander wie Barfuß zu Lackschuh...
Hey Forum, ST,EX SX,SX-R Meine Info, ST = Studenten Ausführung, habe selbst eines und überlege auf ein SX-R umzusteigen. Sax Grundausführung. EX = teurer als ST, dieses Level von Keilwerth sucht seine Berechtigung und findet Sie meiner Meinung nicht, da nur der Becher zum ST ein anderer sein soll. SX = SX Sax´s von Keilwerth sind stehen in einer Klasse für sich, genaue Features siehe Keilwerth Broschüre, Intonation ab SX KLasse bei Keilwerth absolut gut. Beim Sx soll vom S-Bogen bis Becher alles anders sein, wie in den Klassen zuvor, was man (Frau) auch hören kann. SX-R= gebördelte Ringe, dadurch sauberer Ton, bappen der Polster wird durch spez.hartes Leder verhindert, Luftverwirbelungen aus dem Tonloch gibt es durch Bördelung keine mehr, dadurch vibriert Sax bei Ton nicht mehr durch den Korpus und Sound kommt anders (besser, satter) rüber. Würde mich über weitere Kommentare zu dem Thema freuen, Grüße tkppap
Ich glaube die SX Reihe wird nicht mehr gebaut nur noch die SX-R Reihe also mit Bördelringen. Die normale SX Reihe gibt es wohl nur noch als Bariton. Ich spiele selber die SX-R Reihe, Alto und Tenor, und finde es sind wahnsinns Hörner. Es werden wohl jetzt auch andere Pads verbaut, die das Kleben der Klappen verhindern.
Hey MOS, right das Sx wird nicht mehr gebaut, jedoch teilweise stehts natürlich noch neu in den Läden. Der Unterschied beim blasen ist enorm zwischen SX + SX-R. Und bappen tun die Dinger auch nicht, ich habe meine komplette Sax-Umgebung befragt mit SX-R, die Pad´s sind definitiv anders und anti-bapp sicher. Ich hoffe wenn ich in einigen Wochen mich zum SX-R durchschlage werde ich als extrem Spucker das auch feststellen, das ich nichts feststelle. Ciao