Unterschiede Yamaha YTS 475 / YTS 62 / YTS 62C und YAS 475 / YAS 62 / YAS 62C

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Timi88, 20.Januar.2010.

1. Timi88

Timi88 Schaut nur mal vorbei

Hallo,

mich würden die Unterschiede zwischen Yamaha YTS 475 / YTS 62 / YTS 62C sowie YAS 475 / YAS 62 / YAS 62C interessieren. Soweit ich das verstanden habe, haben die 475er die S-Bögen der alten 62er (NICHT der aktuellen 62C !) Mich würden Erfahrungen von Leuten interessieren, die die alle Typen des Tenors bzw. Alts mal miteinander verglichen haben.

Ich selbst habe ein Plutus -Tenor und -Alt, was wohl bis auf den vergoldeten S-Bogen, dem Custom-Mundstück und der 5-Jahres Garantie dem 475er entspricht.

Vielen Dank und Grüße

Timi88

2. tbeck

tbeck Strebt nach Höherem

Hallo Timi,
    ich spiele ein YTS-62C und ein YAS-62C beide haben den G1 S-Bogen der Custom Serie. Für das Alt habe ich auch den alten S-Bogen, den jetzigen des 475. Im Vergleich klingen die beiden S-Bögen schon unterschiedlich. Der G1 S-Bogen klingt etwas verhaltener eher klassisch und der 475 Bogen eher etwas funky, aber alles Subjektiv und Geschmackssache. Von der Intonation sind die beiden S-Bögen gleich gut.
    Hier gab es mal einen Testbericht von Klaus Dapper.

gruss
    Thomas

3. Oldie43

Oldie43 Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo und Guten Abend ,
    woran erkenne ich denn , dass zum YTS-475 auch wirklich der alte S-Bogen des 62er dazugegeben wird ?
    Danke für eine Antwort
    Beste Grüße euer Oldie43

4. Odyseuss

Odyseuss Nicht zu schüchtern zum Reden

Hallo!

vielleicht passend zum Thema! Habe bei Ebay gerade ein YTS-62 gesehen! was haltet ihr davon?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170440929986&ssPageName=STRK:MESELX:IT

VG

Ody

5. Oldie43

Oldie43 Kann einfach nicht wegbleiben

Oh , das sieht gut aus - auch die Beschreibung erweckt Vertrauen. Schade , habe heute ein YTS 475 gekauft , für das Geld hätte ich fast das 62er bekommen.
    Viel Glück

6. klauss

klauss Schaut nur mal vorbei

Hallo Oldie 43!

Wir suchen gerade ein neues Tenor-Saxophon für unsere 14-jährige Tochter. Sie spielt seit 3 Jahren, auch in der Schul-Bigband und hat viel Spass. Wie gehts mit dem YTS 475? Wir schwanken nämlich zwischen dem YTS 475 und dem YTS 480. Die Instrumente gibts bei unserem Händler für Euro 1599,- bzw 1989,-.

Vielen Dank für Deine Antwort!

Klaus

7. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

@ Klauss

Der Beitrag von "Oldie43", auf den Du Dich beziehst ist von 2010!!

Und er hat hier in den letzten Jahren (!) nichts mehr gepostet.

Zu Deiner Frage. Die kann eh niemand pauschal beantworten. Grundsätzlich sind beides gute Instrumente. Wobei man nur rausbekommt wie gut welches konkrete Instrument ist wenn man jedes entsprechend austestet.

Du wirst also nicht darum kommen die Instrumente auszuprobieren, am besten mit einem erfahrenen Saxophonisten besser noch Lehrer.

CzG

Dreas

8. bluefrog

bluefrog Strebt nach Höherem

Hallo Klaus,

Der liebe Oldie wird's wohl nicht beantworten. Sein Beitrag ist von 2010. Eine generelle Empfehlung kann man da auch nicht geben. Man muss die Instrumente selbst ausprobieren.

Ich würde empfehlen, dass Deine Tochter jemanden bittet, zum Ausprobieren mitzukommen (evtl. der Musiklehrer, wenn dieser selbst Saxofon spielt). Es gibt auch aus dem Forum Leute, die gerne aushelfen. Eine Liste findest Du hier: https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0AloYkW0fDAxadDhMWXNIN0NPYklfdDlCZzBhclNWcnc&usp=sharing

LG Helmut

9. DiMaDo

DiMaDo Ist fast schon zuhause hier

Für das Geld kriegst Du auch ein GUTES gebrauchtes YTS62. Und das würde ich jederzeit dem 4xx vorziehen!

Just my 2 ct.

10. Rick

Rick Experte

UND sogar hervorragende, qualitativ absolut vergleichbare neue Tenöre anderer Marken... ;-)

Nicht unerwähnt lassen wollend,
    Rick

11. DiMaDo

Ich wollte den Kollegen jetzt nicht mit einer Empfehlung für ein schönes Yanagisawa verwirren (das jedes Yamaha hands down schlägt) da er sich scheinbar schon auf Yamaha kaprizert hat ;-)

Dortmund Rulez...

12. Mugger

Mugger Guest

Und irgendwann landet man dann bei Selmer, wenn man wirklich Saxophon spielen will, nicht wahr?

Leute, warum muss man diesen verallgemeinernden Quatsch immer wieder schreiben?

Nun, wenn es ein Joke war, war er gut.

In diesem Sinne, Ohren auf beim Kauf.

Liebe Grüße,
    Guenne

13. Gelöschtes Mitglied 5328

@ DiMaDo

pffffff.....

CzG

Dreas

P. S. Hmmm....Dein Avartar macht mir Angst.....

14. DiMaDo

Nope. Ich ziehe mein "billiges" A901 jedem Selmer vor.
    Der Punkt bei der Präferenz für eine Marke ist die WAHRSCHEINLICHKEIT mit der Du ein Horn nach Deiner Vorstellung findest.
    Für mich persönlich ist die Wahrscheinlichkeit bei Yana höher als bei Yamaha.

Just my 2 ct.

15. Mugger

Mugger Guest

Egal....

16. DiMaDo

Hi Guenne,

meine Familie hat im Moment 4 Yana und 6 Selmer.
    Und das sind die Kannen die bei uns geblieben sind.
    Wir machen regelmäßig Shootouts verschiedener Hörner.
    Dabei sind immer Freunde wie Peter Schulte oder Jeff Cascaro
    als neutrale Ohren.

In einem Punkt muss ich Dir recht geben - wir haben uns nie
    mit Antiquitäten wie Conn beschäftigt.

Und was meine Musik betrifft - Fusion trifft es am besten.
    Oldfield meets Vollenweider. Privat. Beruflich Funktionsmusik
    für Video, Veranstaltungen, Werbung etc. Und das gerne.

LG
    Dirk

17. DiMaDo

Danke!

LG
    Dirk

18. Gelöschtes Mitglied 5328

@ DiMiDo

Ufff...Gott sei Dank.... :-

CzG

Dreas

19. bluefrog

bluefrog Strebt nach Höherem

Komische Diskussion hier. Atmet mal tief durch.

LG Helmut

20. DiMaDo

Ich bin absolut TIEFENTSPANNT...
    Da muss schon was anderes kommen
    um mich aus meinem Chill zu drücken ;-)

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden