hallo, kann mir mal jemand etwas zu den folgenden namen sagen, qualiät , unterschiede empfehlungen usw. Selmer, Yanagisava Keilwerth und evtl. yamaha : gruß Ralf
Holla, da muß ich ein wenig wiedersprechen! Keilwerth und Yamaha nur Student und Intermediate Saxophone????????? Das ist so nicht richtig, denn von beiden Herstellern gibt es verschiedene Modelle welche vom Student bis zum Profi Sax alles abdecken. Mechanisch sind die Yamaha Saxophone sehr gut, und auch die Verarbeitung ist in den letzten Jahren besser geworden. Nur spielt kaum ein Profi ein Yamaha. Einige Saxophonisten sagen über Yamaha das sie keinen Charakter besitzen (was auch immer das bei Saxophonen zu bedeuten hat) Yanagisava sind laut Expertenmeinung besser als Yamaha und besonders das gerade sopran ist was die Intonation betrifft das beste was es zur Zeit auf dem Markt gibt. Selmer ist das meistgespielte Saxophon von Profis was ich absolut nicht verstehen kann. Jeder will ein Mark VI !!!! Dabei gibt es nur wenige Mark VI die wirklich gut sind! Aber es ist eben wie Mercedes fahren "Image ist alles"! Und seit Selmer alles Maschinell ferigt sind die Saxophone nicht besser oder Schlechter als Keilwerth(SX),B+S(Medusa),Yamaha (62er) oder die Yanagisava Profi Instrumente. Unterschiede gibt es natürlich bezüglich Mechanik, Intonation und Handling. Und da ist es eben Geschmackssache was gefällt! Es gibt nur einige wenige welche sich aus der Masse abheben und wo die Meinungen wenig voneinander abweichen. So ist wohl das beste Saxophon welches je gebaut wurde das Buescher 400 Top,Hat and Cane. Und natürlich darf man das bald auf den Markt kommende Codera "Vintadge" nicht vergessen. Allerdings gibt es über dieses Saxophon erst wenige Meinungen! Daher ist es nicht möglich eine bestimmtes Instrument zu empfehlen weil es auf den individuellen Geschmack des Spielers ankommt. Gruß MAIK
Maik, ich glaube, du mußt den Satz von Zweistein noch einmal genau lesen. Die Aussage war nicht, dass die beiden Firmen keine Profiinstrumente anbieten, sondern dass sie im Gegensatz zu den anderen AUCH Einsteigerangebote haben. Gruss Claus
Hi lieber Maik!! schön to hear you again! Maik! mit Selmer ist ehe unverständlich!!! wenn man ein gutes Selmer erwiswicht, dann ist man glücklich! und eigentlich sind Keilwerth und selmer die besten modernen Saxophonen ! Bei JK habe ich den Eindruck, daß die Qualität ziemlich konstant bleibt und der Klangcharakter auch, bei Selmer müssen die Geräte beim Händler eingestellt werden und oft braucht der Meister einiges an Zeit, das Sax rightig justiert zu bekommen! außerdem passiert mit Selmer ein interessantes Phänomen... ... der Klang kann vom Gerät zu Gerät variieren!! wie das zu erklären ist???????? aber , ich verstehe die profis die nach einem Mk VI suchen!! durchaus!! Ich habe ein sehr gutes Gehör, werde aber leider nie ein Profi, habe zu spät mit dem Sax angefangen und habe jetzt nicht mehr die Zeit zu üben, wie ich es brauchte! aber wenn ich ein gutes Sax spiele merke ich sofort den Klangcharakter und die Selmers sind die an meisten ein außerordentlicher Klang haben! wenn das Instrument eins von den guten ist! :- )es gibt auch Gurken unter den Selmers! habe schon selbst erlebt! Keilwerth ist auch super, Yana kommt hinterher! B&S? habe ein unglaubliches Altsax 2001 Sandgestrahlt gespielt! sehr differenzierter Klang, anderseits ein Medusa 2006 Tenor gespielt, neu! Schrott!! ein Yamaha 32 !!!!!! war besser in Klang und Handling!! aber was ich absolut wahnsinn finde, sind die Vintage Hörner!! Martin, Büscher oder CONN (Big Band) die sind in Klang für mein Geschmack unersetzlich! ein altes JK hat auch ein fetter Sound, was mir auch gefällt!
also.... ich spiele zur zeit ein keilwerth alt sax st 90 series 3 habe mir jetzt von einer kollegin ein selmer geliehen . gefällt mir von den klappen etwas besser und in der höhe komme ich auch besser klar . jetzt möchte ich noch mal ein yanagisava probieren! also mir würde es schon helfen wenn mir jemand etwas zu yanagisava und selmer sagt evtl. bißchen zu keilwerth ist aber nebenrangig. werde asuch nochmal stöbern ob ich hier etwas finde gruß Ralf
Ralph, ich weiß zwar nicht, was für ein Selmer, aber der Vergleich dürfte nicht ganz fair sein. Die ST Serie ist wirklich nicht das Aushängeschild von Keilwerth. Schon beim EX und mehr noch beim SX wirst Du deutliche Unterschiede feststellen. Das SX liegt jedenfalls mit Selmer mindestens in der gleichen Gewichtsklasse... Gruss Claus
*interessante Frage* Mit Saxen ist es wie mit Lebenspartnern. Ich hab mal eins gespielt: Also ich fands Sch...., aber ein Anderer spielt es noch heute und schwört drauf. Ich dagegen schwöre auf mein B&S Codera TS. Da müssen andere Hersteller schon ganz schöne Geschütze auffahren, um da mithalten zu können. Ich hätte auch, allen Unkenrufen zum Trotz, sofort eines der *schönen* -eine sicher nicht gleichermaßen geteilte Ansicht- Selmer Referenc 54 genommen. So aber kam das Letztere zu kurz und ich hab mir die Differenz von 3.000 € gespart (*danknochmalandendusseligenHändlerinFR;-P). Ich würde kaum in einem Forum fragen, "Hey, welche Frau ist die beste?...". Das will würde schon selbst feststellen wollen, abgesehen davon macht diese Rumprobiererei ja auch einen Riesenspass. Wenn denn eins für sofort sein muss, dann ließe sich ja auch eine mieten, bis sich das passende gefunden hat... Wenn denn das Geld eine Rolle spielt, dann würde ich als Interessierter immer auch mal ein Expression anspielen. Ich selbst habe ein Expression Alto *BM* und sehe bis heute keine Veranlassung daran etwas zu ändern. Das hat sicher nicht die Qualität der Pro-Modelle der großen 5 Hersteller, kann aber klang- und spielerisch eine ganze Weile mit halten. Ich spiele darauf die Obertöne, lass es unten fett klingen oder auch mal bissig, usw. -Aber vielleicht hatte ich ja auch nur Glück mit meinem und alle anderen sind schrottig(?)- Aber alles in allem rate ich jedem, probiers einfach aus. alles andere währen nur die Schuhe eines anderen am eigenen Fuße... Viel Spass, Übrigens, anders als bei Lebenspartnern, lassen sich Saxe immer relativ leicht wieder ver- und kaufen
hi @all ich spiele ja ein Selmer Ref 54. Küzlich nun habe ich ein SA II bekommen um was daran zu richten. Hab dann ein wenig drauf rumgespielt und war plötzlich sehr verunsichert, ob ich seinerzeit die richtige Entscheidung getroffen habe...Der hellere und weniger eng wirkende Klang des SA II haben mir sehr gut gefallen. Gut die Ansprache des Ref 54 fand ich etwas besser, aber insgesamt wirkte für mich das SA II weniger zickig. Wer von euch kennt die Klangunterschiede zum Serie III gegenüber dem II ? Lohnt sich dieser Mehrpreis? (Ja, ich bin am liebäugeln, ob ich das Ref loswerden will - allerdings ist der Abschreiber im Eintausch gewaltig. Hab mal beim Händler angefragt) Bitte ratet mir alle ab, das zu tun - mein Konto ist schon jetzt am Stöhnen, ist aber noch nichts gegen das was ich von der Familie zu hören kriege antonio
Mein Ref54-Alto wurde nach dem Kauf 3 Stunden lang von einem befreundeten Instrumentenbauer bearbeitet, eingestellt, etc. Das Oktavloch am S-Bogen mußte nachbearbeitet werden, weil es verbogen war, der S-Bogen ließ sich nur mit Spiel festschrauben und nicht richtig justieren. Einen neuen Kork habe ich mir auch an den Bogen machen lassen, weil der ursprüngliche Kork viel zu dünn war. Das Mundstück saß nur bis zum Anschlag aufgeschoben fest. So hatte das Instrument eine Intonation wie eine siamesische Hafengeige. Jetzt ist das Horn tiptop und klanglich für mich das absolute Nonplusultra. Trotzdem sehr ärgerlich, in welchem Zustand die Hörner geliefert werden.
Dem muss ich jetzt mal knapp eine Woche später mal so richtig beipflichten: Bei Selmer nimmt man es denn irgendwie in Kauf, knirscht leise mit den Zähnen, dass man ein miserabel eingestelltes Instrument geliefert bekommt, aber bezahlt im Zweifelsfall nochmal bei einem Saxdoc seines Vertrauens für die wirkliche Spielbarmachung - und bei einem Billigteil wird ein klebendes Polster oder eine einzelne schlaffe Feder zum entscheidenden Argument, dass dieses Instrument nun wirklich nichts taugt - angesichts der Verzückung, die ich mittlerweile bei ganz schön vielen Menschen über den Klang meines Expression-Soprans erlebt habe, gönne ich mir da ein herzhaft gähnendes Lächeln... Alles Liebe Toffi
Hallo Freunde Bei Instrumenten scheint es wirklich so zu sein, wie es Doellcus schreibt.... wie bei einem Partner fürs Leben. man sieht sich, bzw spielt mehrere Instrumente an, bei einem ganz bestimmten machts klick und man ( Frau) fühlt sich zu Hause. Das muss nicht mal das teuerste und das mit dem besten Namen sein. ( Bezogen auf Automarken, sind auch die genannten Nobelmarken nicht immer Fehlerfrei ) Meiner Meinung nach sollte man sich auch durch die beschriebenen kleinen Fehler, wie eine Feder etwas zu wenig Druck, eine Kleinigkeit falsch eingestellt, oder eine Klappe schließt nicht richtig, beeinflussen lassen, dennoch hab ich das Gefühl, daß sich viele Hersteller nur mehr auf ihren Namen bzw auf das wir sind wir verlassen und keine 100%ige Endkontrolle haben. Da frag ich mich, wofür leg ich dann 3, 4 oder 5 Kiloeuronen hin, wenn ich dann erst zum Saxdoc gehen muss, damit der mir das richtig einstellt ?? oder sind das nur Ausnahmen ??? Andererseits seh ich das wieder so, daß ich ein gutes Instrument beim Händler meines Vertrauens kaufe, bei dem ich auch möglichst Stammkunde bin, der mir dieses Teil auch so einstellt, daß ich es aus dem Case nehmen, anspielen und genießen kann. Gerade bei einem Sax bei dem es auf so viele Komponenten ankommt, sollte man da nicht doch auch aus dem Bauch um mit dem Herz entscheiden , was man sich da ( zumindest die meisten ) für den Rest seines Lebens nach Hause holt ? Vielfach ist es jedoch ab einer gewissen Preisklasse auch so, ( ich seh es bei den Keyboards ) daß es nicht am Instrument sondern vielfach auch an den Usern liegt, die zum Teil oft einfach nur überfordert bzw ungeduldig sind, bis da etwas brauchbares rauskommt, weil je höher man in der Pro Klasse einsteigt , die Teile nicht ( immer ) unbedingt einfacher zu bedienen sind um brauchbare Arrangements rauszubekommen. warn nur ein paar Gedanken ................ .. und nun widme ich mich wieder unseren berümten 3 Geschichten.... L.... L... L... Norbert
Das macht doch Freude, mal wieder schön philosophieren. Kleiner Bericht aus dem Leben als Ergänzung: Heute kam ein Expression-Sopran, das ich bei Wolfgang Sander für einen neuen Schüler bestellt habe, an. Ich bin also in meinen Probensaal zum Testen, ob alles okay ist, und da hatte ich es dann: Es stimmte wirklich alles, tolle Intonation, lockere Ansprache, Mechanik super eingestellt - einmal mehr kann ich mein Taiwan-Loblied anstimmen (ja, klar, auch da gibt es Ausreißer, aber die habe ich noch nicht kennen gelernt). Alles Liebe Toffi