[Unwichtiger Experimentalkram] Die Pappröhre und der Becher

Dieses Thema im Forum "Alto Special" wurde erstellt von Gelöschtes Mitglied 13399, 19.August.2019.

1. Gelöschtes Mitglied 13399

Gelöschtes Mitglied 13399 Guest

Mir ist heute aufgefallen, dass ich - gesetzt, dass ich eine Küchenpapierpapprolle in den Schallbecher meines Saxophons stelle - beim Spielen des dritten Obertons des gegriffenen Des ein hohes (altissimo) Es statt eines hohen As bekomme.

Und wenn ich in die Pappröhre noch eine Socke stopfe, fällt es allgemein leichter, Obertöne zu halten und kein Oberton ist (wie oben) ,,falsch" . Warum ist das so?

Und wäre es möglich, dem Saxophon eine andere Klangfarbe (nicht Intonation) zu geben, indem man den Schallbecher absägt/seine Form verändert/.... ?

2. Dreas

Dreas Gehört zum Inventar

Dann ist die Intonation komplett im A......

CzG

Dreas

3. slowjoe

slowjoe Strebt nach Höherem

Au ja!
    Mach mal!
    Und berichte!

SlowJoe

Frau Buescher, kokisax, Dreas und 3 anderen gefällt das.
  4. Gelöschtes Mitglied 13399

Dann müsste ich aber entweder vorher kurz mal im Lotto gewinnen oder in den ,,Avantgarde"-Bereich wechseln.

5. last

last Strebt nach Höherem

Aber vorher den Bogen zum S biegen - der heißt bestimmt nicht umsonst so....und dann den Becher absägen...
    das gibt ein Mordsteil!

6. T.M

T.M Ist fast schon zuhause hier

Auf welche Ideen man doch kommen kann... ich lerne hier im Forum doch immer wieder etwas dazu...

7. djings

djings Strebt nach Höherem

Was küchenpapierpapprollen so alles bewerkstelligen! Ich hebe die nun auch erst mal auf! Vielleicht kreierst du ein ganzes sax aus diesem Material , dann könnt ich mir einen Ersatz für mein cherrystone Tenor bauen...

8. Gelöschtes Mitglied 13399

Ich glaube Jupiter macht solche schon, wenn ich nach dem Klang gehe.

(Alles nicht bös' g'meint)

djings gefällt das.
  9. Ralph

Ralph Ist fast schon zuhause hier

Garnicht so abwegig. Ich platziere gerne ein brennendes Teelicht im Schallbecher. Die angewärmte nach oben strebende Luft gibt dem Ton eine eigenartige Modulation, die an das Flimmern heisser Luft über einer Strasse im Sommer erinnert.
    Man sollte aber aufpassen, dass man das heisse Wachs nicht im Schallbecher verschüttet. Die Rückstände sind schwer zu entfernen.

10. SchlauerDet

SchlauerDet Ist fast schon zuhause hier

Sobald ich mal wieder eine Klopapierrolle in die Finger kriege, stopfe ich die zur Klangverbesserung in den Trichter! :D

Oder sollte ich das lieber vor der Benutzung des Papiers machen???? :confused:

Greetz from the windy coast
    Det :);):cool::rolleyes:

11. last

last Strebt nach Höherem

Ich mach das auch so...wenn mir das Teelicht nicht mehr reicht.

47tmb, djings und SchlauerDet gefällt das.
  12. Ralph

Dabei hat sich bewährt, die Klopapierrolle mit dem Fell einer bei Vollmond gestorbenen Katze zu ummanteln. Der entstehende Klang ist sensationell !! :sensatio:

ReneSax, mcschmitz, djings und 2 anderen gefällt das.
  13. Ralph

Nach Benutzung des Papiers ist olfaktorisch nicht so genial :duck:.

djings gefällt das.
  14. Gelöschtes Mitglied 13399

Es darf aber eigentlich nur eine Wildkatze sein, und die sind inzwischen vom Aussterben bedroht und entsprechend geschützt. Und teuer sind sie auch. Deswegen konnte Charlie Parker auch, wie oft berichtet wird, Hasen häuten und zubereiten, obwohl er aus der Stadt kam: Das war einfach ein super Katzenersatz.

djings gefällt das.
  15. GelöschtesMitglied11524

GelöschtesMitglied11524 Guest

Selmerde

MrWoohoo, hoschi, Philippe und 3 anderen gefällt das.
  16. SchlauerDet

Was ist Dir wichtiger: Ein genialer Klang :smil3dbd4e29bbcc7: oder kloakale Düfte????? :yuck:

djings und Ralph gefällt das.
  17. Ralph

Was hat da jetzt Selmer mit zu tun ?

18. SchlauerDet

C’est la vie! C’est la merde!! Shiet egoal!!! :evil:

Zuletzt bearbeitet: 19.August.2019
    djings gefällt das.
  19. Ralph

de gustibus non est disputandum :D

djings und SchlauerDet gefällt das.
  20. Ralph

Ich hatte mehr an Deine Avatar-Katze gedacht. Steht die zur Verfügung ?:p

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden