USB - Mkrophon mit Cubase

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von stefalt, 10.Februar.2016.

  1. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Hallo liebe Home-Recorder,

    ich rüste derzeit etwas auf ,-)

    Im Augenblick teste ich Magix Music Studio, Magix Samplitude Music Studio und Cubase AI/Elements 8 gegeneinander. Da ich nach einer Leisten OP derzeit Sax-verbot habe, primär mit Bass und Gitarre. Dafür habe ich mir ein Steinberg UR22MKII angeschafft, welches soweit auch ganz klasse ist.

    Außerdem habe ich noch ein USB-Mikro t.bone SC450USB. In den Magix Programmen wird es neben dem Steinberg-Interface erkannt. Alles gut soweit. Im Cubase gibt es nur den Steinberg, sowohl bei den Ein- als auch den Ausgängen (auch nicht beim Wechsel des ASIO-Treibers weg von dem des UR22). Da nervt etwas und schränkt Cubase für mich massiv ein.

    Kennt das jemand? Wie bekomme ich mein USB-Mirko ans Cubase? / Liegt das daran, das das Cubase AI beim UR22 dabei ist? Im Netz habe ich keine Lösung gefunden.Ich könnte natürlich das USB-Mirko verscherbeln und mir ein richtiges kaufen, das möchte ich aber eigentlich nicht.

    Kennt jemand das Problem auch, und weiß evtl. eine Lösung?

    LG Stefan
     
  2. Rubax

    Rubax Strebt nach Höherem

    Hast Du es mit ASIO4ALL probiert?
     
    stefalt gefällt das.
  3. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    ja klar, alle verfügbaren Asio-Treiber getestet, mit eingestecktem UR22 und ohne das .... :-?:-?:-?

    Es muss irgendwie am Cubase liegen, da in den beiden Magix-Testversionen alles klappt, Mikro über USB und parallel ein Instrument über das UR22. Kann ich beides auf 2 parallele Spuren aufnehmen. Im Cubase wird noch nicht mal das USB-Mikro erkannt. :mad:
     
  4. Rubax

    Rubax Strebt nach Höherem

    Ich habs zwar (Cubase Elements) benutze aber Reaper...Bei Cubase wäre aber wichtig das erstmal ASIO4ALL als ASIO Driver erkannt und ausgewählt wird, den Rest,d.h. Auswahl von Input und Output Device geschieht im Userinterface von ASIO4ALL
     
  5. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    @Rubax,

    ja, über den ASIO 4 ALL bekomme ich das Mikro angezeigt. Ich kann es auch als Eingang auswählen, soweit schon mal besser, aber es kommt nix im Cubase an
     
  6. Rubax

    Rubax Strebt nach Höherem

    Muss ich zu Hause ausprobieren,bin gerade im Geschäft.
     
  7. Rubax

    Rubax Strebt nach Höherem

    Also - bei mir nimmt auch das USB Mikrophon (ein Samson Meteor) über ASIO4ALL in Cubase Elements 8.0.30 (Windows 10) auf.

    Das habe ich gemacht:

    Geräte - Geräte konfigurieren

    upload_2016-2-10_18-50-0.png

    upload_2016-2-10_18-51-11.png


    Dann: Geräte - VST-Verbindungen (F4) die bestehenden Busse alle gelöscht und neue Busse hinzugefügt mit diesen Einstellungen:

    upload_2016-2-10_18-55-30.png

    upload_2016-2-10_18-54-4.png

    upload_2016-2-10_18-56-46.png

    Das Projekt hatte bereits eine Audio-Spur, ich habe eine zusätzliche neue Audio-Spur angelegt. Die alte Spur habe ich stumm gestellt (gelbes M), bei der neuen Spur habe ich die Aufnahme aktiviert (roter Punkt) und das Monitoring aktiviert (oranger Lautsprecher).

    Den Pegel meines Mikrofons muss ich in den Windows-Audio-Einstellungen anpassen (rechte Maustaste auf das Lautsprechersymbol)

    upload_2016-2-10_19-3-2.png

    upload_2016-2-10_19-4-20.png

    upload_2016-2-10_19-5-42.png

    upload_2016-2-10_19-6-22.png

    In den Kanaleinstellungen

    upload_2016-2-10_19-9-8.png

    überprüft ob die Zurodnungen stimmen:

    upload_2016-2-10_19-8-17.png

    Aufnahme gestartet und funktioniert...
     
    stefalt gefällt das.
  8. Rubax

    Rubax Strebt nach Höherem

    Ach und vergessen, so sah es im ASIO4ALL aus:

    upload_2016-2-10_19-12-48.png
     
  9. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Hallo Rüdiger,

    Danke für Dein Engagement. Ich bekomme die Erkennung mittlerweile hin. Aber es kommt kein Signal an.

    Und seit der Umstellung auch in den beiden Magix Programmen nicht mehr. Ich bin gerade nur noch mega-frustriert.

    Ich nach jetzt erst mal ein paar Tage Pause!

    LG Stefan
     
  10. Rubax

    Rubax Strebt nach Höherem

  11. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Hallo @Rubax

    :danke: vielmals,
    jetzt hat es funktioniert, ich habe zwar (noch) nicht so recht verstanden, was andres war als gestern aber jetzt klappt es!

    LG
    Stefan
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden