Verbindung von SD Systems Microphonen mit Funkanlagen von Shure

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von tobisax, 24.August.2024.

  1. tobisax

    tobisax Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,

    ich suche gerade ein neues Funkmikrophon und bin auf das LCM 85W von SD Systems gekommen.
    Der Sender ist superleicht und klein direkt am Mikro.

    https://store.sdsystems.com/lcm85w-mic-only.html

    Wenn ich es richtig gelesen haben, muss man es mit dem Empfänger selber "koppeln".
    Die Datei auf de Seite ist eine ....bin Datei, die ich nicht öffnen kann.

    Hat jemand hierzu schon Erfahrung wie einfach/kompleziert das ist?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Tobias
     
  2. Spacecat

    Spacecat Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo Tobias, das von Dir verlinkte Mikrofon ist mit einem Sender abgebildet, wird aber ohne diesen Sender verkauft. Der abgebildete Sender funktioniert nur mit der passenden Funkanlage von SD-Systems, nicht mit anderen Sendeanlagen wie z.B. Shure, Sennheiser, LD etc..
    Wenn Du mit Shure arbeiten möchtest, benötigst Du das SD-Systems Mikrofon, dann zusätzlich ein Patch Kabel von SD-Systems, welches dann an dem Sender von Shure mittels Klettband befestigt werden muss. Du hast dann eine Kabelverbindung zum Bodypack Shure, zusätzlich das kleine Kästchen vom Patchkabel am Taschensender vom Shure. Beides am Sax oder an dir zu Befestigen. Sollte unproblematisch laufen. Problematisch nur gegebenenfalls dein Frequenzmanagement, wenn deine Band(s) mehrere Funkstrecken nutzen, und / oder oft auf großen Veranstaltungen gespielt wird.
    Bei Nutzung ohne Bodypack nur das SD-Systems eigene Funkset zu verwenden. Wie gut das ist, offene Frage, auch welche Frequenz- Bänder erhältlich sind, weiß ich nicht. Das ist auch wichtiger Punkt der vor Kauf zu klären ist, je nach dem wo du live spielst. Hoffe dass die Info etwas hilft.
     
    Rick und tobisax gefällt das.
  3. tobisax

    tobisax Ist fast schon zuhause hier

    Danke für die Info.
    Aber ich glaube das der Sender bei dem Akku unten am Mikro fest verbaut ist.

    https://store.sdsystems.com/wireless-systems/wireless-general-info/

    Sonst macht der Preis und die Beschreibung wenig Sinn.

    Das kabelgebundene Mikro mit Preamp ist auch ein paar hundert Euro "günstiger".

    Das mir dem Adapter wollte ich eigentlich vermeiden.... wenn es geht.

    Viele Grüße
    Tobias
     
    Spacecat gefällt das.
  4. Spacecat

    Spacecat Kann einfach nicht wegbleiben

    Habe es nochmal genau angeschaut, und denke dass du richtig liegst, ist tatsächlich fest verbaut. Allerdings geht dieser Sender meines Wissens nur mit passendem SD-Systems Empfänger. Für Funk mit anderen System geht das nicht. Die Beschreibung von SD-Systems leider ungenau, es steht "Mic only" drin, was irritiert. Ohne Empfänger macht das Mikrofon mit fest verbautem Sender wenig Sinn. Wenn dieser Sender tatsächlich für z.B. Shure zu verwenden wäre, wäre ich sehr überrascht. Hatte mich nämlich auch informiert, da ich ein ähnliches von SD als Backup besorgt habe, welches ich kabelgebunden oder per Funkstrecke nutze.
     
    Rick und tobisax gefällt das.
  5. waldsax

    waldsax Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo Tobisax,

    habe seit 2 Jahren mit dem Isolo gute Erfahrungen gesammelt.
    Klein, leicht und stabile Funkverbindung. Das Mikro kann mit dem Befestigungssystem schnell gewechselt werden, z.B. von Tenor auf Alt, das ist für mich wichtig. Außerdem hängt kein störendes Kabel irgendwo dazwischen rum.
    Am Empfangsteil kann man seinen Sound schon richtig gut voreinstellen, bzw schnell mal die Lautstärke anheben beim Solo. Das ist super wenn man in verschiedenen Band´s spielt und/oder mit wechselnden Tonleuten die das Repertoire nicht kennen.

    Gruß, Frank

    ISOLO Wireless System (cloudvocal.com)

    Cloudvocal Isolo Lite Wireless Microphone System | Rüdiger Saxservice (instrumente-hofheim.de)
     
    tobisax gefällt das.
  6. Spacecat

    Spacecat Kann einfach nicht wegbleiben

    Je nach Anwendung wäre ich eher bei SD- Systems wie vom Ersteller des Threads gesucht oder alternativ bei AMT, wenn man Wert auf höhere Klangqualität legt Das ISOLO ist nicht schlecht, und macht ordentlichen Job, aber gewisse Abstriche in Klangqualität und Qualität der Funkstrecke zu beachten.
     
  7. tobisax

    tobisax Ist fast schon zuhause hier

    Danke für den Tip mit dem Isolo (habe davon noch nie etwas gehört bisher). Nachdem ich selber eine Funkanlage von Shure habe möchte ich die auch weiter verwenden.

    Inzwischen gibt es viele Mikros die auf dem 2,4 Hz - Band arbeiten aber das möchte ich eigentlich nicht.

    SD Systems hat mir inzwischen zurückgeschrieben und man glaubt es nicht sie empfehlen den Adapter für Shure oder Sennheiser (also das kleine Kabel) zu einem normalen LCM85.

    Anscheinend handelt es sich bei den von mir gefundenen teureren Mikros um "Ersatzmikros" für deren Funkanlagen die nicht mehr hergestellt werden.

    Sd Systems liefert auf Wunsch aber auch das LCM85 (und andere) statt dem Klinkenstecker mit dem passenden Shure 4pol Stecker.
     
  8. Kanne

    Kanne Ist fast schon zuhause hier

    Ich nutze seit einigen Jahren ein SD Mikrophon mit meiner Shure Funkanlage und bin sehr zufrieden. Es ist ein LCM85 mit Mini XLR für Shure Sender.

    https://store.sdsystems.com/el85-mic-lcm85-condenser.html

    Ich habezt, der per Klett am Sender befestigt wird, da ich schon ein LCM85 mit Klinke und Preamp habe, das ich gelegentlich benutze, wenn ich kein Funk verwende. Das funktioniert auch, ist aber recht unhandlich.
     

    Anhänge:

    tobisax gefällt das.
  9. saxchrisp

    saxchrisp Ist fast schon zuhause hier

    Welche Abstriche in der Klangqualität meinst Du?
     
  10. Spacecat

    Spacecat Kann einfach nicht wegbleiben

    @saxchrisp - Für meine Ohren ist der Klang vom AMT LS Kleinmenbran- Kondensatormikrofon deutlich besser. Je nach Musik auch das P808 klasse. Im Live-Betrieb gegebenenfalls zu vernachlässigen, aber trotzdem nutze ich lieber den für mich besseren Grundklang. Wenn diese Mikros nicht am Sax direkt befestigt werden, wurden die teilweise sogar für Recordings genutzt, und haben dabei gute Ergebnisse erzielt. So bei mir sogar mal. Was natürlich nicht heißt, dass die an richtige Aufnahme-Mikrofone rankommen. Nur für Zwecke wo man mal was macht, ohne Studiomöglichkeit oder andere Mikrofon Möglichkeiten. Zudem sind diese zugehörigen Funkstrecken in bestimmten Situationen einfach nicht zuverlässig. Gerade wenn man auch Veranstaltungen mit größeren Programmen anstrebt oder macht.
    Bei SD Systems gefällt mir der Klang auch besser. Gemeint ist immer der Grundklang, ohne jegliche Effekte und weitere Einstellungen.
    Am Mischpult und mit den ISOLO kann selbstverständlich guter Klang erzeugt werden. Trotzdem bleiben SD-Systems und AMT bei mir klanglich vor dem ISOLO. Diese können eben mit den top Funkstrecken arbeiten.
    Von SD-Systems bin ich nur aus anderen Gründen weg, hatte da öfters Probleme. Ein dynamisches LDM 94 nutze ich stellenweise als Probemikro kabelgebunden.
     
    Kanne gefällt das.
  11. Kanne

    Kanne Ist fast schon zuhause hier

    Sollte heißen:
    Ich habe eine Zeit lang diesen Adapter benutzt, der per Klett am Sender befestigt wird, da ich schon ein LCM85 mit Klinke und Preamp habe, das ich gelegentlich benutze, wenn ich kein Funk verwende. Das funktioniert auch, ist aber recht unhandlich.

    https://store.sdsystems.com/patch-cable-wireless-shure-csh-sd.html
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden