Verdammt...Daumenhaken gebrochen

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von the_ashbird, 13.Juni.2011.

1. the_ashbird

the_ashbird Ist fast schon zuhause hier

Hallo zusammen.

Der Daumenhaken meines Tenorsaxes (B&S) ist gerade gebrochen...vermutlich Materialermüdung?

Ich hab den "Rest" jetzt mal entfernt und dachte, ich spiele derweil einfach ohne Haken; einige hier im Forum bevorzugen es ja - soweit ich weiß - sowieso ohne.

Das Problem: Der Haken ist am unteren Ende auf einem kleinen, am Korpus angelöteten Stift eingehängt und ca. einen Zentimeter darüber mit einer Mutter festgeschraubt...folglich steht am Korpus auch noch ein ca. 3mm hohes Gewinde ab.

Diese beiden Stifte sind beim Spiel ohne Haken eindeutig hinderlich, d.h. entweder brauch ich einen neuen Haken, oder ich müsste diese beiden Stifte abflexen lassen.

Sollte ich die Stifte entfernen wirds vermutlich schwierig, wenn ich doch wieder nen Haken haben möchte...also tendiere ich gleich zu einem neuen. :-D

Hat ein durchschnittlicher Instrumentenbauer (der nicht auf Saxe spezialisiert ist) überhaupt "Ersatzhaken" auf Lager oder muss sowas erst bestellt werden? (Heute ist Feiertag, ich kann also nicht nachfragen!)
    Oder soll ich mir überhaupt gleich selbst einen übers I-Net bestellen? Die Montage sollte ich glaub ich selbst auch noch hinbekommen. :-D

Sind die Haken "unisex" oder muss ich einen passenden suchen?
    Sind Metallhaken angenehmer? Hab auf allen meinen Saxen Plastikhaken, also keinen Vergleich.

Was kostet ein normaler Ersatzhaken aus Plastik oder Metall? (ich find kaum eine Webseite, die solche Dinger vertreibt UND ein Bild anbietet, damit man zumindest schätzen kann, ob das Ding passt?!)

Schönen Feiertag!
    LG Phi

2. billy

billy Ist fast schon zuhause hier

Vielleicht passt ja der Haken der Selmer C Melody Leiche... ;-)
    Vielleicht ist auch ein Bild hilfreich für die Einschätzung, welcher Daumenhaken passen könnte...

Gruss,
    Billy

3. antonio

antonio Gehört zum Inventar

hallo ashbird
    wenn du es mal ohne Haken probierne willst - könntest du nicht mal das übriggeblieben Stück, welches am Korpus angeschaubt ist, etwas herrichten und dann dran lassen um die unanagenehmen Anlötgewinde, bzw. Stifte damit abzudecken? Braucht aj ev. nur eine Säge und ein paar Feilenstösse...

antonio

4. the_ashbird

the_ashbird Ist fast schon zuhause hier

Hallo zusammmen...

Danke für eure Antworten.

@Antonio:
    Ich hab schon versucht, das verbleibende Stück dranzulassen und wie gewöhnlich mit der Schraube zu fixieren, aber das machts nicht wirklich besser. Da hilft auch kein Feilen oder sonstiges, da der Haken einfach an einer etwas ungünstigen Stelle gebrochen ist. :-D

Leider hab ich grad keine Kamera zur Hand, deshalb musste ich die paar Fotos auf die Schnelle mit dem Handy knipsen...die Qualität ist dementsrechend etwas mies, aber man erkennt glaub ich das Problem! :-D

Wäre dankbar für mögliche Vorschläge!
    LG Phi

5. Bernd

Bernd Gehört zum Inventar

Hallo @the_ashbird,

ich habe noch einen Metallhaken meiner Medusa übrig, da ich einem Schucht-Haken montiert habe. Kannst Du gerne gratis haben, liegt eh nur dumm bei mir rum.

Schick mir ne pm mit Deiner Addi, dann geht er morgen zur Post.

Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden