Verdrecktes Saxophon

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Funky_Auspuff, 8.November.2007.

1. Funky_Auspuff

Funky_Auspuff Schaut öfter mal vorbei

Hallo zusammen,

ich hab vor einem Jahr ein Saxophon gekauft und es seit dem so gut wie immer gereinigt. Von innen sieht es noch fast neu aus aber außen sind Staub und Haare meines Hundes. Des weiteren komme ich an manche Stellen noch nicht einmal mit einem Wattestäbchen (zwischen die Klappen der linken Hand und die Stangen die dort sind). Da ich es schlecht reinigen kann und es mit dem Staubsauger auch nicht geklappt hat den Staub zu entfernen würde ich gerne wissen ob jemand eine Idee hat wie ich das möglichst billig und gut machen kann :) ein komplett sauberes glänzendes Saxophon sieht einfach besser aus und ohne Haare is es auch dichter :-D (glaub ich)

2. mos

mos Ist fast schon zuhause hier

Du könntest es mal mit einem Swifer versuchen, das geht eigentlich ganz gut.
    Sonst funktioniert auch immer gut, ein schmale Streifen gerissenes weiches, fusselfreies Tuch. Einfach vorsichtig unter der Mechanik durch friemeln und dann wie beim Schuheputzen hin und her ziehen. Natürlich mit etwas Gefühl und nicht zu grob.

3. Gast

Gast Guest

Nur Klassiker putzen ihre Saxophone.

Eine Freundin von mir hat mal gemeint:
    "Ein gutes Saxophon muß einfach ein bisschen dreckig sein,
    genauso wie guter Sex..."

(Ok, den habe ich schon oft geschrieben, aber ich find den Satz einfach klasse)

4. Ernesto

Ernesto Ist fast schon zuhause hier

scheint ja nicht ganz ungefährlich zu sein der swifer:

swifer-danger

:cool:

5. mos

mos Ist fast schon zuhause hier

Also, dein Link bezieht sich auf die feuchten Tücher, die angeblich gesundheitsschädlich für Haustiere und Kleinkinder sein sollen. Wie sich aber heraus gestellt hat, ist diese Meldung wohl ein HOAX also eine Falschmeldung.

Ich meinte aber auch nicht die feuchten Tücher, sondern den Staubmagenten, also diesen Staubwedel.

@Leon, dadurch dass du den Spruch wiederholst, wird er nicht besser. Ich finde ihn z.B. total platt und doof, aber so sind Geschmäcker nun mal verschieden. :-D

6. Gast

Gast Guest

Hmmmm - erklärt das den strengen Geruch bei Jazzsessions? :ironie:

Schöne Töne!

7. Gast

Gast Guest

lol, der war gut :grossdu:

Seid wann gibt es denn diese Smilies? Ich glaube ich habe meinen Liebling gefunden (also den, den ich am wenigsten abstoßend finde). Er ist auch nicht gelb.
    Ich glaube der kommt bei mir an jedes 2. Posting:
    :ironie:

8. rbur

rbur Mod

Ich nehme einen Borstenpinsel. Den muss man aber ab und zu mal mit Seife waschen, weil sich das Öl da reinsetzt.
    Swiffer habe ich grad probiert, da komme ich aber auch nicht an die ganz engen Stellen und die Wischerfussel bleiben an den Federn hängen.

9. Hex90

Hex90 Nicht zu schüchtern zum Reden

Es gibt noch eine Möglichkeit:

:ironie: :ironie: :ironie: :ironie: :ironie:
    Ein kleiner Schraubendreher, geduld, geduld und sehr viel Zeit.

Ach geduld braucht man auch noch :-D

:hammer:

:ironie: :ironie: :ironie: :ironie: :ironie: :ironie:
    Grüsse, Dirk

10. Brille

Brille Strebt nach Höherem

Und mit was macht man dann die Kratzer weg?

11. Hex90

Hex90 Nicht zu schüchtern zum Reden

Ich meinte einen Schreubendreher, um die Mechanik ab zu nehmen damit man mit nem normalen Putztuch überall dran kommt, und dann viel geduld beim wieder zusammenbauen und neu einstellen....

Grüsse, Dirk

12. Brille

War'n Spaß ;-)

13. volkerkaufmann

volkerkaufmann Ist fast schon zuhause hier

Häh???
    Nur weil ein Saxophon ein bißchen dreckig ist, soll man es riskieren kaputt zu machen und die Einstellungen zu verändern, wenn man die Mechanik abschraubt.
    Das kann ja nicht so ganz ernst gemeint sein.

Also ich hab mein Sax noch nie geputzt. Dafür hab ich gar keine Zeit.
    Vielleicht sieht man an meinem den Dreck auch nicht so, weil es schwarz ist.

Vielleicht solltest du deinen Hunden einen Teppich geben, damit sie sich nicht mehr auf dein Saxophon legen.
    Dann hast du weniger Probleme mit Haaren.
    Ich habe 2 Hunde, 2 Katzen und ca 30 Fische.
    Ich hatte aber noch nie Probleme mit Haaren am Sax, oder Fischschuppen.*fg*

14. Brille

Seh ich ähnlich. Ich würde mit'm "Schreubendreher" nach den Hunden werfen. Dann bleibt das Sax sauber.

15. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Moin,

ich habe schon öfter mal Teile meines Saxophons abgebaut, und wieder zusammengesetzt, und da hat sich rein gar nichts an der Einstellung geändert. Das funktionierte hinterher genau so gut wie vorher.

Natürlich sollte man sich bei einer solchen Aktion einigermaßen im Klaren sein, was man da tut, aber wenn man keine rohe Gewalt ausübt macht man auch nix kaputt. Ist jedenfalls besser, als mit irgendwelchen Werkzeugen zu versuchen da zwischen den Stangen und Böckchen und Federn rumzufummeln.

Bliebe nur die Frage, ob man es auch wieder zusammengesetzt bekommt.

Wieviel Dreck man an seinem Sax so akzeptiert, da gehen die Meinungen wohl genau so weit auseinander, wie bei der Frage nach dem notwendigen Reinheitsgrad einer Wohnung.

Bei mir hat sich die Akzeptanz mit dem Alter des Instrumentes deutlich vergrößert, aber zu viel Dreck würde ich nicht akzeptieren. Staub kann sich in die Gleitlager setzen und für höheren Abrieb sorgen, wenn Haare das Öl binden kann das zu ähnlichem Effekt führen.

Gruß,
    xcielo

16. kingconn

kingconn Ist fast schon zuhause hier

Ganz von der Hand zu weisen ist dieses Argument nicht.

Ein Beispiel: Bei der Endmontage eines Saxophons oder vor der Auslieferung durch den Händler wird an den Klappen herumgebogen, um Undichtigkeiten zu beseitigen. Durch dieses Herumgebiege (ich hasse das) können z.B. Langschrauben (Achsen) verbogen werden. D.h., daß das Sax dann nur in dieser einen Achsenstellung noch dicht ist. Verdrehe ich die Langschraube nur minimal, decken die Klappen, die auf dieser Achse sitzen, nicht mehr.

Und niemand weiß, ob an den Klappen herumgebogen wurde, bevor er/sie das Sax bekam.

Das dazu.

Schöne Grüße

kingconn

17. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Ich will es auch nicht gänzlich von der Hand weisen ;-)

Es gibt alte Saxophone, bei denen die Langschrauben schon mal verbogen sind. Dann kriegt man sie schwer auseinander und schwer wieder zusammen, aber wenn überhaupt, decken sie hinterher genau so wie vorher, da man sie ja nicht verdreht, sondern genau so weit wieder reinschraubt wie sie vorher drin waren.

Im Zuge der Neupolsterung muss man ja eh mehrmals zusammen- und wieder auseinanderbauen, um den Sitz des Polsters, und die Justierung der Mechanik zu überprüfen.

Was du hinsichtlich der Endmontage, oder bezüglich der Auslieferung schreibst ruft bei mir blankes Entsetzen hervor. Hast du auf solche Praktiken Hinweise ?

Meine Meinung dazu ist, dass ein neues Saxophon keine verbogenen Langschrauben haben darf, und einem Instrumentenbauer/Verkäufer, der an der Mechanik rumbiegt, um die Polster dicht zu kriegen gehört Berufsverbot erteilt.

Gruß,
    xcielo

18. Toko

Toko Ist fast schon zuhause hier

Hi kingconn,

auch wenn ich hier nicht mehr aktiv im Forum schreibe, so lese ich doch oft mit und muss hier mal was zu einem Gewissen Satz schreiben.

Auch ich hasse das und ich bin auch Händler und Reparateru und ich kenne auch einige Endmonteure. Solch eine Aussage hört sich sehr verallgemeinert an. Vielelicht ist es nicht so gemeint, aber Du solltest hier nicht alle Instrumentenmacher und Endmnteure mit solch einer Aussage über einen Kamm scheren. Ist nicht die feiner Art ....

Gruß,

ToKo

19. kingconn

kingconn Ist fast schon zuhause hier

@Toko

Das hat wohl etwas mit Friedemann Schulz von Thun zu tun.

Ich hatte geschrieben:

EIN Beispiel: ... EINES Saxophons ...

@xcielo

Jemand, der sich damit nicht auskennt, wird nicht wissen, ob die Langschraube bis zum Anschlag eingeschraubt war oder nicht.

Vor jeder Neubepolsterung ziehe ich jedenfalls die Langschrauben gerade oder fertige neue an.

Ob und wie sehr eine Achse verbiegt, hängt von einigen Komponenten ab (Biegedruck, Durchmesser der Achse, Länge, Material der Achse...).

Zu Deiner Frage:

Stell Dir mal den fiktiven Fall vor, über den Großhändler wird ein neues und nicht dichtes Sax ausgeliefert :-D :-x
    Welche Möglichkeiten dem - nehmen wir einmal den neutralen Begriff - Verkäufer bleiben, sei Deiner Phantasie überlassen.

Der eine wird es so machen, der andere anders.

Schöne Grüße

kingconn

20. Toko

Toko Ist fast schon zuhause hier

Ohho @kingconn

Sorry, ich lese nur einfach was da steht ohne Interpretation und ohne dabei Definitionen von Wikipedia im Hinterkopf zu haben.

Ich mache das Handwerk nun schon einige Jahre und muss sagen, dass die Saxophone vom Großhändler justiert werden müssen, ist eigentlich immer der Fall. Bei dem einen mehr beim anderen etwas weniger. Das weiß man aber auch wenn man diesen Job macht und nicht wie viele nur über ihn reden. Sollte man zumindest! Ich überprüfe JEDES Saxophon gleich von welchem Hersteller, weiß aber auch, das es auch Bastler gibt die das nicht tun, ne? ;-)

Gruß,

ToKo

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden