Verfärbung nach Reparatur ok?

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von klipsch, 21.April.2012.

1. klipsch

klipsch Schaut nur mal vorbei

Hallo Saxfreunde, gestern habe ich mein Keilwerth SX90 R in Neusilber von der Reparatur zurück erhalten. Es hatte sich ein Pfosten vom Korpus gelöst, der wieder angelötet wurde.
    Leider sind nun - wohl durch die Hitze beim Löten entstanden - am Korpus um den Pfostenbereich deutliche braune Verfärbungen. Bevor ich nun reklamiere, wollte ich euch fragen, ob dies normal ist. Das Sax sieht nämlich nun in diesem Bereich wirklich unschön aus.
    Hier die Bilder: http://www.pekonline.de/sx.jpg

Vielen Dank schon mal und beste Grüße, Klipsch.

2. slowjoe

slowjoe Strebt nach Höherem

Der Goldlack eines modernen Marken - Saxes hält Lötereien im Allgemeinen aus. Der Klarlack auf den Neusilber - Instrumenten von Keilwerth offensichtlich nicht. Man hätte den verfärbten Klarlack aber auch entfernen können und neuen auftragen. Sieht man dann fast nicht mehr, erfordert aber einige Demontagen an der Mechanik.

Bei solchen Lötereien in der Nähe von Tonlöchern wird auch oft die Lötung des Bördelrings beschädigt. Dann hat man eine Undichtigkeit die mit dem Ausleuchtgerät nicht zu erkennen ist und das Instrument bekommt Anspracheprobleme.

SlowJoe

3. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Hallo,

löten an solchen Stellen ist immer kritisch.

Deshalb decke ich alle näheren Bereiche um die eigentliche Lötstelle mit Flammenschutzpaste ab (wie ne Art Knet), damit sich im direkten Umfeld keine anderen Lötungen ungewollt lösen und zusätzlich zum Schutz des Lacks noch den Nahbereich mit Alufolie.

Diese Vorarbeiten vor dem eigentlichen Löten sind zwar fummelig und zeitaufwändig, aber die Ergebnisse sprechen für sich.

Greets

Wuffy

4. Knut.R

Knut.R Nicht zu schüchtern zum Reden

Lieber Klipsch,
    selbstverständlich würde ich die Mangelhaftigkeit der Reparatur rügen, denn ein Saxophon hat neben dem Gebrauchswert auch eine ästhetische Funktion, die hier beeinträchtigt ist. Es soll sich der Händler mal vorstellen, ein Auto würde nach einer Reparatur in einem solchen optischen Zustand zurückgegeben, das lässt sich keiner gefallen.

Allerdings ist es durchaus möglich, dass Du bei einer Nachbesserung knut.roessler@gmx.dedann die sog. "Sowieso-Kosten" bezahlen musst, nämlich die Kosten, die über den von Dir verlangten Werklohn hinaus angefallen wären, wenn man von Anfang an ordentlich repariert hätte.
    Du kannst mich nochmal anschreiben, wenn sich der Reparateur weigert, Nachbesserung vorzunehmen.
    Herzlich
    Knut knut.roessler@gmx.de

5. Dan

Dan Ist fast schon zuhause hier

Hallo klippsch,
    war es ein Garantiefall oder eine Reparatur auf Deine Kosten?

Dan

6. klipsch

klipsch Schaut nur mal vorbei

@Knut: Hallo Knut, prima, vielen Dank für Dein Angebot. Ich werde auf Dich zukommen, falls es Schwierigkeiten gibt.

@Dan: Hi Dan, es war ein Versicherungsfall mit Selbstbeteiligung. Meine Versicherung hat die Kostenübernahme ohne Kostenvoranschlag bis ca. 550 Euro zugesagt. Falls der Schaden deutlich höher ausgefallen wäre, hätte ich einen Kostenvoranschlag einreichen müssen, was auch kein Problem gewesen wäre.

7. Dan

Dan Ist fast schon zuhause hier

Hi Klipsch,
    da es ein Versicherungsfall ist würde ich erstmal dem Reparateur und auch der Versicherung mitteilen, dass Du nicht zufrieden bist.
    Evtl. kann der Reparateur ja selber nachbessern.
    Wie sich das mit den Kosten verhält (sofern dann Größer den erwähnten 550,-) musst Du halt ebenfalls vorab klären, damit Du nicht auch noch daran Zahlen musst.

- Das ist jetzt keine Rechtsberatung, nur meine Meinung!

Viel Erfolg!
    Dan

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden