Vermeidung von Klapper- und Nebengeräuschen beim Home-Recording

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von ziekonio, 1.Juli.2019.

  1. ziekonio

    ziekonio Schaut öfter mal vorbei

    IMG_7126.jpg HOME-RECORDING für Saxophonisten

    Wie man Klapper- und Nebengeräusche während der Aufnahme vermeidet und eine gute Aufnahme-Qualität erzeugt ...

    Zunächst mal einige billige Praxistipps, bevor teures Equipment angeschafft wird:
    1. Gestänge ölen (Öl dämpft ungemein)
    2. gedämpften Aufnahmeraum, d.h. mit Teppich, Gardinen, Polstermöbeln etc.
    3. Micro-Standort mit Schallschutz versehen (einfach 3 Stühle zusammenstellen und eine Wolldecke drüber hängen)
    4. Micro-Zentrierung auf den Trichter 10-15cm Abstand, vielleicht leicht angewinkelt von der Mechanik weg
    5. Aufnahme-Pegel im grünen Bereich lassen. In Richtung 0 und rot werden zuviel Feinstgeräusche mit aufgezeichnet.
    6. Sauber spielen. Recording ist sensibler als Live-Auftritte.

    Micros sollten immer ausprobiert werden, denn jeder hat andere Bedingungen oder Vorlieben (bei Sängern kann das teuerste Micro super sein für seine Stimme, für einen anderen kann es das billigste sein). Meine Erfahrungen mit Micros:
    Zoom H6 Aufnahmegerät mit Interface-Funktion: für schnelle Aufnahmen direkt auf Spur oder Chip mit durchsaus überraschender Qualität
    Sennheiser e 865 S Evolution (mein derzeitiger Favorit), Kondensator-Mikrofon (48V-Phantom) für Sprache und Gesang, natürliche Wiedergabe mit Präsenzanhebung, gleichbleibende Klangqualität auch bei wechselnder Distanz oder achsenferner Einsprache, verzerrungsfreie Wiedergabe auch bei sehr hohem Schalldruck, erhöhte Rückkopplungsempfindlichkeit, wenn nicht gegen die Boxen ausgerichtet ist, 229,- €
    Shure SM 87A, vergleichbar mit Sennheiser e 865 S Evolution, 229,- €
    SURE Beta 98H/C Clip-Micro, hochklassiges dauerpolarisiertes Kondensatormikrofon mit Nierencharakteristik, sehr robust, ausgewogener, gedämpfter Klang, 228,- €
    DPA d:vote Core 4099 Clip-Micro, Superniere, überragende Soundqualität, aber (mir zu) super-empfindlich, Du hörst alles!, 525,- €

    Als Letztes: das Saxophon. Gerade bei der Mechanik gibt es eklatante Unterschiede und es ist ratsam einige Instrumente einmal Probezuspielen. Überragende Mechaniken haben Yanagisawa und Yamaha, die entsprechend leichtgängig und leise sind und eine super Ansprache haben. Gegenüber meinem Keilwerth "Shadow" ist mein 76er P. Mauriat ein grobschlächtiger Rough-Boy, aber je nach Einsatzzweck soll es sich sich auch von dem Whisperer unterscheiden. Will eben mehr geölt werden ...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden