Vernickeltes Sax

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Badener, 19.April.2012.

1. Badener

Badener Strebt nach Höherem

Hallo,
    meine Weltklang - Saxe sind jetzt zu dritt.
    Es kam noch ein Sopran der "Solist" - Reihe von 1974 dazu.
    Es ist vernickelt. Wie putzt man das? ( mäßig, soll ja altersgerecht aussehen und zu mir passen...)
    Kann das Metall Allergien auslösen?

Grüße aus Baden

2. klafu

klafu Ist fast schon zuhause hier

ja, Nickel kann eine Hautallergie auslösen.
    Wenn du zu den 65 Millionen Europäern gehörst, die auf Nickel reagieren

3. NewSebi

NewSebi Schaut nur mal vorbei

Hi, warum wird ein Instrument eigentlich vernickelt. Nickel ist doch bestimmt auch nicht besonders gesund für den Rest der Europäer....

4. Saxoryx

Saxoryx Strebt nach Höherem

Da Du ja nach Reinigungstipps gefragt hast, habe ich das mal gegoogelt und das hier gefunden:

Reinigung angelaufener Nickelwaren

Angelaufene Nickelsachen können wieder aufgefrischt werden, indem man sie bis etwa 20 Sekunden in eine Mischung aus 50 Teilen Alkohol und einem Teile Schwefelsäure taucht. Sie werden dann mit reinem Wasser abgespült, dann in Alkohol gelegt, zuletzt abermals mit viel Wasser gereinigt und in Sägespänen getrocknet. Ein anderes Mittel ist:

Man taucht die Gegenstände in eine langsam und vorsichtig bereitete Mischung aus 10 Teilen Spiritus und einem Teile englischer Schwefelsäure. Nach wenigen Sekunden werden sie herausgenommen, mit viel reinem Wasser abgespült und in Sägespänen getrocknet.

Auffrischen matt gewordener neuer Nickel Weckergehäuse

Die Gehäuse werden mit trockener oder ganz wenig mit Salmiakgeist befeuchteter Schlämmkreide und einem reinen Leder abgerieben.

Diese Information stammt von der Webseite: http://www.uhren-born.de/html/reinigen_und_auffrischen.html

Also Schwefelsäure hilft. ;-)

5. ReneSax

ReneSax Ist fast schon zuhause hier

Hallo.

Das mit der Schwefelsäure und mit Salmiakgeist befeuchteter Schlemmkreide wird sicher einen durchschlagenden Erfolg haben :)
    Im Ernst: Ich habe einige Jahre auch solch Weltklang gespielt und es mit Ceranfeld-Reiniger vom Küchenherd leicht abgerieben. Der hat den Vorteil, dass er, wenn er trocken ist dort noch weiße Stellen hinterkässt, wo man nicht richtig abgerieben hat. Also, etwas an einen weichen Lappen und dann "poliert". Sollst mal sehen wieviel Schmutz dort entfernt wird. Keine Angst, das Sax. glänzt hinterher nicht wie eine "Speckschwarte" denn das Nickel läuft wieder etwas an und der Reiniger poliert auch nicht im eigentlichen Sinn. Ein Versuch ist es allemal wert.

Viele Grüße

René

6. Gast

Gast Guest

@ Badener

Vernickelung galt lange Zeit als die billigere und alternative Form der Versilberung.

Hatte eben was mit der Optik und auch dem Klang zu tun....Versilbert /vernickkelt gilt als HELLER im Sound.

Später waren an billigen Saxen nur noch die Mechaniken vernickelt......weil dies die Mechanik HÄRTER machen sollte.....das STIMMT sogar !

Heute ist man meines Wissens nach von dem Nickel weitgehends weg......eben wegen der Allergiegefahr.

Nickel zu putzen ist nicht ganz so einfach....am besten ist da das Polierrad....oder aber eine Nickel- Chrompolitur.

Nickel ist halt sehr hart und braucht schon ziemlich harte Schleif-Polierkomponenten im Poliermittel.

Aber mal im Ernst...der türkisfarbene """""Grünspan"""" der aus dem Nickel wächst wie ein Schimmelpilz.....den kannste mit nem scharfen Messer abkratzen.....den matten Effekt, den der Nickel gerne annimmt....den würde ich einfach akzeptieren und so lassen wie er ist.
    Er kommt sowieso nach kurzer Zeit wieder ;-)

Nickel ist eben Nickel......da kannste auf Dauer nicht viel machen......seeeehr billig aber auch seehr robust....und wennste Keine Nickelallergie hast...dann freu Dich dran und leb damit !!

Meine 2 Cent dazu

CBP

7. Rick

Rick Experte

Ist das Keilwerth Shadow nicht vernickelt?
    Wie ist es denn da mit der Pflege?

Also ich persönlich finde ja Verchromen besser als Vernickeln - ist härter, viel leichter zu pflegen und löst meines Wissens keinerlei Hautreaktionen aus. :cool:

Schöne Grüße,
    Rick

8. Gast

Gast Guest

@Rick

Aber es ist doch schwarz vernickelt oder ??
    >> Dann wird man es auch nicht putzen müssen, da es auch nicht anläuft. Das Schwärzen von Metallen ist ja ein künstlicher Oxydationsprozess, der weitere Oxydierungen unterbindet......zumindest ist das bei Kupfer, Messing und anderen Metallen der Fall. Bei Nickel bin ich mir nicht 100%ig sicher....schätze aber dass es da genauso ist.

LG

CBP

9. saxology

saxology Ist fast schon zuhause hier

Wahrscheinlich scheuen die Hersteller den Aufwand, da unter die Verchromung eine dünne Nickelschicht aufgebracht werden muss.
    Außer Expression scheint das niemand zu machen, und da hielt ich es immer für einen Übersetzungsfehler.

Gruß
    Joachim

10. Rick

Rick Experte

Hallo Joachim,

es ist kein Übersetzungsfehler, habe mich genauestens erkundigt; wenn der Hersteller "Green Hill" das macht, dann gibt es wahrscheinlich auf der Welt noch andere Marken mit verchromten Instrumenten (dieses Herstellers). ;-)

Ist ja interessant, ich wusste bisher nicht, dass es so aufwendig ist, wunderte mich bisher nur immer, dass es so selten ist. :roll:

Schöne Grüße,
    Rick

11. saxology

saxology Ist fast schon zuhause hier

Hier ist ein interessanter Thread eines amerikanischen Forums zum Thema Verchromung:

http://www.nationofmusic.com/galleon2/messages.cfm?threadid=083F8916-F210-8E8D-5FACCE148CEDD3E0

Gruß
    Joachim

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden