verschiedene Klänge beurteilen

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von tango61, 22.Juni.2020.

1. tango61

tango61 Ist fast schon zuhause hier

Moin, ich bin gestern in der Tube auf eine Video gestossen, das ich gerne mal hier reinstellen würde. Vier sicher hochklassige Alt - Sax. Gleicher Spieler, wohl gleiches Setup und drei verschiedene Stücke.
    Vielleicht können ja mal die erfahrenen und klangerprobten beschreiben, was sie hören. Ich selbst habe es nun eine paar mal gehört und mir fallen immer einige Dinge auf, die ich vorher nicht gehört habe und beim nächsten Durchgang wieder nicht höre.
    Sollte ich aufgrund des Videos eine Kaufentscheidung treffen wollen wäre ich überfordert, weil die Unterschiede für mein untrainiertes Ohr doch zu ähnlich sind.
    Wenn also jemand Lust auf eine möglichst sachlich einfache dazu etwas zu schreiben nur zu.

2. TycOoN

TycOoN Ist fast schon zuhause hier

Ich bin mal wieder so frei.
    Wenn du einfach mal blind nach vorne und wieder zurück hüpfst im Video finde ich hört man nicht wirklich einen Unterschied raus. Zeigt sich auch in den häufig durchgeführten Spielchen von @Ton Scott bei denen blind Saxophone zugewiesen werden sollen.

Eine Kaufentscheidung aufgrund des Videos halte ich für mehr als Riskant. Selber spielen und fühlen was dir am besten liegt.

47tmb, Rick und tango61 gefällt das.
  3. TootSweet

TootSweet Ist fast schon zuhause hier

Ich höre wenig Unterschiede. Das Yanagisawa ist vielleicht etwas wärmer (?), das Mauriat etwas stumpfer (?). Insgesamt wird hier durchwegds mit eher klassischer Phrasierung und Sound gespielt, was die Unterschiede vielleicht auch einebnet.

Rick gefällt das.
  4. slowjoe

slowjoe Strebt nach Höherem

Das wäre auch keine gute Idee.

SlowJoe

5. tango61

tango61 Ist fast schon zuhause hier

Klar nur von gehör würde ich Nix kaufen.

Ich fand es halt spannend vier moderne Hörner zu hören. Und nichts von den hierIm Forum oft erwähnten Klangunterschieden wahr zunehmen.
    Für mich persönlich, wäre ergonomie sehr wichtig. Zumal meine Finger schon etwas Arthrose geplagt sind.

Rick gefällt das.
  6. ppue

ppue Mod Experte

Die feinen Nuancen mit Worten zu beschreiben, ist sehr schwer, zumal die Saxophone bei der Mikrophonstellung alle recht dumpf klingen. Gerade der Höhenanteil macht viel dabei aus, ob ein Horn singt oder säuselt oder ob es eher kernig mit weniger hohen , dafür mehr oberen Mitten klingt.

Rick gefällt das.
  7. JES

JES Gehört zum Inventar

Ich muss ein Saxophon erspielen. Wie fühlt es sich an, wie interagiert es mit mir und wie klinge ich für mich damit.
    Ich habe auch immer gedacht, dass andere die von mir beim Spiel so deutlich wahrgenommenen klanglichen Unterschiede hören müssen. Dann habe ich mal was aufgenommen oder habe andere spielen lassen, da relativiert sich das sehr und die Unterschiede werden deutlich kleiner.

Rick gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden