Verschiedene Resonatoren im Sax?

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von coltrane, 20.Dezember.2012.

1. coltrane

coltrane Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo zusammen

Ich habe mir vor ein paar Tagen ein Selmer Mark Vi Tenor gekauft. Der Verkäufer warb damit, dass das Horn frisch generalüberholt sei.

Beim ersten Anspielen fielen mir dann schon die z.T. sehr geringen Klappenaufgänge negativ auf. Das Horn sprach schlecht an.

Jetzt zur Problematik: Bei genauem Hinschauen sah ich dann, dass unterschiedliche Resonatoren verbaut worden sind. Das für die Palmkeys Kunststoff genommen wurde, kann ich ja noch nachvollziehen. Aber das für den Rest ein Mix aus geriffelten (Noyek?) und glatten Metallresos verbaut wurden, habe ich so noch nie gesehen oder gehört.

Angeblich, so argumentiert der SaxDoc der es überholt hat, würde man das jetzt so machen!

Klärt mich bitte auf! Habe ich da einen Trend verschlafen?

Gruß,
    Chris

2. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

Uih-
    DEN Trend hätte ich dann auch verschlafen. Aber nich schlimm wenn man mal was verschläft- jedenfalls würde ich diesem SaxDoc (und ähnlich trendigen Kollegen) keinesfalls ein Instrument anvertrauen.

Würde mich allerdings schon interessieren, wie er das inhaltlich und jenseits von "das macht man jetzt so" :roll: begründet.

Die Saxdoktoren mit denen ich immer mal wieder zu tun habe scheinen da absolut hinter dem Mond zu sein und das auch noch aus Überzeugung.
    Meine nachhaltig schlechteste Erfahrung bei einer GÜ hatte ich auch mal mit jemandem, der neue und viel bessere Materialien sehr unkonventionell verarbeitete...

Meine erste (allerdings amateurhafte) Einschätzung: Rückgabe oder neue GÜ erforderlich. :karte:

Sorry
    Dirk

3. rbur

rbur Mod

Ich nehme an, er hat für jedes Schallloch in langwierigen Versuchsreihen das Abstrahlverhalten ausbaldowert und den jeweils optimalen Resonator eingebaut.

Oder er hatte grade nix anderes da.

Ich hingegen wäre in meiner Naivität davon ausgegangen, dass der Spieler den Sound haben will, den er vorher hatte und würde deshalb genau das einbauen, was vorher drin war. Oder zumindest mal mit ihm Rücksprache nehmen.

4. Taiga

Taiga Ist fast schon zuhause hier

Chris ich frage mich, wieso hast Du's gekauft, wenn Dir beim ersten Anspielen die zu geringen Klappenaufgänge bereits negativ aufgefallen sind und es schlecht anspricht?
    :-o
    Hast Du's geschickt bekommen und über's web bestellt?
    Dann schleunigst zurück damit.
    Nur weil's ein MK6 ist darf es sich nicht alles erlauben.
    Und ... ich denke mal günstig war es auch nicht gerade, was?

Im Übrigen muß ich mich Sandsax anschließen DEN Trend mit den Resos hab ich auch verschlafen.

Grüße Taiga.

5. chrisdos

chrisdos Strebt nach Höherem

Na was denn sonst?

Bei c, a, f# und d müssen unbedingt andere Resos rein, sonst erstickt der Ton... :)

6. coltrane

coltrane Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo

Abstrahlverhalten - ja, ich glaube, damit hat er argumentiert :)

Mein Verdacht: er hatte nichts anderes da und der Verkäufer wollte nicht mehr so viel Geld in die Hand nehmen vor dem Verkauf. Sei´s drum, ärgerlich ist es schon. Ich hätte das Horn zu dem Preis auch ohne Überholung genommen, aber wenn er diese schon anpreist, ist die Erwartung halt eine andere.

Naja, zumindest bin ich froh, dass ihr davon auch noch nichts gehört habt.

Chris

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden