Versilbern mit Politur. Einfach genial!

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von mos, 26.Oktober.2006.

1. mos

mos Ist fast schon zuhause hier

Für alle die sich schon mal über abgenutze Stellen an den Palmkeys usw. ärgern, habe ich etwas gefunden.

Vielleicht kennt ihr das ja schon und ich erzähle euch hier einen alten Hut.

Ich bin durch Zufall bei Ebay auf ein Produkt gestoße, das Silver Plate heißt. Der Hersteller ist die Firma Antiquax. Ich habe es einfach mal bestellt, weil ich sehr neugierig war.
    Es hieß in der Beschreibung, einfach die Politur eine zeitlang auf die Stelle einreiben, dann polieren und das Metall erstrahlt wiede.r Ich hätte nicht gedacht, dass es funktioniert aber es funktioniert!

Einfach der Hammer. Es hält auf versilberten Gegenständen aber auch auf Kupfer, Messing, Bronze usw.

Den Gegenstand oder die Stelle vorher gut reinigen und abrocknen. Dann die flüssige Politur auf eine weiches Tuch. Eine zeitlang die Stelle mit etwas Druck einreiben. Danach mit einem anderen Tuch bis zum gewünschen Glanz polieren.

Traumhaft! Es glänzt und blinkt wie neu. Angeblich platzt es auch nicht ab usw. Ich bin wirklich sehr beeindruckt. Das ganze ist auch vollkommen ungefährlich.

2. LamaGeli

LamaGeli Ist fast schon zuhause hier

Moin,
    schön das du so neugierig bist, bin ich auch, drum ein paar Fragen.
    Wie verhält sich das denn, wenn Du die Stellen irgendwann putzt? Reibt das dann wieder ab?
    Steht da irgendwas drauf, woraus das ist, oder auf welcher Basis das hergestellt wurde?

Wenn man z.B. Messing damit einreibt wird das auch silberfarben oder hab ich das falsch verstanden?

3. carlos

carlos Ist fast schon zuhause hier

Und mit der Zeit klebt das Zeugs am Finger.

4. mos

Geli, ja, wenn du unlackiertes Messing, Kupfer etc damit einreibst, wird es silbern. Es bekommt angeblich eine richtige Silberschicht.
    Ich habe ja, nachdem ich die Emulsion eingerieben habe, mit einem Silberpoliertuch poliert. Es blieb alles drauf und wurde schön glänzend. Mit Wasser geht es auch nicht ab. Es sieht richtig Neuversilbert aus.

Was drin ist, weiß ich nicht. Es steht nur drauf, dass es ungiftig ist. Es riecht auch nach nichts. Keine Ahnung, wie sie das machen.

5. LamaGeli

Hmmmmm,

hört sich gut an, aber versilbern kann es ja nicht sein, das geht ja nur mit Elektrolyse. Gibt wirklich tricky Sachen, staun.

Gibts das nur bei ebay?
    Hast Du ne Artikel Nr. oder nen Link?

Wenn damit im lauf der Zeit irgendwas seltsames passiert, bitte wieder posten.

6. mos

Hier ist der Link der deutschen Homepage. Die Firma gibt es wohl schon sehr lange, sie kommt aus GB.

http://www.antiquax.de/

Das Zeug heißt Silver Plate. Ich habe die mal angeschrieben und um eine Inhaltsstoff Angabe gebeten.

7. LamaGeli

Danke für den Link. :)

Ich dachte das müsste bei Produkten die in der EU verkauft werden sowieso immer draufstehn!!??

8. daskli

daskli Ist fast schon zuhause hier

Hi Mos,

der Tipp ist ja wirklich genial.

Gruß daskli

9. Minnie

Minnie Schaut öfter mal vorbei

Ich habe das Zeugs auch schon benutzt, allerdings in anderem Zusammenhang, für die versilberten und stark abgenutzten Teelöffel meiner Urgroßmutter.

Das Ergebnis fand ich nur mittelmäßig überzeugend:
    An manchen Stellen ist es richtig schön geworden, an anderen ist es nach ein paar Tagen in winzigen Bröselchen wieder heruntergekommen.

Natürlich durchzuckte mich auch sofort der Gedanke, ob das nicht auch was fürs Sax sein könnte, habe aber beschlossen, lieber die Finger davon zu lassen.

Grüße,
    Minnie

10. daskli

Leute,

was Mos da gefunden hat ist toll!

Ich habe mich ganz langsam rangewagt: erst eine Kapsel für's Mundstück, dann die Tasten einer alten Klarinette, dann die einer neuen, jetzt bereits die viere Querflöte.

Null Problemo! Dat Zeug hält, man muß halt viel Reiben und das A und O ist das Entfetten des Untergrundes. Ich nehme schlicht Waschbenzin und reibe. - das klappt.

Der Verbrauch ist minimal, es ist zeitaufwendig, aber wer seine Instrumente liebt...

Liebe Mos - noch einmal vielen Dank! Das hat sich gelohnt!

Nur die Latexhandschuhe lösen sich schnell auf, PVC-Handschuhe benützen...

Gruß daskli

Nachtrag: Um eine Querflöte zu versilbern brauche ich ca. drei Stunden. Dabei lasse ich die Polster unberührt, ebenso die Korken. Die meiste Zeit verbringe ich mit einreiben.

11. Gast

Gast Guest

Für diejenigen die es interessiert, drüber haben wir uns glaube ich schon unterhalten wie das chemisch abläuft.

Dort laufe ich als Freelancer (aufmerksame Leser habe wahrscheinlich schon den ein oder anderen doppelpost bemerkt)

12. mos

Ich bin auch nach wie vor begeistert. Die Schicht wird vermutlich recht dünn sein. An den Stellen wo ich es aufgetragen habe, ist sie immer noch drauf.

Sieht schön aus und hält.

13. WildeHilde26

WildeHilde26 Ist fast schon zuhause hier

Also ich habe mir die Politur auch bestellt. Eine gute Bekannte ist Flugzeugbaumechanikerin, dort benutzen sie solche Emulsionen für Reparaturarbeiten, um danach die Stelle wieder auf Hochglanz zu bringen. Gibt es in Alu, Silber und anderen Metallen.

Bei meinen Versuchen kann ich folgendes beisteuern:
    Flöte 1: kleine Macke, die vom Instrumentenbauer rauspoliert wurde, Neusilber am Mundstück kam durch.
    Mehrmals mit der Lösung drüber poliert und man sieht absolut nichts mehr!

SChutzhülse vom Kohlert Saxofon:
    Keine Versilberung mehr drauf, an einigen Stellen schön glatt, an anderen etwas rauh.
    Nach mehrfacher Behandlung ist die Schutzkappe wieder silberfarben. An den sehr glattpolierten Stellen sieht es ganz gut aus, an den rauhen Stellen ist das Ergebnis eher unbefriedigend. Ich habe das Teil nachher maschinell poliert und die Versilberung ist zwar dünn, aber haltbar genug, um das zu überstehen.

An einem Flötenfuß habe ich versucht den Fuß (sehr alte Flöte) nachzuversilbern. Dort blieb das Ergebnis eher unbefriedigend. Trotz maschinellem polierens bleibt das Ergebnis matt und nicht überzeugend.

Fazit: Je glatter der Untergrund, desto besser fällt das Ergebnis aus. Kleine Reparaturen sind übergangslos zu beheben, sofern der Untergrund absolut glatt poliert ist.
    Bei größeren Flächen ist die Versilberung zu dünn, deckt nicht überzeugend, eine Neuversilberung beim Fachmann bleibt unausweichlich.

14. mos

Ja klar, ich denke auch, dass man damit nur kleine Macken oder kleine Stellen behandeln sollte.

Obwohl, habe ein altes Bronzemundstück schön damit versilbert. Hat was :)

15. daskli

Hey,

ich kann bei meinen Instrumenten eigentlich nur Gutes berichten.

Die Versilberung hält.

An einer Brille einer Klarinette ich mir etwas abgegangen. Schon beim Auftragen war ich mir nicht sicher, ob ich hier ordentlich genug entfettet hätte. Ich war nur schlecht in die Öffnungen gekommen und hattes es einfach gut sein lassen. Hier hatte ich nach einigen Tagen ganz kleine Silberfitzel auf den Fingern - also abgegangen. Das war aber mein Fehler.

Sonst alles stabil und schönes Aussehen.

Gruß daskli

16. Minnie

Minnie Schaut öfter mal vorbei

Da Ihr mehrheitlich begeistert wart, habe ich dem Zeugs auch noch 'mal eine Chance gegeben.

Daß es bei mir nicht sooo dolle geklappt hatte, lag offenbar nicht am Reinigen vorher, sondern an der korrodierten und dadurch uneben gewordenen Oberfläche.

Hab's jetzt auch an einer Blattschraube probiert, und da ging's einwandfrei - tolle Sache, auch wenn ich's chemisch nicht kapiere.

LG,
    Minnie

17. Tweety7L

Tweety7L Ist fast schon zuhause hier

Ich habe vor ein paar Tagen zufällig nen "Kerzenhalter", besser gesagt eine Kugel mit Löchern darin, durch die das Kerzenlich durchscheint, reinigen wollen. Das Ding ist aus irgendeinem Metall, vielleicht Messing, und war total angelaufen. Habe daraufhin meine Mutter gefragt, wie sie sowas sauber macht, woraufhin sie mir ne Tube "Starglanz" gegeben hat (von der Fa. Stuckmann Chemie, die Tube ist aber sicher schon 10 Jahre alt). Diese Paste funktioniert wahrscheinlich genau so wie das "Silver Plate", ist ebenfalls für Silber, Gold, Zinn, Messing,... geeignet. Habe das dann an dem Kerzenhalter ausprobiert und er wurde - oh Wunder - silbern (obwohl er vorher leicht goldfarben war). Nun denn, mir solls recht sein, Hauptsache er glänzt wieder schön!

Weshalb ich das erzähle: Am Anfang dieses Threads ging es um die Inhaltsstoffe von "Silver Plate", die nicht auf der Verpackung standen. Auf meinem "Starglanz" stehen zu den Inhaltesstoffen folgende Angaben:
    - unter 5 % nicht-ionische Tenside
    - 15-30 % aliphatische Kohlenwasserstoffe
    - 5-15 % Naturseife
    - umweltneutrale Poliermittel
    - kleine Mengen Ammoniumhydroxid.

So, jetzt können sich alle Chemiker unter euch erklären, wie das funktioniert (ich gehöre nicht dazu... ;-) )

Grüßle
    Lilli

18. Sunny_Y

Sunny_Y Schaut öfter mal vorbei

Dein Starglanz ist einfach nur ein agressives Poliermittel, das auch Lösemittel enthält (aliphatische KWs, z.B. Hexan, das gesundheitsschädlich ist). Würde ich nicht unbedingt für's Sax empfehlen.

Das Mittel von Mos enthält SilberCarbonat und bildet eine neue, aber dünne Silberschicht. Auf den Thread drüben verlinke ich jetzt mal nicht, das scheint ja hier nicht gewünscht zu sein. Schade.

Grüßle,
    Sunny

19. Tweety7L

Tweety7L Ist fast schon zuhause hier

Hi Sunny,
    habe gar kein silbernes Sax, von daher werd ich da auch nicht mit der Paste rangehen... Aber danke für die Warnung ;-)
    Naja, wenn das doch was ganz anderes ist, dann vergesst mal schnell mein Posting oben... ;-)

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden