Verstrebungen in der Barisax-Schnecke - Bilder gesucht

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Saxax, 1.Dezember.2013.

1. Saxax

Saxax Ist fast schon zuhause hier

Moin zusammen,

wenn ich das richtig sehe, sind die Schnecken von Barisaxen mit 1-2 Verstrebungen stabilisiert. Bei meinem Conn 12M ist von einer solchen Verstrebung nur noch ein kläglicher Rest zu sehen. Ich hoffe, dass ein Ersatz die Schnecke mechanisch stabiler macht und möglicherweise auch Verbesserungen in der Ansprache bringt. (Verstärkungen auf dem S-Bogen wirken ja auch entsprechend)

In den Bildern sieht man noch den Ansatzpunkt für die Verstrebung an der Schnecke, die Strebe ging wohl direkt an die Aufnahme für den S-Bogen.

Ein kompetenter Reparateur hat sich bereits gefunden. Zur Vorbereitung benötigen wir noch Bilder von solchen Verstrebungen. Gesucht sind sowohl Bilder vom Conn 12M als auch von anderen Saxophonen als Vorbild.

Also bitte ich Euch entsprechende Bilder zu machen und hier einzustellen. Vielen Dank an alle Baristas und Baristos schon mal im Voraus

keep swingin´

Euer Saxax

2. saxfax

saxfax Strebt nach Höherem

Moin Saxax,

mit Bildern kann ich dienen. Für mich sieht es im übrigen so aus, als ob die Schnecke oben einen Knick hat und etwas verbogen ist. Ev. ist deswegen die Verbindung gerissen. Und offensichtlich hat sich da schonmal jemand an einer Reparatur versucht.

Bei mir war die Strebe übrigens auch lose, sie stand auf Spannung. Jetzt ist wieder alles bestens, allerdings musste dazu die Schnecke auseinander gelötet werden.

[img align=left width=300]http://www.saxophonforum.de/modules/extgallery/public-userphoto.php?photoId=3497[/img]

[img align=left width=300]http://www.saxophonforum.de/modules/extgallery/public-userphoto.php?photoId=3498[/img]

Foto 1

Foto 2

(Irgendwie bin ich zu blöd für die Fotos. Egal. Der Link geht ja, bei Bedarf mehr).

Gruß
    Saxfax

3. BariPapa

BariPapa Ist fast schon zuhause hier

Gern geschehen.
    Ist aber nicht von einem Conn :)

4. geräusch

geräusch Ist fast schon zuhause hier

Weltklang. Finde ich gar nicht so schlecht, weil beide Seiten der Schnecke gestützt werden.

5. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

Ja, sieht aus wie "Ich bin schon mal umgekippt" :-(

Passen die Klappen an der Schnecke ordentlich?

Bilder folgen

Cheeio
    tmb

6. Gast

Gast Guest

beitrag 3

ich tippe mal auf ein 26'er bari?

7. lowBb

lowBb Ist fast schon zuhause hier

So sieht meine Conn-Schnecke aus. Fragen zum "Warum" bitte an Bruno Waltersbacher richten!

8. BariPapa

BariPapa Ist fast schon zuhause hier

@ Nimo: Gut getippt.
    Es ist ein New Largebore S/N 1198x.

9. Gast

Gast Guest

gratuliere, feines teil @baripapa

10. rbur

rbur Mod

Thomann TBS-150

11. saxhans

saxhans Ist fast schon zuhause hier

Amati Super Classic

Gruß Hans

12. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Ging es hier nicht ursächlich um die Verstrebung an einer ältere Conn 12M-Mühle ? :roll:

Als interessierter Saxschrauber hat man diesbezüglich auch dutzende Repair-Videos von diversen Vintages in seiner Favoriten-Ablage gesammelt.

Bei 4:33 und 9:47 ist die Verstrebung am Original gut zu sehen.

Ein Messing-Rundstäbchen einlöten und gut iss.

Gr Wuffy

13. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

Eigentlich ja, aber Saxax bat ja auch darum sich mal andere anschauen zu können.

Also mal Martin:

14. Sandsax

....und noch King:

15. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Aha....also die hintergründige Absicht, da noch ein bisschen Martin-King-Sound mit einzubauen:)

Eine neue zu kreierende Klangstrebe sozusagen. :)

Eine olle Weltklangstrebe hätt' ich noch im Angebot, aber die fällt da natürlich soundmäßig sofort ab.

Gr Wuffy

16. Sandsax

...kenn ja Deine Weltklang-strebe nicht, aber die King-streben sehen schon wie liebevoll gedrechselt aus; glaub schon, dass damit vom Sound her mehr drin ist! :cool:

Grüße
    Dirk

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden