Verwirrt im Headset-/Kopfhörerwald

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von lemon, 29.Dezember.2011.

  1. lemon

    lemon Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Leute,

    Ich habe beschlossen mir zu meinem Geburtstag in ein paar Monaten, ich weiß vielleicht noch etwas früh, aber wenn ich mich einmal für etwas begeistere ist es zu spät, ein Headset oder einen guten Kopfhörer zu kaufen.

    Nun bin ich ohne jegliche Vorkenntnisse erstmal zu Ama*on gegangen und habe einfach mal Headset / Kopfhörer eingegeben und wurde fast erschlagen. Von 100 Pendanten der jeweiligen Gattungen...

    Also habe ich mir ein paar angeguckt und bisher liege ich beim Logitech G930 (ich hoffe ich darf das hier verlinken sonst bitte ich einen Moderator mich darauf hinzuweisen)
    http://www.amazon.de/Logitech-G930-PC-Gaming-Kopfh%C3%B6rer-schnurlos/dp/B003U55WWS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1325174658&sr=8-1

    Da ich auch sehr gern "zocke" ist meine bisherige Wahl darauf gefallen...
    Nach etwas Sucharbeit in anderen Foren (von denen übrigens in keinem der Ton in dem mit anderen redet so nett war wie in diesem hier) bin ich nicht mehr ganz von meiner Wahl überzeugt...

    Dann bin ich bei Tho*ann gelandet wo es dann bei Kopfhörern Hifi und Studiokopfhörer gab... und ich war noch verwirrter.

    Noch eine Saache...

    Dann kam noch das mit 5.1 und 7.1 Sound und in meinem Kopf drehte sich alles... So Surround Sound klingt ja für mich als Hobby-Spieler auch ganz nett.

    Noch ein wichtiger Punkt... Headset wäre echt super, aber da ich mein Zoom H2 als Audio Interface benutze ist meine Sound Qualität in Skype etc. eh sehr gut.

    Ich hoffe einer von euch kann den Nebel um die Headsets für mich etwas lichten...

    MfG Lemon

    P.S. Kabellos wäre echt cool aber da mein Scheribtisch eh schon mit Kabeln voll ist wäre 1 mehr oder weniger auch nicht schlimm.

    P.P.S. Meine Preisgrenze liegt bei 150 euro +/- 10 euro.

    Jetzt aber:
    MfG Lemon
     
  2. lemon

    lemon Ist fast schon zuhause hier

    P.P.P.S. Bisher benutze ich einen Sennheiser HD 435, der alles nur nicht schlecht war... aber mir reicht es noch nicht ganz...

    Es geht auch ein bisschen einfach ums HABEN...

    das versteht nicht jeder... ist einfach so.

    ;D

    MfG Lemon
     
  3. lemon

    lemon Ist fast schon zuhause hier

    P.P.P.P.S.

    Langsam nervts.

    Da ich eh nur noch über PC Musik höre kann die Anschlussmöglichkeit auch USB sein... dann geht das mit den mehreren Kanälen auch besser (meines Wissens nach)

    und zum 3.

    MfG Lemon
     
  4. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Also ich versuch mal ein wenig einzugrenzen:

    Wofür benötigst Du den Kopfhörer/das Headset?

    Musik hören? Gamen? Skypen?

    Daraus ergibt sich eine Aussage zu 5.1/7.1 (für Gaming) respektive Mikrophon (Skypen u.ä.)


    Drahtlos ist so'ne Sache. Ich habe damit (in der Preisklasse) nur schlechte Erfahrung gemacht (Mieser Klang, kein stabiles Funksignal, geringe Standzeit des Akkus (im Kopfhörer)). Ist aber auch schon ein paar Jahre her.


    Solong
    tmb
     
  5. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    47tmb schrieb:
    das kann ich bestätigen. Mein (älteres)Sennheiser-Teil ist drahtlos. Kommt kein Signal mehr, unterbricht der Sender nach vielleicht einer Minute. Nun reisst man sich den Kopfhörer oft nicht sogleich runter, sondern schraubt vielleicht an etwas rum. Dann trifft dich plötzlich fast der Schlag, weil du ein mächtiges Rauschen in voller Lautstärke nach dem Trennen der Verbindung im Ohr hast. Sehr unangenehm. Auch ist die Stabilität und Störsicherheit des Funksignals nicht so toll. Neuere Modelle weisen aber ev. diese Mängel nicht mehr auf.

    antonio
     
  6. lemon

    lemon Ist fast schon zuhause hier

    Naja,

    Ich habe mir zudem Logitech G930 ein paar Rezensionen durchgelesen und dort gab es nicht eine schlechte Meinung üner sie Reichweite oder sie Verbindungsqualität.

    Aber auch da kenne ich mich nicht genug aus um fundierte Aussagen machen zu können.

    Mit freundlichen Grüßen Lemon
     
  7. mcschmitz

    mcschmitz Strebt nach Höherem

    Hab nen Sennheiser hdr 180

    Drahtlos ( digital)
    Sound ist super (meine Meinung ;-))
    Akku hält ca 6h, wird durch ablegen auf den Sender geladen
    Läuft zur Not auch mit ganz normalen aaa Batterien
    Senderreichweite reicht, beim Treppenhaus putzen bis ins Stockwerk drunter. Und weiter als mein wLan. Das sollte reichen
    Liegt im preisrahmen
    Hat aber kein usb 5.1 o. Ä.
    Anschluss sowohl über klinke als auch chinch, wahlweise mit oder ohne nutzung des vorverstärkers, also sehr flexibel
    Bequem auch für Brillenträger

    So, genug Werbung ;-)

    Michael
     
  8. lemon

    lemon Ist fast schon zuhause hier

    Ich habe auch gehört, dass man einen Stereokopfhörer über die Soundkarte simulieren lassen kann er sei ein Surround Kopfhörer.

    Das wäre für mich natürlich sehr hilfreich.

    Diese Technologie nutzt auch dieses G930 Ding. Das bringt seine eigene Soundkarte gleich mit und dann kann man über einen Schlater zwischen Surround und berechnetem, simuliertem 7.1 Sound wählen.

    Vielleicht kann mir ja jemand sagen welche Erfahrungen er mit dieser
    Simulation gemacht hat.

    @mcschmitz Bei Sennheiser tendiere ich zu dem PC 360 G4ME.

    Danke schonmal für die Beiträge!

    Mit freundlichen Grüßen Lemon
     
  9. chino

    chino Ist fast schon zuhause hier

    Die Technologie funktioniert gut (Suchwort HRTF).

    Müsstest dann eben mal selber schauen ob deine Soundkarte das kann.
     
  10. lemon

    lemon Ist fast schon zuhause hier

    Wo finde ich denn heraus welche Soundkarte in meinem Laptop verbaut wurde. Nur so zur Info ich habe Win 7.

    Danke Chino das war schonmal sehr hilfreich.

    Lemon
     
  11. Gelöschtes Mitglied 5398

    Gelöschtes Mitglied 5398 Guest

    Hallo lemon,

    ich kann dir zumindest normale Kopfhörer empfehlen. Deinen Beispielen nach tendierst du aber zu teureren Headsets...
    Aber falls es dir doch was bringt:

    Ich habe seit einiger Zeit die "Panasonic RP-DJS400" und finde die saugut. Wenn du sie aufhast könntest du headbangen und sie fallen nicht runter ;-)
    Und da sie "DJ" sind, haben sie nen ganz tollen Bass... Finde ich beim Zocken, besonders beim Musikhören auch sehr cool.

    Ich weiß nicht wie gut deine Sennheiser sind, vom Preis sind die Panasonic nicht höher, falls du sie beim richtigen Händler kaufst ;-)

    Laut aufdrehen kannst du sie auch ohne dass sie zum Rattern anfangen und meines Wissens hört man auch nicht sonderlich viel von außen.

    (Ich habe leider überlesen, dass du kabellos möchtest. Also bei meinen Lautsprechern ist ein Kopfhörereingang neben dem Lautstärkeregler :) )

    Ich könnte dir das Programm Everest empfehlen, das zeigt dir alles, was in deinem Pc verbaut ist.
    http://url9.de/h3U

    lg
    Mary
     
  12. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Yeah. Nochmal meine "dumme" Frage:

    Wofür benötigst Du das Mic?

    Cheerio
    tmb
     
  13. lemon

    lemon Ist fast schon zuhause hier

    @47tmb wieso dumme Frage?

    Ich brauche eine gute Sprachqualität für Progamme wie Skype oder den voice chat in Spielen wie Starcraft 2 wo das echt wichtig ist.

    Außerdem zieht ein Freund von mir demnächst nach Kanada und dort werden sie sich keinen Telefonanschluss holen sondern viel Skype Guthaben naja und da wäre gute Quali echt wichtig.

    Außerdem möchte ich, wenn alles nach Plan verläuft mir in 2 Jahren ein Oberklasse Stagepiano holen, und da möchte ich mir vielleicht wärend den Aufnahmen per Midi Sprachnotizen machen... Vielleicht ne dumme Idee aber das sehe ich dann.

    Ich hoffe das ist als Antwort ausreichend...

    MfG Lemon

     
  14. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Jepp, damit ist meine Annäherung aus #4 geklärt.

    Musikhören, Gamen und skypen.

    ==> Headset mit 'nem ordentliche Wumms in den Tiefen und irgendwie echtes oder emuliertes surround, richtig?

    Und Tendenz zu wireless.


    Damit fällt doch schon mal ein großer Teil des "Waldes" weg, oder?

    Solong
    tmb
     
  15. lemon

    lemon Ist fast schon zuhause hier

    Wumms in den Tiefen ist nicht wichtig... am besten einfach nur ausgewogen.

    Sonst alles richtig.
     
  16. Gelöschtes Mitglied 5398

    Gelöschtes Mitglied 5398 Guest

    Dann ist mein Post sowieso uninteressant für dich.

    Vll hilft dir zumindest mein Link für Everest Home Edition, damit du herausfinden kannst, was du für Innenleben hast :)

    lg
    Mary
     
  17. lemon

    lemon Ist fast schon zuhause hier

    Nachtrag: Das mit dem Keyboard läuft bisher auch so nur das es nicht so ein tolles Keyboard ist.

    Das läuft dann per USB in den Computer, da durch NI Elements oder Cubase und von dort dann entweder über die Lautsprecher oder dann in Zukunft vielleicht über USB oder Klinken Headset.

    Mit freundlichen Grüßen Lemon
     
  18. lemon

    lemon Ist fast schon zuhause hier

    Falls es doch kein Headset wird, sind diese beiden hier meine Favoriten.

    Wenn jemand einen der beiden Kopfhörer besitzt, wäre es toll hier eine Meinung dazu zu posten.

    Mit freundlichen Grüßen Lemon

    P.S. Wenn das Mit freundlichen Grüßen ausgeschrieben ist schreibe ich das mit meinem Ipod. :D
     
  19. lemon

    lemon Ist fast schon zuhause hier

    Hä... Habe ich da ernsthaft die Links vergessen?

    War ja auch schon spät.

    Aber hier ist jetzt meine Entscheidung (fürs erste):

    Ich hole mir dann wohl einen AKG K 272 HD in Kombination mit einer Sound Blaster X-Fi Surround 5.1 Pro von Creative, die dann den Surround Sound für mich emuliert. Um Musik zu hören werde ich dann wohl wieder zu Stereo zurückkehren. Das Kabelgewirr wird dann trotzdem weniger, da meine kleine Sony Stereo-Anlage dafür den Schreibtisch räumen muss. Meine Mutter bekommt sie dann.

    Falls jemand Erfahrung mit dieser oder ähnlichen Lösungen hat wäre es nett sie hier zu posten.

    Danke für die Antworten,

    MfG Lemon
     
  20. lemon

    lemon Ist fast schon zuhause hier

    ... O.K. Wahl wieder verändert...

    KH: AKG K601
    Externe Soundkarte: Sound Blaster Recon3D USB externe THX Soundkarte

    ...

    Wars auch schon wieder...

    MfG Lemon
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden