Verwirrung um multiple Vorzeichen

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von MonKid, 28.Dezember.2021.

1. MonKid

MonKid Kann einfach nicht wegbleiben

Ich bin etwas verwirrt bei den Vorzeichen, aber evtl. habe ich auch nur einen Knick in der Optik. Hier ein Beispiel.
    Kurz: Warum hat die 10. Note ein Aufhebungszeichen, obwohl für diese Linie kein Vorzeichen gesetzt ist?

Ich sehe (Linien von unten nach oben gezählt) ein Vorzeichen
    • zwischen Linie 2 und 3
    • zwischen Linie 3 und 4
    • auf Linie 4
    • auf Linie 5
    • über Linie 5 (bzw. zwischen Linie 5 und der "imaginären" Linie 6)
    Sehe ich das soweit richtig?

Im 6. Takt die 1. Note (sagt man das so?) bzw. die 10 Note in der ersten Zeile hat ein Aufhebungszeichen. Diese Note ist aber auf der Linie 2. Diese Linie hat aber kein Vorzeichen. Also warum ist dann dort ein Aufhebungszeichen?

In der Zweiten Zeile findet sich in der 2. Note ein ähnliches Beispiel.

Ich bin zu sehr Anfänger, um zu glauben, dass dies ein Fehler im Buch ist, welches schon mehrfach aufgelegt wurde.

2. jensimaniac

jensimaniac Ist fast schon zuhause hier

Gis ist doch vorne bei den Kreuzen angezeigt, also ist das Aufhebungszeichen korrekt, wenn man G spielen soll.

3. Dreas

Dreas Gehört zum Inventar

Das gis ist in den Vorzeichen eine Oktave höher notiert.

CzG

Dreas

Rick, bthebob und jensimaniac gefällt das.
  4. GelöschtesMitglied11524

GelöschtesMitglied11524 Guest

@MonKid :

Linien werden IMMER von unten nach oben gezählt, ebenso Zwischenräume.

Die Zeichen für Alteration sind einerseits Vorzeichen (am Anfang der Zeile, gelten für alle betreffenden Noten, in allen Oktaven, geben die Tonart an).
    Andererseits Versetzungszeichen - die stehen direkt vor der Note und gelten nur für diesen Takt und die Tonhöhe - eigentlich auch nicht für eine gleichnamige Note in einer anderen Oktave. Das ist aber oft etwas - naja, es kommt darauf an, woher die Noten kommen).

Gibt es bei Euch in D den Ausdruck Aufhebungszeichen?
    Bei uns heißt das Auflösungszeichen, aber wir haben manchmal eine etwas seltsame Sprache :)

Ginos, Rick, MonKid und einer weiteren Person gefällt das.
  5. bthebob

bthebob Strebt nach Höherem

@MonKid
    ich musste schmunzeln bei deiner Frage.
    Deine Frage ist völlig ok.
    Und richtige Antworten wurden schon geschrieben.

Schmunzeln musste ich, weil sie verrät,
    das du dich noch nicht mit dieser B-Dur Tonleiter an sich beschäftigt hast.

Die hat standardmäßig ein Gis statt ein G.
    Und das G (oder Gis) kann auf der 2. Linie notiert sein oder oben über der 5.ten.

Der "Hinweis" durch # wird aber nur einmal angegeben.

Dein Frage wär' für dich doch eine gute Motivation und Vorsatz für 2022,
    ..... TL "raufschaffen" ! :)

VG und -All The Best- für's neue Jahr

6. bthebob

bthebob Strebt nach Höherem

@Ton Scott
    Ach, ..... die Sprache der Musik wird doch weltweit verstanden ! (Spass) :)

Ernsthafte Antwort: Ich vermute, in den dt. Musiklehrbüchern steht auch auch Auflösungszeichen.

VG
    verbunden mit dem Wunsch: "Komm' gut und mit groovenden Schwung "ins Neue" !"

Rick gefällt das.
  7. MonKid

MonKid Kann einfach nicht wegbleiben

Ja, es heißt Auflösungszeichen im John O'Neil "Die Jazzmethode für Saxophon". Das genannten Beispiel, stammt aus diesem Buch.

Danke für eure Antworten, aber ich verstehe nur Bahnhof.
    Warum wirkt ein Vorzeichen einer bestimmten Linie, auf die Note einer anderen Linie?

Wie würden den diese zwei Notenzeilen aussehen, wenn die anstatt der Vorzeichen, jede betreffende Note ihr eigenes Versetzungszeichen hätte? Das würde mir vielleicht beim Verstehen helfen.

bthebob gefällt das.
  8. GelöschtesMitglied11073

GelöschtesMitglied11073 Guest

Ein Auflösungszeichen Gis wirkt auf alle Gespielten G ,egal in welcher Oktave du sue spielst. Ob du ein tiefes G ,ein mittleres G oder ein hohes G spielst,es wird immer ein Gis draus

bthebob und scenarnick gefällt das.
  9. GelöschtesMitglied11524

Nein, eigentlich nicht. Aber wie gesagt - siehe oben, manchmal wird es erst beim Hören klar.
    Nochmal:
    Vorzeichen stehen strenggenommen nur am Anfang der Zeile, das andere sind Versetzungszeichen. Warum Vorzeichen stehen wo sie stehen (mal unten, mal oben) hat mit Übersichtlichkeit zu tun.

Ginos, Rick, bthebob und 2 anderen gefällt das.
  10. GelöschtesMitglied11524

Bildschirmfoto 2021-12-28 um 18.22.25.png

Aus: "Theoriesteine" 1 (Das ist das Buch, mit dem ich unterrichte(n muss).

Rick und bthebob gefällt das.
  11. Dreas

@Ton Scott

Ich glaube Du verwirrst @MonKid momentan mehr als zu helfen.

@MonKid

Am Anfang eines Stückes stehen die Vorzeichen, die die Tonart definieren (ja kann sich im Stück auch ändern. Erstmal irrelevant.)

Egal in welcher Oktave die Vorzeichen geschrieben sind gelten sie immer für ALLE Oktaven. (Hier ist das gis in der oberen Oktave notiert).

In Deinem Beispiel 5 #, heißt H (B) - Dur.

Nun müsstest Du die 10. Note gemäß der Vorzeichen als gis spielen.

Da da aber ein Auflösungszeichen steht spielst Du ein g.

CzG

Dreas

Rick gefällt das.
  12. GelöschtesMitglied11524

Aha.
    Eigentlich müsste man nur genau lesen, was ich geschrieben hab, dann versteht man es auch.
    Vor allem nach dem Screenshot.

Ich glaub auch, dass der Threaderöffner kein Sprachrohr braucht. Wenn er/sie was nicht versteht, sind ja genug Leute da, die das Ganze von verschiedenen Richtungen beleuchten.

@MonKid :

Der O'Neill will Dir folgendes verklickern:

Er bringt das Lied in der Tonart C-Dur, anschließend einen Halbton tiefer in H-Dur.
    Strenggenommen müssen dann statt keinem Vorzeichen (C-Dur hat keine) 5 Kreuze stehen (H-Dur hat 5 Kreuze). Die stehen halt dort am Anfang der Zeile, wo sie stehen, damit man es lesen kann (Das Kreuz für fis auf der 5.Linie, das für cis im 3.Zwischenraum etc.)

Da das Lied harmonisch recht komplex ist, sind darin nicht nur Töne der jeweiligen Tonart (also z.B. in C nur C-D-E-F-G-A-H) enthalten, sondern auch andere.
    Daher ist das Stück in H-Dur mit eigentlich 5 Kreuen nicht mal leichter zu lesen als in C-Dur.
    Das ist der Grund, warum man in solchen Stücken (im Jazz) oft gar keine VORZEICHEN schreibt, sondern oft VERSETZUNGSZEICHEN direkt vor die Noten, weil es möglicherweise übersichtlicher ist - und leichter zu lesen, weil man nicht zusätzlich zu den VORZEICHEN, die man "mitschleppen" muss, noch mit den Auflösungszeichen fertigwerden muss.

Grüßle, Ton

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.Dezember.2021
    Ginos, Rick und Woliko gefällt das.
  13. GelöschtesMitglied11073

Das verstehe ich jetzt nicht. Jedes G was kein Auflösungszeichen hat ist in diesem Fall ein Gis,dachte ich bis jetzt immer. Aber du verneinst das ??

bthebob und Dreas gefällt das.
  14. GelöschtesMitglied11524

Es ist möglich, dass ich Dich falsch verstanden habe - wenn es so ist, sorry.
    Ich hab gemeint, dass man - wenn in dem Beispiel zusätzlich zum eigentlichen gis' im 6. Takt, das durch den Auflöser zu g wird, der gleiche Ton eine Oktave höher stünde - gis spielen würde, weil der Auflöser nur für das gis' gilt.
    Aber wie gesagt - es wird oft nur durch das Hören klar, ob es so gemeint ist.

Cheers, Ton

Ginos, Rick, Woliko und einer weiteren Person gefällt das.
  15. Dreas

Danke für Deine Belehrung…für was weiss ich zwar nicht, da wir inhaltlich deckungsgleich sind…aber nun ja, bin halt kein Profi oder Lehrer.

CzG

Dreas

16. scenarnick

scenarnick Admin Mod

Kollege @Huuuup hat es am Einfachsten erklärt, finde ich. Das dritte Vorzeichen VOR der Taktart ist ein G#. Das gilt für alle (notierten) G, egal in welcher Oktave. Damit muss das G in Takt 6 ein Auflösungszeichen bekommen, denn ohne wäre es ein G#

Rick, Salinsky, tbeck und 2 anderen gefällt das.
  17. Dreas

Ja, wer hat denn was anderes behauptet?

Menno…

CzG

Dreas

18. GelöschtesMitglied11524

Weil der Huuuup statt "Kreuz" "Auflösungszeichen" geschrieben hat, und mir das nicht gleich klar war, was er meint.
    @Dreas: Es wäre eventuell hilfreich, wenn Du Dich nicht immer angesprochen fühltest.

19. Dreas

Sorry, Du hast mich angesprochen.

Beitrag #12

CzG

Dreas

20. GelöschtesMitglied11073

Jep,wir haben aneinder vorbeigeschreiben,aber meinen beide das gleiche :rolleyes:

Ginos, Rick und GelöschtesMitglied11524 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden