Verwirrung um multiple Vorzeichen

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von MonKid, 28.Dezember.2021.

1. MonKid

MonKid Kann einfach nicht wegbleiben

Ich bin etwas verwirrt bei den Vorzeichen, aber evtl. habe ich auch nur einen Knick in der Optik. Hier ein Beispiel.
    Kurz: Warum hat die 10. Note ein Aufhebungszeichen, obwohl für diese Linie kein Vorzeichen gesetzt ist?

Ich sehe (Linien von unten nach oben gezählt) ein Vorzeichen
    • zwischen Linie 2 und 3
    • zwischen Linie 3 und 4
    • auf Linie 4
    • auf Linie 5
    • über Linie 5 (bzw. zwischen Linie 5 und der "imaginären" Linie 6)
    Sehe ich das soweit richtig?

Im 6. Takt die 1. Note (sagt man das so?) bzw. die 10 Note in der ersten Zeile hat ein Aufhebungszeichen. Diese Note ist aber auf der Linie 2. Diese Linie hat aber kein Vorzeichen. Also warum ist dann dort ein Aufhebungszeichen?

In der Zweiten Zeile findet sich in der 2. Note ein ähnliches Beispiel.

Ich bin zu sehr Anfänger, um zu glauben, dass dies ein Fehler im Buch ist, welches schon mehrfach aufgelegt wurde.

2. jensimaniac

jensimaniac Ist fast schon zuhause hier

Gis ist doch vorne bei den Kreuzen angezeigt, also ist das Aufhebungszeichen korrekt, wenn man G spielen soll.

3. Dreas

Dreas Gehört zum Inventar

Das gis ist in den Vorzeichen eine Oktave höher notiert.

CzG

Dreas

Rick, bthebob und jensimaniac gefällt das.
  4. GelöschtesMitglied11524

GelöschtesMitglied11524 Guest

@MonKid :

Linien werden IMMER von unten nach oben gezählt, ebenso Zwischenräume.

Die Zeichen für Alteration sind einerseits Vorzeichen (am Anfang der Zeile, gelten für alle betreffenden Noten, in allen Oktaven, geben die Tonart an).
    Andererseits Versetzungszeichen - die stehen direkt vor der Note und gelten nur für diesen Takt und die Tonhöhe - eigentlich auch nicht für eine gleichnamige Note in einer anderen Oktave. Das ist aber oft etwas - naja, es kommt darauf an, woher die Noten kommen).