Verzweifle an den hohen Tönen

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von shirimoto, 26.Januar.2012.

1. shirimoto

shirimoto Schaut nur mal vorbei

Ich spiele seit 1 1/2 Jahren Altsax.Mein Saxophon ist ein ca 20 Jahre altes Jupiter. Es wurde letztens durch gecheckt und für gut befunden. Von Anfang an hatte ich ziemliche Probleme mit den hohen Tönen. Klar, da war die Lippenspannung noch nicht ausreichend, die Blättchen nicht passend. Geübt habe ich allerdings immer fleißig. jeden Tag zwischen 30 und 60 Minuten. Der erste Saxlehrer hat nicht viel zum Ansatz gesagt, beim 2. und jetzigen musste ich dann meinen Ansatz komplett umstellen: Unterlippe nach vorne, weg von der unteren Zahnreihe.
    Auf diesem supertollen Bigband Workshop im Oktober 2011 in Giengen (der zwar 10 Nummern zu groß für mich war aber einmalig klasse!) wurde mir dann zu Blättchen Stärke 3 geraten von Christoph Heftrig. Ging ziemlich gut, aber die hohen Töne sind immer noch ein Problem. Von einem anderen Mundstück (spiele mit Yamaha 4c) will mein Lehrer auf keinen Fall was wissen. Auch fiel er in der letzten Stunde aus allen Wolken als er feststellte, dass ich Blattstärke 3 spielte. Er und ich standen in dieser letzten Stunde kurz vor der Verzweiflung. Ich spiele sooooo unglaublich gerne und habe selten so viel Zeit und Energie in eine Sache gesteckt. Kann mir da einer helfen???

2. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

@ shirimoto

Zunächst herzlich Willkommen im Forum.

Welche Probleme hast Du denn mit den hohen Tönen? Kannst Du das genauer beschreiben?

Zu dünn? Zu quäkig? Instabil? Keine saubere Intonation? Der Ton kommt nicht?

Und ab welchem Ton passiert das? Von da aus dann bei allen gleich?

LG

Dreas

3. Gast

Gast Guest

Hallo!
    ich empfehle dir von E. Rousseau "Das Höhenregister des Saxophons" einmal zu besorgen und zu studieren.