Hallo, kann mir jemand Auskunft über die VMI-Manufaktur geben? Sie soll mal zu B&S gehört haben. Weiss jemand was über die Qualität der Hergestellten Saxophone. Über Infos würde ich mich freuen! Gruss und Danke Nette
Meines Wissens, mit der Möglichkeit des Irtums, war/ist(?) B&S (Blas- und Signalinstrumente) heute eine Marke der VMI (Vogtländische Musik Instrumente GmbH), die wiederum nach der Wende aus dem "VEB B&S" hervorgegangen ist - Einige Zeit lang war die TA AG (Triumpf/Adler) die Konzernmutter der VMI - inzwischen ist es die JA GmbH, ein TA-Ableger. Adler war vor dem Weltkrieg II eine der ursprünglichen Firmen des Vogtlandes, einer Gegend, die im Musikinstrumentenbau eine lange Tradition pflegt. Instrumente aus der DDR Zeit zählen nicht für jeden zu den Besten. Nach der Wende gab es fantastische Saxophone, zuletzt das B&S Medusa (über die Forensuche hier dürftest du noch einige Threads dazu finden). Ich selbst habe ein B&S Codera Resoblade Tenorsaxophon, ein Prototyp zu der Serie, die von B&S in Lizenz gebaut wurden.
Wollte ja noch was zu den Saxophonen schreiben: Von B&S gab es drei unterschiedliche Linien: 600er für den Einsteig (Schülerversionen), 1000er für den fortgeschrittenen Anspruch und die 2000er Serie für das Profi-Segment. Die Linien wurden kurz nach dem Millenium auf 2 (601? und 2001?) reduziert und um das Medusa erweitert. Letzteres ein wirklich wunderbares Saxophon, das dem Selmer "Bird" zumindest recht ähnlich zu sein scheint Im Amerikanischen Forum (SOTW) wurden die besseren B&S (2000er) ernsthaft mit dem legendären Selmer Mark VI verglichen. Der dortigen positiven Bilanz diese Vergleiches konnte ich mich nicht anschließen. Das Mark VI liegt ganz anders in den Händen und fühlt sich sehr differenziert, für mich "schneller & präziser" an; wenn dieser Vergleich so erlaub sei. Meiner Überzeugung nach sind die B&S Saxophone der besseren Serien technisch perfekte Instrumente, präzise wie Schweizer Uhren, mit inovativen "Kleinigkeiten" und dabei mit sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis (so man denn eines findet). Aber was hilft alles Reden resp. Schreiben? Nimm eins in die Hand und spiel es an! B&S gehört für mich jedenfalls zu den "Großen Vier", also im Sinne der 3 Musketiere, die ja 4 waren
Hallo Doellcus, danke für Deine Ausführungen!!! Ich habe in der Zwischenzeit auch Einiges googlen können. Es muss sich wohl um eine Firma von bzw. um B&S herum handel. Was die Qualität der B&S saxophone betrifft kann ich Dir nur zustimmen. Ich habe auch ein B&S Codera Altsaxophon mit dem ich nie Probleme hatte. Da ich nur noch Tenorsax spiele würde ich es gerne in gute Hände abgeben. Hast Du nicht Lust es Deinem Tenor als Gesellschafterin zu schenken Nochmals Danke für Deine Antwort! Gruss NETTE
Lust schon! Aber ich habe noch mindesten 2 andere, wesentlich teurere Hobbies Und dafür, dass ich eigentlich nur Tenor spiele, reicht mir das rauchige Expression als Alt völlig aus.
Das ist aber NETTe @"Fragen, kostet ja nix" Ok, dafür würd' ich 's nehemn (Natürlich inklusive der Transportkosten (Da sieht man mal wieder, was so ein kleines gefallenes Apostroph, ehemals als Komma in unserer Sprache ettabliert, für eine gewaltige Wirkung entfalten kann)