Von der Insel Rügen nach Niedersachsen

Dieses Thema im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von Silbermöwe, 23.Juni.2012.

  1. Silbermöwe

    Silbermöwe Kann einfach nicht wegbleiben

    Liebe Sax-Freunde,

    ich bin die Susi und zähle mich seit gestern Abend zu den Mitgliedern in diesem Forum und seit 6 Wochen zu den Anfänger-Alt-Sax-Spielerinnen. Ich habe 39 Jahre auf der Insel Rügen gelebt. Mein lieber Freund hat mich nun nach Niedersachsen in die Landeshauptstadt gelockt und ich möchte hier heimisch werden.

    Seit meiner Kindheit spiele ich Instrumente, aber nur autodidaktisch. Ich bin in einem Haushalt von Lehrereltern aufgewachsen. Mutter war Musiklehrerin im klassischen Stil. Ein Zimmermann-Piano war stets unser Mobilarstück im Wohnzimmer. Die Notenlehre war und ist für mich ein nicht zu begreifendes Mystikum. Ich spiele nach Gehör. Bisher waren es 12-saitige Westerngitarren, Keyboard und Piano. Seit ein paar Wochen ist auch noch ein kleines Accordeon (Made in GDR) hinzugekommen. Auch im Gesang habe ich mich erprobt und hier schon eine Menge Aufnahmen (Covers) getätigt. Wenn das mal Jemand hören möchte, kann ich gerne mal einen Link posten.

    Aber nun zum Sax. Mein lieber Freund und hoffentlich auch zukünftiger Ehemann ist leidenschaftlicher Jazz-Saxofonist und ist in diesem Forum unter dem Namen Wilson sicherlich bekannt. Er ist auch der Auslöser zu meiner neuen Inspiration gewesen. Vor 4 WOchen schenkte er mir ein Alt-Sax Marke Jinbao (1:1 Selmer Serie III Kopie). Vor 2 Wochen kam ein Mundstück Brilhart Ebolin mit 2 ½ Blatt hinzu. Mit dieser Kombination komme ich als EInsteiger hervorragend zurecht. Die Ansprache sitzt schon super und mein Freund sagt, ich mache riesen Fortschritte. Einige Aufnahmen habe ich auch schon gemacht, z.B. "Tears in Heaven" und Wonderful Tonight" von Eric Clapton oder "Make you feel my Love" von Adele oder "Only You" von The Platters. Im Anhang habe ich mal "Tears in Heaven" und "Only You" reingepackt :). Aber bitte verzeiht mir meine Fehler. Ich hab ja noch Welpenschutz :)

    Ich möchte mich gerne in Richtung Rockballaden, Klassik, Evergreens und Oldie/Rock`n Roll entwickeln. Nun habe ich bemerkt, dass die meisten Saxofonisten den Jazz bevorzugen. Ist das grundsätzlich so? Oder gibt es hier im Forum auch Mitglieder, die meine Interessen verfolgen?
    Ich würde mich sehr freuen, wenn es hier für mich zu einem anregenden Erfahrungsaustausch kommen könnte.

    LG Susi

    [flash=,]http://www.facebook.com/photo.php?v=348488725219289&set=vb.100001744940187&type=2&theater[/flash]

    [flash=,]http://www.facebook.com/photo.php?v=348671875200974&set=vb.100001744940187&type=2&theater[/flash]
     
  2. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @ Silbermöwe

    Hallo Susi,

    (was ein schöner Nick!) herzlich willkommen bei den "Saxmaniacs"!

    Da bringst Du ja schon viel Musikalität mit, sicher kommst Du mit
    dem Sax schnell voran.

    Ja, "Wilson" ist bekannt und ich freue mich immer über seine
    kompetenten Beiträge.

    Es gibt hier auch genügen Foristen, die auch Deine Musikrichtung
    auf dem Sax lieben.

    Hör mal in den "TOTM Freestyle" rein, da dürftest Du Dich zu Hause
    fühlen. (TOTM = Tune of the Month bzw. Lied des Monats)

    Aktuell ist da der "Earth Song" von Michael Jackson aufgerufen.

    LG

    Dreas
     
  3. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Hallo Silbermöwe,

    herzlich willkommen hier und vie Spalß beim Saxen.

    Zu dem Thema: "Was spielt ihr so?" gab's vor gar nicht langer Ziet eine Umfrage hier


    http://www.saxophonforum.de/umfragen/pollresults.php?poll_id=20

    Cheerio
    tmb
     
  4. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    Hallo Silbermöwe,
    herzlich willkommen und viel Spaß!

    Wilson ist natürlich raffiniert: Kaufe Deiner wesentlich besseren Hälfte ein Sax und ratzfatz hast Du einen Duettpartner.... :)

    klappt schon prima mit Deinem Sax! Kompliment...
     
  5. Silbermöwe

    Silbermöwe Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo Thomas,
    erst mal vielen Dank für dein Kompliment.

    Mmm... so schlecht ist der Gedanke gar nicht. Tatsächlich haben wir schon über Ähnliches nachgedacht :)

    VG Susi
     
  6. Mal-o-sax

    Mal-o-sax Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo Silbermöwe, das freut mich ja, wieder eine Foristin, die nicht Jazz, sondern einfach internationale Varieté spielen will (ich hoffe, ich umschreibe deinen Geschmack halbwegs richtig). Ich habe grad heut mit meinem Saxlehrer darüber diskutiert, weil ich seit einem Jahr sehr eifrig dabei bin und wir so langsam Schwerpunkte hinsichtlich der Stilrichtung setzen wollen. Er (ein Profi-Saxer, ziemlich jazzy) war schon ein bißchen enttäuscht, dass ich auch lieber "melodische" (au, brandgefährlich, Jazz ist natürlich auch melodisch ;-) ) Stücke mag. Wenn man mit 40 anfängt, ist das vielleicht auch eher normal ? :-? Jedenfalls lass ich mir das nicht ausreden, wenngleich ich weiterhin alles Mögliche spiele, weil man ja trotzdem vielseitig werden will. :-D Also viel Spaß beim Saxen und vielleicht ergibt sich ja mal die Gelegenheit, per PM Noten zu tauschen!

    Grüßle Mal-o-sax
     
  7. Gast

    Gast Guest

    Moin,

    auch von mir "herzlich willkommen" :)

    Das hört sich doch schon gut an, weiter so !!!

    LG, Claudia
     
  8. Silbermöwe

    Silbermöwe Kann einfach nicht wegbleiben

    @ mal-o-sax,

    ich habe meine Prioritäten in Punkto Stil schon recht frühzeitig gesetzt. Das hat eben den Grund, dass ich nun rein gar keine Noten beherrsche und so ziemlich alles nach Gehör spiele. Es ist für mich sehr schwer, die äußerst abrubt wechselnden Melodiefolgen des Jazz zu merken. Es sei denn, ich höre mir ein Stück tausend Mal an, bis ich es im Schlaf mitsingen kann. Das raubt natürlich viel Zeit und die Verzweiflung steht im Gesicht geschrieben. Zum Anderen lässt sich das Instrument und die Tonlagen mit einfachen Melodiefolgen besser erlernen, was auch den Nebenbeieffekt hat, kleine Erfolge zu haben. Später mal, ich werde es dann beurteilen können, werde ich mich sicher auch mal an ein Jazz-Stück wagen, wobei hier ohne Notenkenntnisse die Improvisation im Vordergrund stehen wird. Aber jetzt steht das internationale Varieté für mich im Vordergrund ;-)

    VG Susi
     
  9. schnuggelche

    schnuggelche Ist fast schon zuhause hier

    hi silbermöwe,

    dann mal herzlichen glückwunsch zum neuem sax vom herrn gemahl (ok, bald)...

    reingehört hab ich jetzt nicht, werde es aber bestimmt bald nachholen...

    viele liebe grüße und an wilson
    vom
    schnuggelche
     
  10. jaaz47

    jaaz47 Ist fast schon zuhause hier

    moin silbermöwe,

    liebe grüsse aus hannover nach hannover.

    südstadter sind nätter

    jaaz47 :pint:
     
  11. Rubax

    Rubax Strebt nach Höherem

    Hallo Susi,

    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
    Wusste dar nicht das man bei Facebook auch Audioclips hochladen kann.

    Zu den Noten, so geheimnisvoll sind die auch wieder nicht, die können einem sogar helfen...das von jemand der sie auch erst mit 59 angefangen hat zu lernen :)

    Viele Grüße,

    Rüdiger
     
  12. Silbermöwe

    Silbermöwe Kann einfach nicht wegbleiben

    Hi Rüdiger,

    das ist auch nach wie vor nicht möglich. Ich habe aus den MP3 Files mpeg2 Streamclips gebaut. dann einfach in die Rubrik Fotos/Videos hochladen, fertsch.

    vielen dank auch für deine mutmachenden worte zum thema noten. im moment ist aber einfach kein platz für sie in meinem kopf ;-)...

    LG Susi
     
  13. Gast

    Gast Guest

    Silbermöwe, herzlich willkommen auch von mir!

    Da ich auch aus Hannover komme, Wilson persönlich kenne und ich auch bei dem Lehrer Unterricht habe, den er zumindest hatte, weiß ich, dass Du hier einen Supereinstieg finden wirst.

    Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem Sax! Noten können, müssen aber nicht sein.

    Am 30.6. präsentieren sich die Schüler von Andreas Burckhardt gegen 16:00 Uhr beim Fest des Freizeitheims Linden. Vielleicht schaut ihr mal vorbei.

    Herzliche Grüße,

    Joe
     
  14. Gast

    Gast Guest

    Moin und Willkommen Silbermöwe!

    Deinen Partner kenn' ich schon und ich weiß, er mag auch keine Noten. :)

    Grüße vom Wattwürmchen! ;-)
     
  15. Silbermöwe

    Silbermöwe Kann einfach nicht wegbleiben

    @ All,

    nun muss ich mich mal bei Allen für die netten Comments bedanken. DANKEEEEE!

    Gestern war wieder proben angesagt. Der Ansatz sitzt, die Frisur auch, was will man mehr???

    LG Susi
     
  16. Gast

    Gast Guest

    Ach, dabei fällt mir ein:

    Obwohl Du ja Wilson als Kontaktperson hast, gibt es noch ein "Kontaktinstrument", nämlich die "Liste der Saxophonspieler", an die ich hiermit mal wieder einnere.

    Wenn Saxer Saxer suchen, können hier Saxer Saxer finden:-D

    Herzliche Grüße,

    Joe

     
  17. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    Hey Joe! Im Vergleich zu Dir war Goethe ein Dilettant ... :lol: :lol:
     
  18. Silbermöwe

    Silbermöwe Kann einfach nicht wegbleiben

    Hey Joe

    das ist wirklich nett gemeint, aber in Wilson habe ich alles, was ein Saxer sucht. Er ist mit mir durch die Läden gezogen und wir haben getestet was das Zeug hielt. Naja, und nebenbei ist er mir auch ein sehr liebenswürdiger Partner :)

    LG Susi
     
  19. Gast

    Gast Guest

    Ja, Silbermöwe, so war es auch nicht gemeint.

    Ich hab nur mal wieder an die Liste erinnern wollen. Und so ein "Bekanntmachungsthread" eignet sich dazu gut, finde ich:)

    Herzlichen Gruß,

    Joe

    Und "Hey Joe" mag ich ziemlich gern:-D

    @Thomas: kicher.. naja!

    Ein richtiges Gedicht
    war es ja nicht!
    Es gibt hier schon jemanden, der/die meint,
    dass es mit dem Goethe nur so scheint,
    denn ganz dicht sei ich nicht...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden