Habe mir für mein Tenor vor sehr langer Zeit einen "Puschel" zugelegt. Benutzte ihn immer, wenn ich unterwegs bin. Alles war schön, bis Gestern .......... Beim Ausladen aus dem Kofferraum ist mir der Sax - Koffer entglitten..... Zunächst glaubte ich, nur der Hebel für die Oktavklappe sei etwas verbogen. Ha Ha. Als ich dann bei meinem Saxlehrer eintraf, stellten wir fest, daß der gesammte Korpus verzogen ist. Schuld an diesem enormen Schaden, ist der sehr weiche Gummistopfen am Ende des Safers. Dieser hat bei dem Aufprall nachgegeben, so daß es zu dieser Beschädigung kam. Also Vorsicht mit diesen Dingern !!!!! Bin schon beim Sax Doc gewesen. Es wird alles wieder gut Gruß Schnibbel
Äh Schnibbel, ich glaube du verkennst die Situation ein wenig. Nicht der Padsafer ist Schuld, sondern der Sturz. Der Padsafer hatte niemals die Aufgabe das Sax bei nem Absturz zu schützen. Wenn überhaupt, dann kann der Gummistopfen am Ende höchstens als Herzschoner dienen.
Dazu hätte ich zwei Fragen: 1.) Was ist ein Puschel? 2.) Warum wurde das Saxophon IM Koffer beschädigt? Dachte, dass gerade Hartschalenkoffer das Saxophon vor Sturzschäden bewahren. LG
1. 2. Nur wenn das Sax im Koffer richtig stramm drin sitzt und es sich nicht bewegen kann passiert nichts. Sobald ein wenig Spiel ist, kann es auch im Koffer bei einem Sturtz beschädigt werden. Das Problem dabei ist, man sieht es nicht sofort.
Genau das Problem mit dem nicht so festen Sitz (im Koffer!) war die Ursache für die Beschädigung. Durch den zu weichen Gummistopfen, hatte es beim Sturz, Platz sich zu bewegen. Im Übrigen ist mein Horn wieder in Ordnung. In der Werkstatt wurde auch nichts abfälliges über diese "Puschel" (meine Bezeichnung ...) gesagt. Habe jetzt den Gummi am Ende des Pad Safers abgeschliffen, so daß jetzt der Original Deckel fest mit dem Safer verbunden ist. Das ist genial oder ?! Ich lasse mein Sax auch nicht mehr fallen. Versprochen ! Gruß Schnibbel