Vorstellung und 1. Frage zu eBay-Kauf

Dieses Thema im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von gio, 23.April.2007.

  1. gio

    gio Schaut nur mal vorbei

    Hallo an Alle,

    ich lese seit ein paar Monaten täglich im Forum, habe mich bisher als blutiger Anfänger nicht aktiv beteiligt. Mittlerweile spiele ich seit etwa 4 Monaten, zunächst habe ich es ohne Lehrer versucht, aber ich habe mich dann der überwiegenden Forumsmeinung angeschlossen und einen Musiklehrer gesucht und gefunden. Zu meiner Person: Ich bin 51 Jahre alt, Bankkaufmann und übe täglich 30 bis 60 Minuten , am Wochenende auch länger,auf einem Einsteiger-Alt-Saxophon von Thomann. Die größten Probleme habe ich, ein Lied auswendig zu lernen. Ich denke, Übung macht den Meister.

    Ich möchte Euch im Forum um Eure Meinung bitten zu folgendem Thema: (ich hoffe, ich bin mit dem Thema nicht off-topic !).

    Ich habe vor ca. 2 Wochen in eBay ein Amati Lignatone Tenor Saxophon ersteigert. Die Beschreibung des Verkäufers lautete (Originaltext):

    „verkaufen ein gebrauchtes Amati Lignatone Tenorsax honiggold mit vernickelten Klappen und Mechank, SER: 39378---das Sax ist gebraucht Lack ca. 60% mit normalen Kratzern und Gebrauchsspuren, die Mechanik ist neu eingestellt, Polster alt aber Deckung gut , alles Funktioniert einwandfrei, das Sax hat einen vollen großen zentrierten Ton, ähnlich Keilwerth oder aber amerikanischer Hörner, Intonation sehr gut, ein tolles interessantes altes Horn, dass aber in punkto Sound, Intonation, Handling kaum den ganz großen Namen nachsteht...geliefert mit Fremd Light Bag gebraucht--hier fehlt leider 1 Griff, Zubehör, und Wolfe Tayne Jazz Mundstück 8Metall versilbert ........fairer Start „

    Nun, mir hat sich die Beschreibung gut angehört: Mechanik ist neu eingestellt, Polster alt aber Deckung gut, alles funktioniert einwandfrei.....

    Als ich das Saxophon erhalten habe, musste ich feststellen, dass das SAX nicht bespielbar ist, da sowohl die Mechanik nicht eingestellt war, als auch die Polster (mindestens 2) nicht dicht waren. Außerdem funktionierte die Oktavklappe nur manchmal –je nach Laune-.

    Daraufhin habe ich den Verkäufer angemailt und bin vom Kaufvertrag zurückgetreten, da die zugesicherten Eigenschaften nicht vorhanden waren. Der Verkäufer hat als möglichen Grund für das nicht funktionieren des Sax auf einen evtl. Versandschaden hingewiesen. Das kann ich aber ausschließen, ich vermute, der Verkäufer hat vorsätzlich gehandelt. Ich habe dem Verkäufer angedroht nach 10 Tagen nach den eBay-Grundsätzen vorzugehen, sollte er mir den Kaufpreis nicht zurück erstatten. Daraufhin hat der Verkäufer mir mitgeteilt, er überweist mir den Betrag von 315 Euro (inklusive Versandkosten) zurück. Dies erfolgte zügig und ohne Komplikationen. Selbstverständliche habe ich das SAX gleich nach dem Geldeingang zurückgesandt.

    Erwähnenswert ist noch, dass der Verkäufer erst vor ein paar Wochen eine negative Beurteilung erhalten hatte (bisher die erste negative), so dass eine weitere negative Beurteilung nach so kurzer Zeit –und als permanenter Anbieter- für ihn negative Folgen für die Zukunft haben würde.

    Da ich mir nicht sicher war und bin, wie ich bei der Beurteilung vorgehen soll, möchte ich Euch fragen, ob es richtig wäre, eine NEUTRALE Beurteilung abzugeben, mit dem Hinweis, dass die Warenbeschreibung zwar nicht mit der Ware übereinstimmte, jedoch die Rückabwicklung ohne Probleme erfolgte. Eine Rückabwicklung war jedoch nicht von vornherein vereinbart.

    Übrigens, eBay habe ich auch angeschrieben, die haben mir geantwortet:

    „Ich kann Ihre Verunsicherung sehr gut nachvollziehen. Bewertungen sorgen bei eBay jedoch immer fuer Diskussionen. Welche Bewertungen sind fair und gerechtfertigt? Wie reagiert mein Handelspartner, wenn ich ihm eine schlechte Bewertung gebe? Leider koennen wir bei der Wahl der treffenden Bewertung nicht weiterhelfen. Sie sollte Ihrem Handelspartner jedoch eine sachlichen Bewertung geben. Es liegt allein in Ihrem Ermessen, welche Bewertung Sie dem Verkaeufer geben. Bitte bedenken Sie, dass Bewertungen nur eine individuelle Meinungsaeusserung der Mitglieder darstellen.“

    Ich bitte um Verständnis für den langen Text, würde mich aber auf eine Antwort freuen!

    Übrigens: Das Forum finde ich toll, bin fast jeden Tag am Lesen und hören!

    Viele Grüße und gute Zeit.

    Gio :)
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Hallo!

    Herzlich Willkommen bei uns im Forum!

    Meine persönliche Meinung ist, das man eigentlich für einen Betrag von € 315 überhauptnicht erwarten kann ein auch nur in Ansätzen funktionierendes Instrument zu bekommen. Zu einem solchen Betrag kann man vielleicht ein Saxophon kaufen, das so aussieht wie eins und hübsch zu Dekorationszwecken eingesetzt werden kann.

    Ich bitte die harten Worte auf Dein erstes Statement zu entschuldigen - aber ich glaube, dass Du Dir für Deine saxophonische Zukunft mehr Freude bereitest, wenn Du mit einem vernünftigen Schülerinstrument, z.B. Keilwerth, Yamaha oder Jupiter einsteigst.

    Schöne Töne!
     
  3. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Hallöle Gio,

    Herzlich willkommen im Forum!

    Das mit den Bewertungen bei eBay ist eine heikle Geschichte. Wenn Du einem Verkäufer eine negative oder neutrale Bewertung gibst, kannst Du damit rechnen, dass er sich entsprechend mit Deiner Bewertung revanchiert. Deswegen gibts bei eBay viel weniger neutrale oder gar negative Bewertungen als angebracht wären.

    Ich habe mir auch einmal "erlaubt", einem Verkäufer eine neutrale Bewertung zu geben, da der Artikel nicht in allen Punkten der Beschreibung entsprach. Habe promt auch eine neutrale Bewertung erhalten mit dem Vermerk "NIE WIEDER!"

    Nur: ich habe so viele positive Bewertungen, dass mich eine neutrale Bewertung nicht kratzt.

    Du musst ja keine Bewertung abgeben. Und wenn Du eine abgeben willst, kannst Du ja auch eine positive Bewertung mit dem Text: "Angenehmer Kontakt, problemlose Rückabwicklung" oder ähnlich abgeben.

    Wenn es Dir egal ist, wie Du bewertet wirst, dann schreib das, was Du schreiben willst. Ich zumindest verfahre in dieser Weise.

    Ich finde, es ist viel wichtiger, dass Du Deine Zeit in das investierst, was Dir Spaß macht: Nämlich Saxophon üben statt Dich mit dem eBay-Bewertungskram zu befassen.

    Gruß aus dem Schwarzwald
     
  4. YoYo

    YoYo Ist fast schon zuhause hier

    >
    Erwähnenswert ist noch, dass der Verkäufer erst vor ein paar Wochen eine negative Beurteilung erhalten hatte (bisher die erste negative), so dass eine weitere negative Beurteilung nach so kurzer Zeit –und als permanenter Anbieter- für ihn negative Folgen für die Zukunft haben würde.

    Da ich mir nicht sicher war und bin, wie ich bei der Beurteilung vorgehen soll, möchte ich Euch fragen, ob es richtig wäre, eine NEUTRALE Beurteilung abzugeben, mit dem Hinweis, dass die Warenbeschreibung zwar nicht mit der Ware übereinstimmte, jedoch die Rückabwicklung ohne Probleme erfolgte. Eine Rückabwicklung war jedoch nicht von vornherein vereinbart.
    >

    Hi

    kannst den verkaufer jetzt negativ beurteilen , und dann nach kürzere zeit ihm anzubieten beideseitig die beurteilungen zurückzuziehen.
    dann verschwindet Dein minus.

    die taktik beim ebay - wenn willst kein minus beim einkauf kassieren solltest den verkaufer positiv beurteilen , oder mit beurteilung warten.

    es liegt im ebay interesse die geschäfte positiv zu beurtilen ( es kurbelt das geschäft ein) .
    das system ist so gebaut, das lohnt sich nicht negativ zu beurteilen.

    einmal habe ein schönes im super zustand fahrrad um 1 euro verkauft - und noch ein minus kassiert , weil zu wenig luft in den reifen drinnen war ( der kaüfer hat das als versteckter mangel gennant - was eigentlich stimmt , weil die luft dursichtig ist ;-) - also bei meinem minus habe ich noch etwas spass gehabt.

    sonnst die geschichte mit ebay bewertungen sind nicht wirklich ein grund zum sorge.

    schlimmer wäre wenn Dein altsax nicht stimmen wollte.
     
  5. willex

    willex Nicht zu schüchtern zum Reden

    Nun ,ebay ist wie ebay eben ist ,mann weiß nie was man wirklich bekommt.
    Eine Plattform für den Verkauf von Produkten und das Bewertungssystem ist nicht wirklich aussagekräftig.

    Ich habe zwei Gerichtsinstanzen durch bis zum OLG und ich kann dir nur empfehlen ,schreibe in die Bewertung rein wie es wirklich war und war es schlecht ,dann minus !

    Schlechte Ware zurückschicken und innerhalb der ersten 14 Tagen Geld zurück.
     
  6. mos

    mos Ist fast schon zuhause hier

    Nun, man muss soetwas immer von 2 Seiten sehen. Vielleicht war er wirklich nicht so richtig in der Lage, das Instrument richtig zu beurteilen und hat es besten Gewissens beschrieben.

    Er hat es zurück genommen und du hast dein Geld wieder, das ist auch nicht immer so.

    Von daher würde ich ihm eine neutrale Bewertung geben und reinschreiben, dass du das Instrument zurück gegeben hast. Da werden sich die Leute auch schon einen Reim drauf machen können.

    Ihn negativ bewerten wäre in meinen Augen falsch. Wenn man gebrauchte Instrumente bei Ebay ersteigert, sollte man immer eine Generalüberholung oder Einstellung im Hinterkopf haben. Wenn ich in einem Angebot lese, Polster sind alt, sagt das für mich alles. Nämlich: Braucht neue Polster.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden