Vorstellung

Dieses Thema im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von rookie, 21.April.2007.

  1. rookie

    rookie Schaut nur mal vorbei

    Ich grüße Euch alle hier recht freundlich,

    bin in der Materie rund ums Saxophon ein junger "alter Hase". Habe mit 15 Jahren angefangen, Saxophon zu lernen, so richtig mit Lehrer und Noten und alles, was dazugehört (oder auch nicht!). Leider war dann, nach einem Jahr, alles Andere wichtiger und somit habe ich das Sax ins Eck gepfeffert! Ein Fehler, den ich jetzt mit 28 Jahren aufs schmerzlichste bereue!

    Jedoch hatte ich vor ca.2Jahren aus Jucks ein Tenorsax von Stagg (bei fast allen von Euch werden jetzt wahrscheinlich die Nackenhaare den Himmel streicheln!) billig ersteigert! Nicht getestet, gleich bei ebay jekohft ( der Ein oder Andere holt spätestens jetzt Flugzeuge mit seinen Nackenhaaren runter! Man verzeihts mir)! Bin aber leider nie richtig zum üben und spielen gekommen, außer beim Spielmanns-und Fanfarenzug der Alten Kameraden Ludwigsburg 1953 e.V. für ein einziges Lied (Stark modifiziertes Intro zu "Schickeria" von Spider Murphy), und das nur zu Fasching! Ein Wenig zu wenig, find ich!

    Dann kam die Anfrage einer befreundeten Band, ob ich nicht die Lust verspüre, im Ska-Punk-Bereich das Tenor zu spielen? KLARO! Die Erlösung! Endlich nicht nur Sonderschul-Niveau-Mäßig im unterbelichteten Bereich das Holzblatt schwingen zu lassen, sondern mal richtig gefordert sein, die Hirnwindungen ansträngen, die Schaltzentrale rauchen lassen, na logo, bin dabei, hieß es! Das war anfang Dezember 2006. Nebenbei hatte ich gemerkt, daß die neue musikalische Richtung, die ich da einschlagen würde, für mich ziemlich Anspruchsvoll ist, da im Ska-Punk schnell gespielt wird.

    Nach 4 Wochen Crashkurs (Autodidaktisch versteht sich) sollte ich mit auf die CD. Ups! Hat aber sehr gut geklappt und jetzt möchte ich das mit dem Saxophon lernen ernst nehmen, mit Lehrer und Noten und alles was dazugehört! :) Bin praktisch auf der Suche nach einem "Obi Wan", einem "Meister", jemand, der mir zeigt, wie man mit dem "Lichtschwert" umgeht! Möchte auch mehr Richtung Blues, Soul, Rock´n´Roll.

    Deshalb dachte ich, da meld ich mich im Forum an, kann ein wenig was lernen und mich mit Euch "Profis" austauschen! :)
    Vielleicht sehen wir uns mal bei einem Gig (www.cubic-circle.de), da könnter Kritik ausüben!

    Machts gut

    Habt ne schöne Zeit

    Euer rookie
     
  2. Doellcus

    Doellcus Ist fast schon zuhause hier

    Schöne Geschichte; die kommt sicher vielen hier irgendwie bekannt vor! Und ja, herzlich willkommen im schönsten Forum über Saxophone und deren Musik ;-)
     
  3. Jotte

    Jotte Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hey, das ist ja klasse!

    Dann mal herzlich willkommen und viel Spaß hier!! :)

    Viele Grüße von
    Jotte
     
  4. austriansaxman

    austriansaxman Kann einfach nicht wegbleiben

    Willkommen
    deine Geschichte kommt mir bekannt vor - ich hab nach 30 Jahren wieder begonnen.
    Viel Spass
     
  5. rookie

    rookie Schaut nur mal vorbei

    Ich danke Euch allen, für den herzlichen Wilkommensgruß!

    Und jetzt habe ich eine große Bitte an Euch, nämlich folgendes:
    Wie Ihr schon in meiner kleinen Geschichte mitbekommen habt, besitze ich ein weniger prickelndes Tenor Sax von Stagg für leppische 400€ (beachtlich ist, wie ich aus dem Ding überhaupt einen Ton rausbekomme)! Ich möchte mir gerne anfang nächsten Jahres ein "vernünftiges" Tenor Sax erschwingen (hierbei soll der Preis nicht ausschlaggebend sein, es sollte nur beim Spielen keinen Ausschlag geben!). Ich habe vor, überwiegend Soul, Rock´n´Roll, Blues und natürlich Ska zu spielen, möchte einen warmen, voluminösen und angenehmen Sound! Jetzt gibt es auf dieser Seite verdammt nochmal so viel Information......ich dreh durch! Was ist da empfehlenswert? Kupfer? Silber? Messing? Carbon? Eiche rustikal? Südostbolivianischen Berg-Bambus?Mit Plutonium angereichertes Klingonen-Harz? Welches Mundstück? Naturkautschuk? Kunstkautschuk? Künstliches Naturkautschuk, oder wie oder was? Was für Blätter? 1er? 2er? 3er? 6,7258193er? HILFEEE! :-?

    Naja, egal, ich denk, ich muss mich hier bis Anfang nächsten Jahres schlau lesen.....

    vielleicht kommt von dem ein oder anderen Forumsmitglied ja ein heißer Tip? Wäre echt nett! Da auch schon mal Danke im Vorraus!

    Auf was spielt Ihr denn so? Zu welcher Musikrichtung, welche Erfahrungen? Welchen von den "Big Four"? Besteht für mich die Möglichkeit, schon mal einzugrenzen, was für mich eher nicht in Frage kommt? Thanks!


    Bleibt sauber und spielt um Euer Leben! ;-)
    Euer rookie!
     
  6. Gast

    Gast Guest

    Also bei der Frage welche von den "big four" das richtige für dich ist, kann dir wohl keiner helfen, denn es kommt darauf an, was du am besten findest. Ich les schon eine Weile das Forum (und noch ein anderes) und hab gemerkt, dass einige nur Selmer(Keilwerth, Yanigasawa, Yamaha) spielen wollen. Sie unterscheiden sich nicht dadurch, wie gut sie sind, sondern wie sie zu dem speziellen Spieler passen. Am besten du überlegst wieviel Geld du ausgeben willst und schaust einmal beim Instrumentenhändler vorbei und nimmst dir ordentlich Zeit alles durch zu testen.


    Als Mundstück würde ich dir ein Metallmundstück empfehlen für die Stile die du anstrebst. Erwähnbar wären imho die Mundstücke von Otto Link und Berg Larsen - beide leisten gute Dienste und sind noch recht bezahlbar (im Gegensatz zu einem 1000 Euro teuren Guardala ;) ). Was das Blättchen angeht musst du wohl auch selber ausprobieren. Zu meinem Berg Larsen Mundstück nehme ich gerne Vandoren Javas, möchte aber demnächst mal die Gonzales Blättchen ausprobieren, die ich schon mit voller Zufriedenheit auf meinem Sopran spiele (was auch ein Metallmundstück, aber von Yanigasawa).

    Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, dir beim Aussuchen und Austesten schön viel Zeit zu lassen um nicht überstürzt das falsche zu kaufen.

    Ich hoffe, dass das hier dir hilft ;)

    viel Spaß beim gucken
     
  7. rookie

    rookie Schaut nur mal vorbei

    Vielen Dank wiesenleger, für Deine Hilfe und die Zeit, die Du Dir genommen hast!

    Mit Sicherheit hast Du völlig Recht zu sagen, das nichts übers Ausprobieren geht! Das mit dem Metallmundstück ist mir neu....muss mich wohl nochmal hier durchlesen, bei den guides und einfach ohne Zwang ab und zu in Musikläden reinmarschieren und testen...

    Danke nochmal, musikalische Grüße, rookie
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden