Wann neu bepolstern?

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Viper, 16.Juni.2009.

1. Viper

Viper Ist fast schon zuhause hier

Servus beinand,

nach wievielen Jahren (Betriebstunden) ist eigentlich eine neue Bepolsterung notwendig?
    Wartet Ihr, bis das Sax langsam undicht wird, bzw. in den unteren Lagen schlecht anspricht,
    oder gibt es so etwas, wie ein sinvolles Wartungsintervall?
    Meine Kannen (ts, bs) habe ich bisher noch nie polstern lassen (die aktuellen habe ich seit 18 Jahren)
    ...und was kostet dann der Spass so ca.?

Viele Grüße
    klaus

2. JES

JES Gehört zum Inventar

Hi Klaus.
    Also ich bringe meine Kannen regelmäßig zu meinem SaxDoc, meißtens, wenn ich denke irgend etwas stimmt nicht mehr so wie früher. Wenn der mir dann sagt die Polster müssen raus, dann vertraue ich ihm und es wird erledigt. Mir selbst fehlt da die Kenne um das selbst zu beurteilen.
    Kosten:
    TS so um 500€, BS so um 550€, je nach Justageaufwand, Dellen etc. etwas mehr oder weniger.
    JEs

3. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Moin,

das Thema findet sich im Forum schon häufiger, bspw. hier

Gruß,
    xcielo

4. Rick

Rick Experte

Ganz allgemein:
    Wenn man bemerkt, dasss manche Töne nicht mehr so gut ansprechen, z. B. die tiefste Lage, sollte man schauen, wie die obersten Polster (Palm Keys) aussehen. Falls diese bereits schwarz und rissig sind, müssen sie ausgewechselt werden.

Generell ist es der Speichel, was die Polster stresst, also hängt viel von der Qualität der Polster, deren eventueller Imprägnierung und nicht zuletzt von der Säure-Zusammensetzung des Speichels ab.
    Deshalb sind auch die obersten Klappen am häufigsten betroffen, die Becher-Polster halten hingegen meistens ewig.

So lange keinerlei Schwierigkeiten auftreten, muss man auch nix unternehmen - außer, man will der notleidenden Instrumentenmacher-Branche zu höheren Umsätzen verhelfen ... ;-)

Schöne Grüße,
    Rick

5. claptrane

claptrane Strebt nach Höherem

Kommt drauf an wieviel Arbeit dein Hbib damit hat. Oft brauchen ja, wie Rick schon sagte, nur die oberen Polster getauscht werden. Aber was ich eigentlich sagen wollte : Wenn du nach 18 Jahren das erste mal was machen lässt, kannst du in jedem Fall den Preis für härtere Blätter dazurechnen ;-) .

6. Viper

Servus Jungs,

vielen Dank für die Stellungnahmen und Tipps. ;-)
    Nachdem ich bisher keine größeren Probleme habe,
    werde ich mir natürlich die "Umsatzerhöhung der
    notleidenden Instrumentenmacher-Branche" sparen.

Wahrscheinlich habe ich bis jetzt eine schlechtere
    Ansprache in tiefen Lagen (C, B u. Bb) durch einen
    gelockerten Ansatz unbemerkt ausgeglichen.

Auf alle Fälle war ich jetzt doch zu neugierig und
    habe die kritisch erscheinenden Polster mit einem
    Naturlederpflegemittel gaaaanz leicht behandelt...
    -ja, ich weiß, da ist man geteilter Meinung-...
    aber siehe da: das Horn (TS: Selmer SA80II) spricht
    in allen Lagen wieder perfekt an, wie in alten Zeiten.

Danke nochmal für Eure Erfahrungen und Meinungen:idea:
    (...und der Doc muss noch ein bisschen warten :-D )

Viele Grüße
    klaus from the south

7. TenSax

TenSax Ist fast schon zuhause hier

Das hört sich doch gut an!
    Ich bin gespannt wie lange das Mittelchen die Polster geschmeidig hält...

Tatsächlich habe ich am Tensax bisher auch nur mit den Polstern der oberen Klappen (Palmkeys, C, H, A, G) Probleme gehabt. Die Klappen der Tiefen Töne mussten schon öfter mal nachjustiert werden (1x im Jahr) aber ansonsten nix!

Gruß
    Sven

8. Brille

Brille Strebt nach Höherem

Habe ähnliche Erfahrungen wie TEN! Und verwende sporadisch Pflegemittel für klebende Klappen (sparsam!!!).

9. Viper

Servus,

da könnte man ja eine richtige Umfrage starten...:
    Wer stößt schon wie lang in sein Horn ohne Polstertausch?
    Dazu wäre noch die Marke ganz interessant.
    Vielleicht läßt sich ja ein qualitativer Zusammenhang feststellen.

Also wie gesagt, meine Hupe (Selmer Super Action 80 II) wird seit gut 18 Jahren
    (annähernd regelmäßig) benutzt und hat immer noch alle Originalpolster (gepflegt).

Aber es ist mir schon klar, wenn das Leder schon so hart, spröde oder rissig ist, dass
    das gewohnte Spielen (Ansprache, Schnelligkeit, unterschiedliche Lautstärke, usw.)
    darunter leidet, dann muss das Stück natürlich getauscht werden.

Viele Grüße :cool:
    klaus from the south

10. Fbuckert

Fbuckert Ist fast schon zuhause hier

Ein Problem ist, dass die Alterung und das schlechtere Decken ein schleichender Prozess ist, denn man kaum merkt wenn man keinen Vergleich hat.

Ich habe vor ein paar Monaten mein Yana TS beim Mario überholen lassen. Die Polster waren ca. 20 Jahre alt und und "sahen noch gut" aus, waren aber schon sehr hart. Ich hatte mich so daran gewöhnt einfach etwas fester zu greifen, dass mir das kaum bewußt war. Und wenn ich dann mal nicht so fit war, quitschte schon mal ein Ton...

Nach der Überholung war das ein ganz neues Spielgefühl....

Am Besten mal mit einem gleichwertigen neuen Sax vergleichen und dann noch mal entscheiden, ob da vielleicht doch Unterschiede sind.

Gruß
    Friedrich

11. Rick

Rick Experte

Servus Klaus,

WESENTLICH interessanter als die Marke von Polstern oder Horn ist die chemische Zusammensetzung Deines Speichels.
    Ich hatte mal einen Schüler mit so aggressiver Mundflüssigkeit, dass er seine obersten Klappen praktisch monatlich neu bepolstern musste! :-o

Abhilfe gab es nur, indem er daran arbeitete, weniger zu "spucken", außerdem trank er dann beim Spielen viel Wasser, um den Speichel zu verdünnen. Letztlich half wohl auch eine Spezial-Imprägnierung.
    Keine Ahnung, wie er es heute macht, habe ihn leider im Lauf der Jahre (er zog dann nach Berlin) aus den Augen verloren. :-(

Schöne Grüße,
    Rick

12. JES

JES Gehört zum Inventar

Frage:
    den Lederüberzug könnt ihr ja meinetwegen mit Lederpflege weich halten über Jahre. aber wie sieht das mit dem Filzkern aus?? Braucht man den etwa gar nicht???

Mal eine Rechnung: Bepolstern (und von korkverschleiß oder alterung der Federn reden wir hier noch gar nicht) kostet meinetwegen 300€, neue Korken und Federn noch mal 100€ und die Justage noch einmal 100€. Macht 500€ zusammen.
    Das ist bei 10 Jahren 50€ im Jahr, oder 4,17e im Monat. Wenn ihr daran sparen wollt, dann .... (das sage ich jetzt besser nicht).
    Hört auf zu rauchen :)
    JEs

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden