wanted: FF-Saxophonständer

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von piotre, 29.Juni.2005.

  1. piotre

    piotre Ist fast schon zuhause hier

    Hallo! I
    Ich suche etwas, was meinen rechten Daumen beim Spielen des Tenors im Sitzen entlastet.
    Könnte der FF-Saxophonständer da helfen?
    Auf der entsprechenden Forumsseite ist tote Hose und ich kann noch nicht einmal mehr eine Grundinformation zu dem Gerät zu bekommen.

    Help Piotre
     
  2. rinaldo

    rinaldo Ist fast schon zuhause hier

    Welche Haltung hast Du denn? Das Horn seitlich neben Dir oder zwischen den Knien (edit: nicht was ihr denkt ;-) )

    Bei mir gehts eigentlich im Sitzen ganz gut, wenn ich mich ein bischen auf die rechte Stuhlkante setze, damit ich das Horn nicht seitlich von mir wegdrücken muss, und es dann so runterhängen lasse wie es will. Dann noch S-Bogen und Mundstück so einstellen, dass es bequem ist und gut is.

    Ansonsten wird Dir Doellcus, wennermalwiederdaist, bestimmt vom Codera Balancer vorschwärmen.
     
  3. piotre

    piotre Ist fast schon zuhause hier

    Dann tut mir der Daumen auch weh. Den Balancer hab ich schon-hat aber in dieser Beziehung noch nicht viel gebracht. Ich hab lange Arme und für mich ist es am besten, wenn das Saxophon unten ca. 20 cm vom Bauch weg ist. Ein Instrumentenmacher will mir jetzt aus einem Marschtrommelhalter etwas passendes bauen. Er hätte sowas schon ein paar Mal gemacht z.B. für Menschen mit Amputationen ...... Also Kopf hoch, es gibt für alles eine Lösung. Trotzdem würde mich dieser FF-Saxophonständer interessieren, denn dann könnte ich auch auf einem normalen Stuhl vor dem PC üben. Liest das jemand, der mir da weiterhelfen kann?

    Piotre :-(
     
  4. jogi_music

    jogi_music Ist fast schon zuhause hier

    Hi Piotre!
    Mir scheint, Du brauchst was wie einen "Steh-Gitarren-Ständer", also einen "Sitz-Sax-Ständer"... den FF-Xyz kenne ich nicht... aber tuts nicht auch eine einfache Auflagemöglichkeit... will meinen: Hocker, Stuhl o.ä.?
    Ich habs so verstanden, dass Du im Sitzen den Schwerpunkt/ das Gewicht Deines Sax "außerhalb" Deines Körpers "ablegen" möchtest, ja?

    Wenn Du es mittig hälst, dann könnte ein "verlängerter und weniger gekippter" Sax-Ständer helfen, oder? Wenn Du es seitlich halten willst, dann wie mittig, nur seitlich zusätzlich geneigt...!?
    Ich würde mal mit einer Person reden, die Schweißen kann... einen weiteren Sax-Ständer kaufen und ihn individuell anpassen lassen...

    Good luck, liebe Grüße, Jogi
     
  5. rbur

    rbur Mod

    den FF kenne ich nicht, aber ich habe mal für einen mehrstündigen Fasnetseinsatz das Oberteil von einem normalen Saxständer auf das Unterteil von einen Schlagzeug-Beckenständer montiert. Ging eigentlich ganz gut.
    Und da ich den Tusch mit einer Hand greifen konnte, musste ich nicht mal das Bierglas abstellen :-D
     
  6. piotre

    piotre Ist fast schon zuhause hier

    Für die, die es nicht wissen: Dieser FF-Saxophonständer ist ein Thema auf dieser Internetseite FF- Saxophonständer. Aber keiner weiß anscheinend bescheidt oder er meldet sich nicht. Kann mir mal einer erklären, was da abgeht? :-x

    Ansonsten sehr brauchbare Vorschläge! Noch ´ne gute Nachricht: Meinem Daumen geht es besser. Ich stütze mein Tenor im stehen auf der Hüfte ab. Wenn ich mich dann etwas vorbeuge, kriegt das Horn den guten Abstand, den ich für meine Armlänge brauche.

    Viele Grüße Piotre
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden