Warum keine c-Saxophone?

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von parka, 4.März.2005.

1. parka

parka Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo!
    warum gibt es eigetnlich kein saxophon das in c gestimmt ist?? das würde die ganze transponiererei doch erleichtern. Oder gibt es c-Saxophone??

2. spike

spike Ist fast schon zuhause hier

Hi Parka,
    Tipp a' mal "C-Melody Saxophone" bei google ein, und hasst du genug zum lesen für's ganze Wochenende. Transponieren tut net weh, gut für dein gehirn junge mann. gruss - spike

3. lakriz

lakriz Ist fast schon zuhause hier

Es gab sie mal. Adophe Sax hat die Bb und Eb gestimmetn Sax eigentlich für die Militärmusik vorgesehen, weil sie sich dort hauptsächlich mit den in Bb gestimmten Blechbläsern arrangieren müssen und dadurch die dort üblichen Tonarten leichter zu spielen sind. Aus dem gleichen Grund haben sich die so gestimmten Saxe dann auch im Jazz durchgesetzt, weil diese Musik zu Beginn auch durch Trompeten und Posaunen und Klarinetten dominiert wurden. Und im Synphonieorchester war das Sax eher eine Rarität bzw. mit Mißtrauen beäugte Neuheit.
    Später, so in den 20er und 30er Jahren gab es in den USA den ersten Sax-Boom, und damit bei der Hausmusik die damals üblichen auszüge aus populärer und Konzertmusik mit aus der KLavierpartitur gespielt werden konnten erfreute sich das in C gestimmte Melody-Sax einiger Beliebtheit, konnte sich aber als "Amateurinstrument" nicht dauerhaft durchsetzen.
    So ungefähr wars wohl, in den Details möge man mich korrigieren.

4. parka

aber es ist sinnlos

5. lakriz

Transponieren ist keineswegs sinnlos.
    Selbst wenn Dein heißgeliebtes Tenor in C wäre, dann wären Alt und Bariton halt in F und müssten doch transponiern. Für viele Instrumente lässt es sich nicht vermeiden oder es hat seine Geschichte (s.o.). Lästig isses schon, aber man gewöhnt sich dran.

6. mos

mos Ist fast schon zuhause hier

@ Parka, die Saxophone in der Stimmung C wurden ca. von Anfang 1900 bis ca.1936 gebaut. In dieser Zeit waren Ihre Verkaufzahlen größer als die normalen Tenore. Danach wurde die Produktion leider eingestellt.

Leblanc/Vito hat in den 60er Jahren noch mal versucht die C-Melodys wieder zu beleben. Die Saxophone waren top, sie wurden von Beaugernier in Frankreich gebaut. Leider wurden insgesamt nur ca. 22 Stück davon verkauft, also wurde die Baureihe als Flop zu den Akten gelegt.

In den letzten 2-3 Jahren werden die alten Schätzchen immer beliebter. Ich bin ein großer Fan dieser Instrumente, sie sind fantastisch.

Leider wirst du im Netz nicht soviel über sie finden. Meistens werden sie nur so beiläufig erwähnt. Schau mal bei www.saxwelt.de rein, die haben eine ganze Rubrik über diese Saxe.

7. Wilson

Wilson Gehört zum Inventar

Die C-Melody Saxophone sind aber nicht in eine Größe Tenor oder Alt einzuordenen, weil sie völlig eigenständige Saxophone sind. Von den Ausmaßen und vom Klang her bewegen sie sich zwischen Alt und Tenor, sie sind so etwas wie eine Zwischengröße. Bei Ebay kann man solche C-Melody für so um 800 Euronen erwerben, aber neu hergestellt werden sie leider nicht mehr.

Die Herstellerverbände erwarten allerdings in den nächsten Jahren ein Come-Back dieser wundervollen Saxophone...

Gruß
    Trötentoss

8. rbur

rbur Mod

Selbst wenn es so wäre, würde es uns nicht viel nützen. Die meisten sind halt mal in Es und Bb.
    Ausserdem lässt sich doch echt gut in einem Forum drüber diskutieren. Irgendwo müssen die Themen ja herkommen.

9. lakriz

Gegen Zusätzliche Mitglieder in der SAX-Familie gibt es wohl auch nichts einzuwenden. Was mich bisher vom C-Melody abgehalten hat, ist das Problem, ein passendes Mundstück aufzutreiben, das modern klingt, also keines aus den 30ern. Die Auswahl ist da wohl eher verschwindend klein. Schade eigentlich. Ein weiterer Nachteil. man müsste den größten Teil der Noten, die es fürs Sax gibt --- na, ihr erratet es wohl schon --- TRANSPONIEREN! :-D
    Aber die Sachen für Querflöte gehen dann locker, falls man so hoch kommt :-x .

10. Wilson

Wilson Gehört zum Inventar

@lakriz

Hallo, naja mit den Mundstücken geht es lansam wieder los mit der Produktion, es gibt im Moment 6 Hertseller die C-Melody MCP´s anbieten, z.B. Zinner und andere, mit Blättern weiß ich es nicht so genau, aber ich glaube Blätter der Bassklarinette passen ganz gut.

Ansonsten stimme ich absolut mit dir überein, das es sehr schade wäre wenn diese Sax-Fraktion irgendwanneinmal komplett ausstirbt...

Gruß

TT

11. mos

mos Ist fast schon zuhause hier

Die Zinner Mundstücke sind klasse. Ich habe beide, sowohl das Klassik als auch das Spezial. Die modernen C-Melody Mundstücke können mit normalen Tenor Reeds gespielt werden. Bei den alten original Mundstücken nehme ich gerne Bassklarinetten Reeds.

Die Zinner Mundstücke unterscheiden sich sehr vom Sound. Das Klassik ist eher den alten Mundstücken nachgebaut. Es hat einen warmen,breiten, mellow Klang.

Das Spezial ist modern ausgelegt. Etwas schwerer zu kontrolieren aber nicht unmöglich. Es hat einen schärferen, klareren, funky Klang.

Die beiden Mundstücke verwandeln das Instrument in zwei verschiedenen Saxophone. Ich habe ja immer noch die Hoffnung, das irgendwann mal wieder ein Hersteller ein modernes C-Melody auf den Markt bringt.

Wenn man sich die Marktpreise anschaut, sieht man ,dass die Nachfrage fast schon von Monat zu Monat wächst. Das Angebot wird immer kleiner. Entweder halten die Leute die Saxe zurück oder wollen sie einfach nicht mehr hergeben.

Einen kleinen Einblick, wie sich ein modernes C-Melody anfühlen könnte, habe ich ja schon mit meinem Vito C-Mel.

12. parka

kleiner Tip: Probier´s ne Oktave (oder auch zwei) tiefer!

13. lakriz

Ach so! aber -
    Verflucht, dann fehlen unten an meinem Sax noch ein paar klappen! :-?

14. parka

hää?? warum??

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden