Was bedeutet der Pfeil?

Dieses Thema im Forum "Improvisation - Harmonielehre" wurde erstellt von Gisheber, 12.Juli.2024 um 20:36 Uhr.

  1. Gisheber

    Gisheber Ist fast schon zuhause hier

    Bin heute beim Stöbern in backing tracks auf die Bezeichnungen gestossen. Wer weiß was das bedeutet?
    Gruß
    Klaus
    upload_2024-7-12_20-30-22.png

    Quelle: bei Minute ca, 1:26
     
    Steffen Bari gefällt das.
  2. Sax Ralf

    Sax Ralf Kann einfach nicht wegbleiben

    Moin, moin

    Ich würde mal vermuten die gestrichelt unterstrichenen Töne zeigen die Vorbereitung und der mit einem Pfeil versehene Ton ist die Zielnote die dann in der Melodie für harmonische Klärung sorgt und darum vermutlich etwas verdeutlicht gespielt werden soll ohne eine direkte starke Akzentuierung.

    Viele Grüße Ralf
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.Juli.2024 um 22:07 Uhr
    Steffen Bari und ilikewoods gefällt das.
  3. Witte

    Witte Ist fast schon zuhause hier

    Ick würde denken das dies lediglich Reminder sind, im ersten nen Hinweis darauf das mach dem h nen b kommt, danach dann nen Hinweis auf nen die Auflösezeichen vor der Note… Zumindest würde ich das so interpretieren, da ich mir oft selbst bei potentiellen Fehlerquellen bei Vorzeichen nen Vermerk einzeichne, damit ich dran denke…;)
     
  4. ilikewoods

    ilikewoods Ist fast schon zuhause hier

    Sehe ich auch so.
     
  5. Rick

    Rick Experte

    Wenn, dann wäre es aber ziemlich inkonsequent, denn der B-Teil steht ja komplett in F-Dur, doch die Modulation zu A-Dur des A-Teils und alle weiteren sind nicht markiert.

    Es könnte etwas mit den aufgelösten Vorzeichen zu tun haben, aber nicht durchgängig, deshalb ganz ehrlich: Ich verstehe es nicht. :-?
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.Juli.2024 um 04:13 Uhr
    Gerd_mit_Sax und JES gefällt das.
  6. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Ignorieren, oder in den Kommentaren schlicht danach fragen.
     
    Rick und Gerd_mit_Sax gefällt das.
  7. Analysis Paralysis

    Analysis Paralysis Kann einfach nicht wegbleiben

    Ich kann als System nur 2x Dominant Bebop Scale erkennnen.
    Was da unter den Schriftzeichen steht kann ich im Screenshot nicht lesen.
     
  8. Frau Buescher

    Frau Buescher Ist fast schon zuhause hier

    Vielleicht soll die Note oktaviert gespielt werden
     
  9. ppue

    ppue Experte

    Die Pfeile stehen immer unter den akkordeigenen Tönen, die chromatisch angespielt werden. Dieses Anspielen wird jeweils durch die gestrichelte Linie dargestellt.
     
    antonio, Gisheber, JES und 4 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden