Was brauche ich zum Aufnehmen ??

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von HUBBABUBBA, 30.Oktober.2007.

  1. HUBBABUBBA

    HUBBABUBBA Schaut nur mal vorbei

    Hallo zusammen,

    ich würde gern meine eingeübten Stücke aufnehmen.
    Ich Spiele nach playalong`s, die ich auf der Stereoanlage abspiele.
    Wie bekomme ich es hin, eine qualitativ gute Aufnahme von den playalong`s und meinem Sax-spiel herzustellen.
    Das ganze Equipment sollte nicht mehr als 250 - 300 Euro kosten.
    Ein Laptop steht zur Verfügung, Software habe ich nicht zur Musikbearbeitung.

    Tipp`s wären sehr hilfreich. ;-)

    Holgi
     
  2. Berti

    Berti Kann einfach nicht wegbleiben

    Hi

    Laptop
    Aufnahmeprogramm für den Laptop, bsp. Audacity, ist für den Anfang nicht schlecht und vor allem kostenlos.
    Mischpult
    Kabel (Line Kabel, Verbindung in die Soundkarte des PCs), andere Möglichjeit ein Interface.
    Mikrophon ( -ständer )

    Ich empfehle ein Großmembranmikrophon, wenn du, Tenor? spielst, bei nem Alt würde es auch notfalls noch ein Kondenssatormikrofon tun.

    Wichtig beim Mischpult: es sollte PHantomspeisung haben, es sei denn du nimmst ein Gesangsmikrophon, welches dynamisch ist, dann brauchst du das nicht.


    Habe für mein, kleines, aber ausreichendes Equipment insgesamt um die 210 Euro bezahlt.

    Bis denn
     
  3. TenSax

    TenSax Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Hubbabubba!

    Schau mal in diesen thread rein:

    http://www.saxophonforum.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=4617&forum=21

    Ist vielleicht das was Du benötigst. Ganz bestimmt steht Dir Peter für weitere Fragen zur Verfügung.

    Hau rein,
    VG Sven
     
  4. HUBBABUBBA

    HUBBABUBBA Schaut nur mal vorbei

    HI,

    kannst du die Sachen ein bisschen genauer beschreiben?
    Mischpult - Interface?
    Was benutzt du genau?
    Kann ich mit der software playalongs und Sax zusammenmischen?
    Hab da echt keine Ahnung.

    Gruß
    Holgi
     
  5. HolgerFfm

    HolgerFfm Ist fast schon zuhause hier

    Neulich habe ich jemanden gesehen, der mit dem ipod aufgenommen hat. Wäre das eine Alternative, wenn es nur ums reine Aufnehmen des Übens gehen soll (ganz ohne Playalong, Mischpult usw.)? Hat das schon mal jemand ausprobiert?

    Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
    Holger
     
  6. TenSax

    TenSax Ist fast schon zuhause hier

    Hi,

    ich besitze einen iPod, wüsste aber nicht wie man damit aufnehmen kann...

    VG Sven
     
  7. The_Italo-Sax

    The_Italo-Sax Ist fast schon zuhause hier

    Tachchen,

    musste mal bei Thomann oder ähnliches gucken, da gibbet immer diese USB Mischpulte...bei denen dann schon die Software mit dabei ist(meistens Cubase LE)und wie schon erwähnt wenn du ein Großmembranmikro hast brauchst du auch Phantomspeisung...

    Ich würde Großmembranmikrofon empfehlen da es bessere KLangeigenschaften hat als ein preislich vergleichbares Kondensatormikrofon

    Also die Sache mit dem iPod hab ich auch ma gehört aber nie gesehen...wer weiß vllt gehts ja


    Viele Grüße
    Angelo
     
  8. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    @Berti: Für den Anfang ist ein Mischpult entbehrlich, wenn die Soundcard taugt ;-)
     
  9. wolfgang

    wolfgang Ist fast schon zuhause hier

    Hi,
    damit keine Verwirrung aufkommt: Ein Großmembran-Mikro ist (zumeist) auch ein Kondensatormikro. Generell kann man nicht sagen, daß ein Groß- oder ein Kleinmembranmikro besser für das Sax wäre - ist wie üblich Geschmackssache. Kondensatormikros wiederum brauchen eine Stromversorgung; manche machen das mit Batterie, die meisten aber mit Phantomspeisung, und dann kommt man mit der soundcard allein nicht weit.
    Zur Aufnahmetechnik: Ich würde das Playalong von der CD (zB mit Audiograbber) rippen, die Spur dann in ein Aufnahmeprogramm laden und dann das Sax dazu einspielen.
    Gruß
    Wolfgang
     
  10. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Für die Ph-einspeisung braucht man nicht zwingend ein Mischpult!
     
  11. Gelöschtes Mitglied 172

    Gelöschtes Mitglied 172 Guest

  12. wolfgang

    wolfgang Ist fast schon zuhause hier

    Hi,
    @brille: Grundsätzlich schon richtig, daß man Phantompower auch anders beziehen kann, aber bei der genannten Preisvorstellung ist ein kleiner Mischer das Günstigste (separate Phantomspeisung kostet auch nicht weniger) Und wenn der dann noch ein USB- oder Firewire-Interface hat, schlägt das auch die Qualität einer durchschnittlichen soundcard um Längen.

    @MatthiAS: Kristal ist ein sehr brauchbares recordingprogramm, mit dem sich das Aufnehmen und Abspielen des Playbacks sehr praktisch machen läßt. Und kosten tut's auch nichts - also volle Empfehlung (bloß Strom für's Mikro liefert's nicht ;-) )

    Gruß
    Wolfgang
     
  13. Gelöschtes Mitglied 172

    Gelöschtes Mitglied 172 Guest

    Ich habe ja ein Hardwaremischpult von Tascam ;-).

    Kann man mit Kristal auch mehrere Spuren aufnehmen?
     
  14. wolfgang

    wolfgang Ist fast schon zuhause hier

    Hi,
    das Aufnehmen mehrerer Spuren hängt an der soundcard / dem interface: Wenn die soundcard mehrere Eingänge hat, kann Kristal auch mehrere Spuren gleichzeitig aufzeichnen. Für die Ausgangssituation dieses threads reicht aber natürlich auch ein einziger Eingang: Da wird ja nacheinander aufgenommen.
    Gruß
    Wolfgang
     
  15. klafu

    klafu Ist fast schon zuhause hier

    moin,
    eine qualitativ gute Aufnahme setzt ein gutes Equipment voraus.
    Das fängt bei rauscharmen Mikrofonen an und hört mit einem Mischpult mit rauscharmen Mikrofonvorverstärkern auf.
    Beides bekommst du nicht für`n Appel und `n Ei.
    Mit Ipod und sonstigen MP3 Playern sollte eine Aufnahme zwar funktionieren, aber qualitativ hochwertig ist diese ganz bestimmt nicht.
    Um eine gute Mischung Playalong, Livespiel hinzubekommen, brauchst du 2 Mikrofone, oder ein Mischpult, an dem du deine Anlage für das Playalong anschließen kannst und ein Mikro für deine Tröte.
    Eine Aufnahme mit nur 1 Mikro geht zwar im Prinzip auch, aber du mußt dann fummeln, die Balance so hinzubekommen, daß du einerseits beim Einspielen dein Playalong hören kannst, andererseits dein Instrument trotztdem noch zu hören ist.

    Wenn du allerdings eine alternative mit Abstrichen suchst, kauf dir ein Boss micro BR und ein gutes Stereomicrofon (mit Stereominiklinke)
    Info z.B. hier:
    MicroBR
    Aufnahmemöglichkeit als MP3 ODER WAV
    Allerdings (finde ich) die Bedienung des Micro BR etwas gewöhnungsbedürftig. (da hab ich z.B. meine Playalongs zu MP3 konvertiert drauf ,kann sie immer mitnehmen, im Batteriebetrieb benutzen oder auch an eine vorhanden Anlage anschließen)
    Da lob ich mir doch meine beiden Revox B77 Tonbandgeräte, die am Mischpult angeschlossen hervorragende wohlklingende Analogaufnahmen zaubern können, vorausgesetzt das Spiel ist auch wohlklingend :)
     
  16. Tenorman

    Tenorman Ist fast schon zuhause hier

    Hi,

    ich kann nur das Digitech VX400 empfehlen !!!
    Eine Art Tretmine für Bläser & Gesang, incl. kompletter Software !! USB an das Laptop, Sofware aufspielen und los !
    kostet bei Musikstore in Köln 249€ und man ist mit diesem Teil auch noch Live bestens bedient mit X Möglichkeiten ...

    http://www.musicstore.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/MusicStore-MusicStoreShop-Site/de_DE/-/EUR/ViewFFSearch-Start;pgid=TOZgS6SfaObm0000000000000000AXsWuSJd?Sprache=de_DE&Land=DE

    Ich nutze das Ding jetzt sein ca 1Jahr und bin super zufrieden.

    Gruss
    Markus
     
  17. Tenorman

    Tenorman Ist fast schon zuhause hier

    Ok ein Mikro, wird natürlich benötigt !!

    Ich denke in günstigeren Bereich kann man mit einem SM57 (runder/weicher Sound) nicht viel falsch machen, aber das ist Geschmackssache !

    Mikro's haben etwas von MPC's :)
    deswegen will ich hier gar keine grossen Tips geben.

    Markus
     
  18. TenSax

    TenSax Ist fast schon zuhause hier

    Hallo!

    Der Link funktionert nicht ganz!

    Auf den Link klicken, und suche: "Digitech VX400" eingeben
    Dann gehts...

    VG
    Sven
     
  19. doc

    doc Ist fast schon zuhause hier

    Wenn es einfach und schnell gehen soll, auch wenn Du mal draußen unterwegs bist, dann sind tragbare Studios mit externen Mikros doch etwas sperrig und brauchen eine gewisse Aufmerksamkeit bei der Bedienung.

    Das ist der so ziemlich einzige Grund, warum ich mit meinem Boss BR 600 und den beiden B5-Mikros nicht restlos glücklich bin. Ok, und daß es nicht direkt MP3/Ogg kodiert uns all so Schmarrn. Egal.

    Eine brandneue Variante ist ein Digital-Recorder mit vier Mikrokapseln, der ungewöhnlich rauscharm und körperschallunempfindlich sein soll: "Zoom H2" heißt das Ding und kostet 200 EUR. Der Pluspunkt ist da die einfache Bedienung. Selber antesten konnte ich den leider noch nicht. Die Bandkollegin, die so eni Teil hat, hat es nicht so mit Technik und hat die bisherigen Takes übersteuert. Na ja, ein wenig achtgeben muß man halt :-O
     
  20. HUBBABUBBA

    HUBBABUBBA Schaut nur mal vorbei

    Danke, Danke,

    ihr habt mir sehr geholfen.
    Ich schwanke jetzt zwischen Boss micro BR & Micro und Zoom H2 b.z.w H4.

    Holgi
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden