Was für ein SopranSax ist das?

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von OnkelSax, 5.September.2021.

1. OnkelSax

OnkelSax Ist fast schon zuhause hier

Unser Diri hat nen Speicherfund gemacht. Dort lagerte wohl schon seit Jahrzehnten ein SopranSax auf dem "Selmer" steht. Kann das jemand einordnen? Ich hab da net so den Plan von. Auf dem Becher steht halt "Selmer" - "Düsseldorf" und wenn ich es richtig lese noch darüber "Major". Anbei paar Bilder.
    Wer kann was darüber sagen?
    Anm.: Angespielt habe ich es nicht. Der Zustand würde ich eher als "schlecht" bezeichnen. Es scheint zwar nichts zu fehlen, aber die Polster sind a) in einem schlechten Zustand und b) in unterschiedlicher Qualität, tlw sind sie auch verschiedenfarben (weiß, braun,...)
    20210905_164000.jpg 20210905_164006.jpg 20210905_164011.jpg 20210905_164018.jpg

Rick gefällt das.
  2. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Ich sehe da direkte Ähnlichkeiten bzw. Gleichheiten (Tisch) mit meinem Keili-Sopran...auch der Koffer.

Glaube nicht, dass da Selmer produziert hat.

OnkelSax gefällt das.
  3. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

Ja, „Major Selmer Düsseldorf“ sind üblicherweise so wie auch dieses Keilwerth Stencils.

Bereckis, Rick, slowjoe und 3 anderen gefällt das.
  4. ArminWeis

ArminWeis Experte

Das ist ein Keilwerth Sopran. Selmer Düsseldorf war ein Einzelhändler, der viele Jahre den Selmer Generalvertrieb für Deutschland hatte und irgendwann als Eigenmarke "Selmer Düsseldorf "verwendet hat. Dem wurde ein Riegel vorgeschoben. Julius Keilwerth hat die Instrumente gefertigt (Standardware aus dem Sortiment mit anderem Stempel). Gute Keilwerth Hörner, haben mit Selmer aber nichts zu tun. Marktwert vergleichbar mit Keilwerth Toneking aus den 70igern , also generalüberholt 1000, vom Dachboden 200. Zu billig, das sind tolle Instrumente

catflosse, elgitano, Thomas und 6 anderen gefällt das.
  5. Pil

Pil Strebt nach Höherem

:) Ich biete 250.

6. Loppi

Loppi Kann einfach nicht wegbleiben

Sieht dem New King welches ich gerade gekauft habe sehr ähnlich … Serial 37xxx

Anhänge:

7. Loppi

Loppi Kann einfach nicht wegbleiben

Lieber ArminWeis,
    Ich hätte eine Frage zu deiner Aussage dass Keilwerth Standardware geliefert habe.
    Ich habe aus den 60-er Jahren einige Bilder von zweifarbigen (Goldlack plus Silberklappen) sowie silbrigen Keilwerth Sopran gefunden. Das obige Selmer Düsseldorf ist wie mein New King (1961) nur golden lackiert. Gab es da große Qualitätsunterschiede? Erkennt man diese am Finish?
    Herzlichen Dank

Rick gefällt das.
  8. Rick

Rick Experte

Lieber @ArminWeis, herzlichen Dank für die Hintergründe - wieder mal etwas gelernt! :)

:danke:

9. gaga

gaga Gehört zum Inventar

Das ist ja irgendwie ganz schön dreist! Wie lange konnte denn der Mann diese Mogelpackung betreiben? In der überschaubaren Branche müsste sowas doch ziemlich schnell auffliegen.

10. ArminWeis

ArminWeis Experte

Hallo Loppi,
    Finish ist eine Ausstattungsvariante, ein Feature sozusagen. Es ist kein Qualitätsmerkmal

elgitano, Rick und Loppi gefällt das.
  11. claribari

claribari Ist fast schon zuhause hier

....das muß schon lange gewesen sein. In Zeiten ohne Internet kann ich mich daran erinnern, auch Klarinetten von Selmer aus Düsseldorf gesehen zu haben....und viele sind drauf reingefallen...auch claribari :smil3dbd4e29bbcc7:

kukko und Rick gefällt das.
  12. OnkelSax

OnkelSax Ist fast schon zuhause hier

Vielen Dank @ArminWeis für die ausführliche Info. Ich geb es an unseren Dirigenten weiter. Soll er machen was er möchte mit dem Sopran.

@all: auch allen anderen danke...und sollte unser Diri das Sax verkaufen wollen, informiere ich.
    PS: ich mag s nicht

Sandsax und Rick gefällt das.
  13. Rick

Rick Experte

Wieso denn?
    Er hat sie ja nicht "Selmer Paris" genannt, und "Selmer Bundy" gab es ja auch. ;)

Wie @claribari schon erwähnte, war man in den Zeiten ohne Internet - lange scheint es her zu sein - nicht so gut informiert, man glaubte eher Dinge, weil man nicht eben mal googeln konnte.
    "Fake News" sind keine neue Erfindung, ganz im Gegenteil!

14. gaga

gaga Gehört zum Inventar

Weil ich das als Verarschung empfinde. "Jörgensen Düsseldorf" wäre korrekt - nach Rücksprache mit dem Hersteller vielleicht auch "Keilwerth Düsseldorf".

15. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Und SELMER 1244 gab's ja auch noch.

Bin gespannt, wie meine 81€-Möhre mal wird....muss aber erst noch eine funktionelle Oktav-Mechanik basteln.

Zwischenablage01.jpg

Scheint gar nicht so schlecht zu sein:

Zuletzt bearbeitet: 6.September.2021
    Rick gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden