Was macht ein gutes saxophon aus? eure lieblings saxophons

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von current_tear, 15.September.2006.

1. current_tear

current_tear Schaut nur mal vorbei

Hallo,
    wollte mal fragen was eurer meinung nach ein gutes saxophon ausmacht.
    und was euer lieblings saxophon ist und warum?

2. feo

feo Ist fast schon zuhause hier

Meinst du "Typ" = Marke oder "Typ" = SopranAltTenorBariBass und so weiter?

3. current_tear

current_tear Schaut nur mal vorbei

einfach alles. typ, hersteller, sound, handlich, usw.
    was ihr da halt so bevorzugt

4. feo

feo Ist fast schon zuhause hier

.. du willst mit Saxophon anfangen?.. oder suchst du eins?
    Wenn du Lust hast, kannst du dich durch die Profile von den "Vielschreibern" lesen, viele haben dort angegeben, was sie spielen...
    Außerdem gab es früher (oh gott, wie das klingt!) immer wieder Set-up Threads, in denen jeder der wollte geschrieben hat, was für Schätze er so spielt.
    Und es gab letzt eine Umfrage, wer welches Sax hat.

mein "lieblings" ist ein Keilwerth SX 90R Alt Sax, ich träume vom SX90R Bari und vom Selmer Reference Alt (ist das das 54er?, ich glaube ja).

schöne Grüße,
    feo

edit: ok, ich habe gerade gesucht und habe einen Thread von April 2004 gefunden.. der ist vielleicht ein bisschen alt *g* aber vielleicht ist jemand anderes erfolgreicher bei der suche? .. und sonst müssen wir nochmal nen neuen aufmachen...

5. Gast

Gast Guest

Ok, fange ich mal an mit dem geschwafel:
    Ich bevorzuge das Alt, vorallem mag ich es, wenn es einen schönen scharfen Sound hat und voller Power steckt, kraftvoll und kompakt.
    Tenor ist mir schon zu unhandlich und Sopran naja, zu klein.
    Das BariSax finde ich auch sehr cool, gerade weil man da in den Tiefen so rumröhren kann wie ein Hirsch in der Brunft. Aber es in einer band zu spielen belastet doch sehr.

Für mich ist die Marke Selmer, Tradition, élegance und Inovation machen es zu einer Legende. Naja, aber überteuert...

Mein Baby ist mein Selmer Serie III, ich kann mich auf sie blind verlassen. (Wenn was nicht stimmt, liegts an mir).
    Eine wahre schönheit ist sie in einem wundervollen Goldmattlack und ohne kitschige Gravur. (was soll eigentlich dieses Blumengedöns)

So, Setting habe ich jetzt keine Lust mehr zu, und was machste jetzt damit current_tear?

6. mgsax

mgsax Ist fast schon zuhause hier

Also bei mir geht das so:
    Intonation und Sound, Intonation und Sound, Intonation und Sound, ... stehen an erster Stelle.
    Ein - für mich - gutes Saxophon hat die Eigenschaften:
    - gute Intonation
    - schöner, möglichst gleichmäßiger Sound über das gesamte Register, dabei liegt Schönheit im Ohr des Spielers/Höhrers
    - große Variabilität im Sound
    - gute Spielbarkeit von unten bis oben (Ansprache etc.)
    - angenehme Applikatur
    - robuster Korpus und Mechanik bei guter Verarbeitung
    - Optik
    So ungefähr in der Reihenfolge.
    Das der Preis dabei auch eine Rolle spielt ist klar. Aber wie bei allem ist das Preis/Leistungsverhältnis bei jedem Spieler/Horn anders.

Gruß
    Markus

7. Gast

Gast Guest

Geht auch. Aber lieber mag ich es auf dem Bariton die geschmeidigen Töne Gerry Mulligans zu imitieren und das Bariton so verspielt klingen zu lassen wie ein Altsaxophon.
    Toptones gehen auch super auf dem Bari.
    Bin mit meinem YaniB901 bestens zufrieden.

Ansonsten bin ich beim Kauf so vorgegangen:

Spielgefühl -> Klang -> Intonation -> Preis

Und ich denke, dass unterschwellig auch die Optik eine sehr große Rolle spielt.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden