Was tun mit solch einer Schraube?

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von HanZZ, 10.Dezember.2024.

1. HanZZ

HanZZ Ist fast schon zuhause hier

Sie badet seit 3 Tagen in WD40, aber ich habe es noch nicht wieder versucht.

20241208_154000404_iOS.jpg 20241208_154209868_iOS.jpg

Cheers
    HanZZ

Steffen Bari gefällt das.
  2. Toko

Toko Ist fast schon zuhause hier

Moin,

mit Hitze bearbeiten und einen Schraubendreher verwenden, der noch in dem vorhandenen Schlitz möglichst passgenau sitzt. mit einem langen Schraubendreher und dicken Griff kann man mehr Kraft aufbauen. Im Worst Case gibt es divers HardCore Möglichkeiten die Achse zu entfernen ;-). Ich hoffe, es klappt so. Wärme ist aber erst einmal ein guter Faktor. Ich nutze dafür einen Handlötbrenner. Aber aufpassen, dass die Hitze nicht so groß ist, dass sich die angelötete Platte löst. Lieber 2-3 Mal leicht nacherwärmen. Ein Tropfen dünnes Öl ran hilft dann auch gern noch etwas.

Den Schraubendreher passgenau schleifen ist oft auch hilfreich.

Gruß, ToKo

3. Gerrie

Gerrie Strebt nach Höherem

Etwas Wärme einbringen. Dann Eis Spray auf die Schraube.

Grüße Gerrie

4. HanZZ

Danke für Eure Tipps.

5. antonio

antonio Gehört zum Inventar

Ich weiss jetzt nicht, wie gut WD40 Kriecht u n d schmiert. Wir hatten aber früher immer sog. Kriechöl zur Hand. Ob WD40 das zu ersetzen vermag würde mich auch interessieren.

Viel Erfolg, dir @HanZZ

6. cwegy

cwegy Ist fast schon zuhause hier

Du kannst auch einen Schnipsel von einem Einmalgummihandschuh auf den Schraubenkopf legen, dann den am Besten passenden Schraubendreher nehmen und vorsichtig versuchen zu lösen. Das Gummi sorgt dafür, dass der Dreher mehr Grip hat.

Livia, ppue und Nemo gefällt das.
  7. McKeogh

McKeogh Schaut nur mal vorbei

Wenn das alles nicht funktioniert gibt es noch "Linksausdreher".
    Man braucht aber dazu etwas handwerkliches Geschick. !!!

_Eb gefällt das.
  8. Paco_de_Lucia

Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

Nee, noch nich - der Kopf ist ja noch dran.
    Worst case wäre dann ausbohren...aber das wollen wir - und @HanZZ - ganz bestimmt nicht.
    Die Kollegen haben schon alles erwähnt.
    Eventuell beim vorsichtigen Erwärmen noch ganz - ganz leichtes Klopfen mit einem kleinen Hämmerlein.
    Nicht von oben nur druffhaun, sondern ganz zart ringsrum etwas anlockern, die Schraube.
    Es gibt auch noch bessere Löser als das WD4O. Die sind dünnflüssiger und kriechen besser, vor allem lösen sie die Verkeimungen.
    gute Erfolge
    Paco

pt_xvi und Steffen Bari gefällt das.
  9. JTM

JTM Ist fast schon zuhause hier

Den Schlitz mit einem Dremel nich etwas vertiefen

10. jimi

jimi Ist fast schon zuhause hier

Multigrips, wenn genügend Kopf zum Greifen vorhanden ist

11. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Ergänzend,

.....zu allererst gut und punktuell (kleine aber starke Gasbrennerflamme) erhitzen, immer in Bewegung den ganzen Bereich von Böckchen zu Böckchen mit Achse.

Dann Flamme weg und sofort Kriechöl in die Fugen und an die Böckchenbohrungen geben.

Durch die Hitze ist die Hohlachse etwas geweitet und das Kriechöl kann besser und weiter eindringen.

Prozedur mehrfach wiederholen.

Passender Schraubendreher wurde ja schon angesprochen.

Sofern man das passende Werkzeug hat, kommen weiterführende Maßnahmen...aber der Laie hat diese nun mal nicht.

Gr Wuffy

Zuletzt bearbeitet: 10.Dezember.2024
    slowjoe, jimi und Steffen Bari gefällt das.
  12. elgitano

elgitano Ist fast schon zuhause hier

Hast du geschaut warum die Schraube festsitzt? Im Böckchen oder in dem Rohr der Klappe? Dreht sich die Schraube mit, wenn du die Klappe bewegst, wenn ja, sitzt sie in dem Rohr der Klappe fest. Wenn nicht, im Böckchen mit dem Gewinde (oder in beiden). So weisst du wo sie festsitzt, diese Stelle erhitzen, damit sich das Material weitet und Spiel in der Verbindung schafft.
    Noch was. Sitzt die Schraube (Rolle) im Rohr der Klappe fest, so halte die Schraube (Rolle) mit dem Schraubendreher fest und bewege die Klappe. Dadurch hast du einen besseren Hebel und kannst die Rolle Stück für Stück lösen.

Viel Erfolg
    Claus

Sax_Player, slowjoe, jimi und 4 anderen gefällt das.
  13. Wuffy

Absolut richtig...Danke für's erklären !!

14. HanZZ

Die Schraube dreht sich nicht mit, insofern also im Böckchen.
    Das Ganze spielt sich übrigens bei der Seiten/(-Triller) C-Klappe ab.

Danke.
    Ich gehe gleich erstmal zu OBI und besorge mir einen kleinen Gasbrenner (mit Einweg-Feuerzeug klappt sa eher nicht so gut) und sehe nach einem besser passenden Schreubendreher und evtl nach Linksausdrehern.

Cheers
    HanZZ

15. mcschmitz

mcschmitz Strebt nach Höherem

Ich habe mit Mini-Gasbrennern im Feuerzeug-Format gute Erfahrungen gemacht. Damit kommt man auch in unwegsame Ecken.

Gerrie gefällt das.
  16. Wuffy

Welchen Durchmesser hat denn der Achsenkopf ?...sicherlich bei den kleinen Nebenklappen weniger als 3,0mm.

Glaube kaum, dass es im Baumarkt Linksausdreher für solche kleinen Duchmesser gibt.

Wen sich die Achse nicht mit dreht, ist die Lösung schon mal wesentlich näher, denn das Hauptproblem liegt dann im hinteren Säulchen beim Gewinde der Achse.

Gezielte Hitze ,Kriechöl und ein Schraubendreher der packt, müssten eigentlich helfen.

Beim Schrauben, das hintere Böckchen an etwas stabil dagegen pressen, damit am Dreher starker Duck augebaut werden kann.

Viel Erfolg

Gr Wuffy

Zuletzt bearbeitet: 10.Dezember.2024
    jimi und JES gefällt das.
  17. antonio

antonio Gehört zum Inventar

So kleine Linksausdreher habe ich jedenfalls noch nie gesehen. Dabei braucht es auch ein gewisses Verhältnis von Durchmesser Linksausdreher zu Durchmesser des fraglichen Gewindes. Durch die Anwendung des Linksausdrehers wird auch eine Kraft auf die "Wandung" des Gewindebolzens ausgeübt- ist diese Wandung zu wenig widerstandsfähig, dehnt sie sich womöglich und neigt je nach dem dazu das Ganze zu verklemmen.

slowjoe, kalleguzzi und Guido1980 gefällt das.
  18. cwegy

cwegy Ist fast schon zuhause hier

Und statt WD40 mal Caramba nehmen.

tomaso gefällt das.
  19. Gerrie

Gerrie Strebt nach Höherem

Ich auch.
    Die Dosierung dürfte deutlich sensibler sein.

Die kleinen im Haushalt zum Flambieren sind auch eine Alternative. Vielleicht sogar vorhanden.

Grüße Gerrie

Bernd gefällt das.
  20. JES

JES Gehört zum Inventar

Ich würde, wenn es nur zum Lösen einer Achse geht, erst mal nur ein normales Feuerzeug nehmen. Die Flamme ist schon heiß genug. Gerade, wenn man nicht geübt ist, ist das Risiko für den Lack damit geringer. Lieber den Prozess, kriechöl-warten-erwärmen-probieren... wiederholen.
    Falls du am besagten Böckchen gegenhalten kannst hilft manchmal auch dem Schraubendreher vorsichtig mit einem kleinen hammer eine mitzugeben. Vorsichtig!!!!

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden