Welche (Aktiv-)boxen für Liveabnahme????

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von Andre, 16.September.2007.

  1. Andre

    Andre Schaut nur mal vorbei

    Hallo ihr Spezialisten!
    Ich spiele in einem Jazzquartett, bei dem bisher nur Gitarrist und Basser verstärkt werden. Langsam muß ich mich auch mit dem Thema auseinandersetzen. Ich habe folgende Vorstellung:
    Ich kaufe ein oder zwei Aktivboxen mit nem 12" Tieftöner, also diese Floormonitore und kombiniere sie mit dem Kompressor von Behringers Shark. Mikro besitze ich schon, das AKG 1000 Z.
    Das System sollte draußen und in Hallen/Klubs/Kneipen, sagen wir mal bis maximal 200 Leute einsetzbar sein. Aktiv deshalb, weil weniger zu transportieren, möchte mich nicht totschleppen. Abgenommen werden soll nur ich mit Alt, Tenor und eventuell Sopransax.

    Ein Bekannter von mir riet zu dem Thomannsystem "The Box" www.thomann.de/de/the_box_pa302a_biamped_fullrangebox.htm

    Dort angerufen, bekam ich die Auskunft, die Box sei für Saxophonabnahme nicht gerade geeignet, ich sollte da eher Richtung HK gehen.
    http://www.thomann.de/de/hk_audio_dart.htm

    Im Preisvergleich zur ersten Box natürlich 3x so teuer!!!

    Mir stellen sich folgende Fragen:

    1) brauche ich unbedingt 2 Boxen? Wenn ich die seitlich neben mich stelle, dann kann ich mich selbst noch hören, wozu eine zweite? Vielleicht, wenn die Bühne zu breit ist???
    2) Brauche ich wirklich, um einen Kompressor wie den Shark
    http://www.thomann.de/de/behringer_dsp110_shark.htm
    einsetzen zu können ein Mischpult?
    Mich würde mal eure Meinung interessieren.

    Gruß
    Andre
     
  2. LamaGeli

    LamaGeli Ist fast schon zuhause hier

    Moin,

    bei unserer Band gehen Saxophon und Stimme über 2Stk. Aktivboxen von db Technologies.

    Die kosten je nach Ausführung /Leistung zwischen 222 und 299Euro.

    Die kleinen sollten eigentlich für 200 Zuhörer reichen. Bei uns tuts das jedenfalls und wir haben noch ein lautes Schlagzeug und einen Organisten mit einer Riesenbox:)dabei. (Der Oranist ist Vintage Freak und schleppt wegen des "Nostalgiesounds" seine eigene 40kg Box mit)

    Hab die Teile schon ein paar Jahre und funktionieren tadelos. Ne Zeit lang waren die jedes Wochende mit zum Gig und sind auch im Proberaum mind. 1x wöchentlich im Einsatz, also viel gebraucht.

    Gewicht sind nur 9kg pro Stk.,das war damals der Hauptgrund gerade die anzuschaffen.

    Statt eines Kompressors, würde ich lieber ein kleines Mischpult anschaffen, ne ordentliche Klangregelung find ich Live wichtiger als Kompression.
    Kompression macht ja vor allem die leisen Töne lauter, also z.B. die Klappengeräusche.

    Live ist auch wichtig, dass Du die Boxen mit Hochständrn benutzt. Die Ohren der Zuhörer sind ja nicht an den Hosenbeinen, sondern am Kopf.

    Gruß
    Geli

    ps: Eine Box würde auch reichen, wenn Du die mind. 3 Meter (besser noch weiter) von Deinem Standort schräg hinter Dich stellst.
    Dann hörst Du Dich selbst und wenn sie auf nem Hochständer steht pfeift es Dir nicht ins Micro.
     
  3. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Hihi, so einen hatten wir auch mal. Mit ner echten Hammond-Orgel und 760-er Leslie. Durfte er aber immer ganz alleine schleppen... :)
     
  4. The_Italo-Sax

    The_Italo-Sax Ist fast schon zuhause hier

    kann Geli nur zustimmen.... ;-) ein mischpult(das vielleicht auch einen compressor als effekt drin hat)is immer besser als "nur" der compressor. mit dem mischpult kannste dann auch diverse klangergelungen vornehmen, was sich dann positiv auswirken würde

    db
    behringer

    in sachen mischpult....wnn du nur dich abnimmst.....dann reicht dir ein mischpult mit 2 kanälen völlig aus
    tapco

    gibt auch noch andere von behringer oder so...nur wenn du dann eins mit compressor haben willst, die sind glaube ich etwas teurer


    greetz
    The Italo-sax

    ps: ist immer besser wenn du die boxen testen könntest...dann weißte schonma wie die klanglich sind ;-)denn saxophon is wat anderes als gitarre oder klavier usw....auf blind sowat zu kaufen würde ich net raten.....
     
  5. Andre

    Andre Schaut nur mal vorbei

    Hallo ihr beiden,

    vielen Dank für Eure Antwort. Was haltet ihr von der Mackie SRM 450? Ist das mit Kanonen auf Spatzen geschossen???
    http://www.thomann.de/de/mackie_srm_450.htm
    Gruß
    Andre
     
  6. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Hallo,
    dieses Thema interessiert mich auch brennend, da ich mir eine Klein-PA für Gigs bis ca. 200 Gästen zulegen möchte.
    Unsere normale PA ist dafür einfach zu oversized. (Mit roadie ca. 2 Stunden Aufbau, ca. 1,5 Stunden Abbau)

    Die Klein-PA sollte leicht sowie klein und handlich sein und Gesang, Keyboard und Saxophon in guter Klangqualität übertragen können.

    Ich freue mich auf eure Erfahrungen bzgl. passender Aktiv-Boxen und Mixer.

    Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd
     
  7. The_Italo-Sax

    The_Italo-Sax Ist fast schon zuhause hier

    alsooooo.....fangen wir ma an zu antworten ^^

    @Andre

    joa die Mackie Lautsprecher sind net schlecht.....könnteste auch theoretisch direkt mit dem mic da rein. fragt sich nur ob das so von vorteil ist...kann ich leider nix zu sagen da ich dat noch net ausprobiert habe :-D willste dir denn dann nur eine oder zwei holen? also ich sag ma wenn man nur dich verstärken will reicht eine davon völlig aus.....weil du dich mit dem sax sowieso net stereo abnimmst, würde eine reichen da die im publikum sowieso net hören können obs mono oder stereo klangquelle is(außer es sind toningenieure ;-) )
    ob jetzt mit oder ohne mixer...dat is die frage ich persönlich mit, aber gibt vor- und nachteile

    @Bernd
    joa...bis 200 leute gibbet schon etwas. ich persönlich finde die Pa von Peavey jut, die müsste bis 200 mann reichen,steht natürlich net bei :-? ich schätze schon

    Peavey

    kommt ja dann immer noch drauf an wieviel du letzten endes ausgeben willst oder kannst..kannst mir ja ma so etwa sagen wo die preisliche grenze liegt, vielleicht kann cih dir dann weiterhelfen^^

    als mixer würde ich diesen empfehlen

    spirit
    obwohl der schon etwas überdimensioniert is...

    dat is auch jut

    epm

    sonst gibbet noch von behringer....aber dat würde jetzt zu lang werden alles aufzulisten ;-)

    greetz
    The Italo-Sax

    ps: wenn es noch fragen gibt...nur zu^^
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden