Welche Polster für Hohner Tenor President?

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Musik-Fantasie, 11.Dezember.2011.

1. Musik-Fantasie

Musik-Fantasie Schaut nur mal vorbei

Hallo, kann mir jemand einen Rat geben welche Polster ich für meine zwei Hohner Tenorsaxophon mit gebördelten Tonlöchern nehmen soll?

2. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Hallo,

speziell für Hohner und gebördelte Tonkamine weiss ich nicht.

Sehr gut fahre ich bei allen Überholungen mit Pisoni Premium Deluxe, entweder mit Kunstoff oder Metallresonatoren.

Es gibt aber noch weitere bewährte Fabrikate am Markt.

Entscheidend ist aber auch eine gute und zuverlässige Bezugsquelle, wo Du die Polster individuell nach deiner Maßliste passend bekommst und auch mal auf die Schnelle..auf dem kleinen Dienstweg... ein Einzelpolster im Briefumschlag.

Das ist mir wichtiger als gehypte Polster aus dem Ausland zu beziehen.

Viel Erfolg

Wuffy

3. Mark_A

Mark_A Nicht zu schüchtern zum Reden

Hallo

Da ich aus Österreich komme und sich die Transportkosten zwischen USA und Deutschland leider nicht mehr unterscheiden kaufe ich öfters bei Musicmedic.
    In Deutschland habe ich bei Mike Duchstein - Saxophon Service Berlin gekauft.

Pisoni Premium Delux sind wirklich gute Pads die lange halten. Polsterhärte - Medium

Martin Chanu Pads (Frankreich) sind geringfügig besser, dafür um einiges teurer.
    Polsterhärte - medium hard
    Selmer und Buffet hatten Chanu als Erstaustattung.
    Selmer verbaut inzwischen andere Pads. (vermutlich Pisoni)

Ich persönlich kaufe derzeit USA Precision Pads von Music Medic. Die sind medium-hard. Tonlöcher sollten plan sein.
    Bei Rolled Tonholes wie dem Hohner kann ich die nicht zu 100% empfehlen, ausser die RTH sind wirklich plan oder Du hast schon einmal RTH´s gerichtet und kennst Dich damit aus.

Music-Medic bieten fertige Sets. Leider nicht fürs Hohner.
    Oft passen bei diesen Sets zwei drei Pads nicht. Durch die Garantie liefern sie falsche Pads gratis nach. Lieferzeit 2 Wochen. Das ist die Schwachstelle.
    Ich messe alles vorher und bestelle nach meinen Aufzeichnungen.

Die weißen ROO Pads (Känguru Leder) von Music Medic sind derzeit in Mode. Optisch sehen sie wirklich gut aus.
    "They dont stick" ist der Werbeslogan.
    Beim doppelten Preis zu den normalen USA Precision Pads traut sich kaum jemand zu sagen, dass sie nur geringfügig besser sind.
    Der Karton auf der Rückseite und der Filtz sind bei den USA Precision Pads identisch. Egal ob braune Ziege oder weißes Kängu-ROO.
    Känguru Leder hat kleinere Poren und ist angeblich elastischer.
    (Kleiner Spass - Ziegen hüpfen nicht so weit)

Saxgurmet - schwarze Känguru Pads.
    hab ich noch nie verbaut und kann Dir leider nichts dazu sagen.

Prestini Pads:
    Händler haben wahrscheinlich gute Preise.
    Ich als Privatabnehmer finde sie teuer.
    Viele verschieden Pads und schon fast etwas unübersichtlich.
    Prestini bietet ebenfalls Pad Sets an. Leider nicht für Dein Hohner.

Pisoni - my Pads - die günstige Alternative zu den Delux.
    sie sind nicht imprägniert und schmatzen nicht so laut.
    Habe sie leider nur mehrfach ausgebaut.
    Finde sie aber gar nicht so schlecht.

Rigotti? - kennt jemand vielleicht eine Bezugsquelle?
    würde sie wirklich gerne einmal verbauen.

Meine Empfehlung - Pisoni Delux

4. Brille

Brille Strebt nach Höherem

Ich habe in meinem Presi gaaanz normale DeLuxe voon Pisoni oder Prestini. Mit Metallresos. Wie ich finde, einwandfrei. Die Erfahrung mit den Sets aus Übersee kann ich übrigens bestätigen (Bei mir war 1 Polster falsch, Yamaha).
    Grüße
    B.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden