Welche Polster kleben am wenigsten?

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von kryz, 2.März.2008.

1. kryz

kryz Ist fast schon zuhause hier

Servus,
    ich hab' mein Bari vor rund 2 Jahren (?) überholen lassen.

Soweit ist alles in Ordnung, nur die Polster der Klappen, die immer geschlossen sind, also D#, und vor allem die Palmkeys kleben sehr stark. G# funktioniert erstaunlicherweise sehr gut!
    Mittlerweile lege ich immer Kaffefilter unter nach dem Üben, aber trotzdem sind sie schon teils etwas kaputt und unappetitlich.

Mittelfristig möchte ich sie also tauschen!

Welche Lederpolster (mit Metallresonator!) kleben am wenigsten?
    Was damals verbaut wurde hat mich nicht interessiert und deswegen weiß ich es auch nicht :(

sollte ich die Polster tauschen wollen: Wie messe ich die Polstergröße ohne das alte Polster rauszunehmen?

Ansonsten würde mich interessieren, ob ihr euer Horn auch ohne akute Probleme ab und an zum Techniker bringt!

Findet er was, das ich nicht finde?

Bringt das was?

Ich würde schätzen, dass das Horn seit der GÜ etwas 1000 netto Übestunden "runter" hat, aber was heißt das schon?

Einen Kork tauschen oder oder Ölen, Federspannung etc mach' ich ab und an selbst, ausgeleuchtet habich auch.

Viele Grüße

Chris

2. Bostonsax

Bostonsax Strebt nach Höherem

Känguruhpolster habe ich irgendwo gelesen würden nicht kleben.
    Ich such mal falls ich es wieder finde, aber angeblich würden die nicht kleben.

Kann man nicht einfach den Durchschnitt der Klappe messen und 2-3 mm abziehen dann hat man die größe des Polsters und dann schaut man nach ob es welche in der Größe gibt, und die gibts, dann passen die auch denke ich.

*Update*

http://www.musicmedic.com/catalog/products/pad-s40.html

Da gibts die Pads, aber wo ich das gelesen hab weiß ich immernoch nicht :-D

Hier gibts die auch und hier steht das sie nicht kleben :)

3. lee

lee Ist fast schon zuhause hier

zitat kryz"Mittlerweile lege ich immer Kaffefilter unter nach dem Üben, aber trotzdem sind sie schon teils etwas kaputt und unappetitlich."
    hallo kryz
    nimm doch einfach kaffefilter,die noch nicht in ihrer ursprünglich zugedachten funktion benutzt wurden!
    lg.
    lee

4. Topshit

Topshit Ist fast schon zuhause hier

Hallo kryz!
    Ich hab Känguru Polster von Music-Medic in mein Sax gebaut und bin damit sehr zufrieden, bei denen gibt es sogar ne Money-Back Aktion , aber nur für dir weißen. Allerdings sind auch die nicht wirklich klebefrei, ein Palmkey klebt bei mir auch aber bei den tiefen Klappen hab ich null Probleme. Ich würde sie dir empfehlen, vor allem weil der Typ von Musik -Medic echt super nett und kulant ist. Hatte ein defektes Pad dabei und der hat mir für lau ein neues geschickt. Das mit dem Kleben hängt nicht nur von dem Material ab sondern zu einem großen Teil von deinem Speichel, dass darf man einfach nicht unterschätzen und Wunder erwarten. Ich habe zum Beispiel nach einer Zahnstein Entfernung mal meine Zähne nicht geputzt (ich Schw...) und hatte am nächsten Tag die Lücken zwischen den unteren Schneidezähnen komplett wieder zu, hängt mit meinem Speichel zusammen und ist laut Zahnärztin total ungewöhnlich. Von daher glaube ich schon das bei halbwegs "normalem" Speichel die Känguru Pads nicht kleben. Außmessen würd ich mit ner Schieblehre (sanft am Polster anlegen und nen halben Millimeter abziehen). Ich hab nen Millimeter genommen und das ist etwas zu klein. Das ist für das Nachjustieren sehr unpraktisch!!!

Gruß, Topshit

5. Gast

Gast Guest

was ist eigentlich mit den TopTonepolstern?

6. kryz

Hallo,
    erstmal danke für die Antworten.

@grmz: :) :)

Kanguruh Pads kenne ich und hatte ich schon in einem Horn, möchte ich aber nicht einbauen, da ich nicht Roo's und normale Lederpads mischen möchte, daher explizit die Frage nach herkömmlichen Lederpolstern.

Curt hat in einer Yahoo Mailingliste bekanntgegeben, dass er starke Lieferprobleme hat. Er hat nach eigener Aussage Probleme, Bezugsquellen für Leder in entsprechender Qualität zu finden.

Viele Grüße

Chris

7. Gast

Gast Guest

Auch Roopads sind Lederpads. Du mußt dich schon genauer ausdrücken, wenn du einen ganz passende Antwort haben möchtest.
    War doch klar, dass hier ne Känguruantwort kommt.

8. rbur

rbur Mod

Mach ich auch selber. Polstern auch. Der Techniker wird von mir nicht reich ...

9. kryz

@Leon: 2000 fix angepeilt?

@Rbur: Ich hab' ja ein Weltklang, da muss man das :)

Spaß beiseite, das Horn ist wirklich toll und auch sehr günstig, aber vor allem die Becherklappen sind einfach eine Katastrophe. Material einfach zu weich.

Einzelne Polster trau ich mir zu zu tauschen, die "Stammstrecke" nicht. Die kleinen Palmkey sind ja kein Thema, das G# würde ich wenn dann machen lassen, aber wollte mich halt vorher informieren - eilt ja auch nicht.

Wenns einmal offen ist, funzt alles wunderbar, aber so klebts echt furchtbar... :(

Viele Grüße

Chris

10. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

@kryz
    Ist schon merkwürdig, dass die Polster nur 2 Jahre gehalten haben. Bei Bari läuft ja eigentlich kaum verseuchte Sabber das Horn runter und ruiniert die Polster.

11. Gast

Gast Guest

@Kryz: hä? 2000? für was?

12. kryz

@matthiAs:

Die Polster an sich sind in sehr gutem Zustand - alles wunderbar.
    Blos die geschlossenen Klappen waren immer fest zugepappt. Man braucht richtig Kraft, die aufzubekommen. So mal eben auf den Palmkey drücken, damit der aufgeht, hilft da nix.
    Man musste richtig an der Klappe selbst ziehen.
    Das möchte ich halt nicht mehr haben. Mittlerweile geb' ich auch mehr Acht auf das Instrument zB mit Kaffefiltern.

Viele Grüße

Chris

13. Brille

Brille Strebt nach Höherem

Bislang habe ich das mittels einer Schiebelehre immer zu 100% getroffen. Mit der maß ich die Polster in mehreren Richtungen (geringste Abweichungen) und bildete dann den Mittelwert. Das gab noch nie Probs, alles hat immer 100 pro gepaßt.

Die Methode "Klappemessen und dann abziehen" halte ich dagegen für gefährlich, da das Klappenmateriel tw. unterschiedlich dick ist.

14. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Das ist es ja was mich wundert. Ich sehe keinen Grund, warum diese Klappen beim Bariton kleben sollten. Werden diese Polster beim Spielen feucht?

15. rbur

rbur Mod

Vielleicht müsstest du die Polster mal mit Alkohol reinigen und dann leicht einölen.

16. kryz

@matthiAs:
    Zumindest, bei den Palmkeys ist da überall sabber, richtig viel.

@RBur: Habe sie mal ausgebaut und mit QTips gereinigt, Alkohol hab' ich mich nicht getraut!

Viele Grüße

Chris

17. rbur

rbur Mod

Alkohol schadet nur insofern was, als es das vorhandene Fett oder die Imprägnierung im Leder rauslöst und die Polster dann nicht mehr so lange halten. Deshalb das Öl.
    Sofort kaputtgehen tut aber nichts.
    Aber du hast ja sowieso neu Polstern in Betracht gezogen, von daher wäre es einen Versuch wert.
    Wenn du aber ein grundsätzliches Sabberproblem hast, kann das natürlich auch bei den neuen wieder auftreten.
    Aber mal ne Grundreinigung und anschließend Kaffeefilter sollten das Problem lindern.

18. wolfgang26

wolfgang26 Ist fast schon zuhause hier

... und wieder eins näher dran ...

19. lee

lee Ist fast schon zuhause hier

hallo kryz
    zur abwechslung mal von mir eine seriöse antwort:
    wenn du zu den menschen gehörst,die ausreichend oder sogar viel flüssigkeit zu sich nehmen,dann weiss ich auch keinen rat.wenn nicht,dann schon;mir ist aufgefallen,dass in perioden des wenigtrinkens -wenn sie lang sind-die polster
    eher zum kleben neigen als sonst.ich vermute,die menge der flüssigkeit,die man zu sich nimmt hat einfluss auf die speichelkonsistenz.versuch doch mal,ein,zwei wochen vor allem beim üben,aber auch sonst,viel zu trinken(wasser natürlich)und vielleicht merkst du eine besserung
    lee

20. Ravelli

Ravelli Nicht zu schüchtern zum Reden

hallo freunde der nacht,

ich bin ein wenig verwirrt! ich lese hier von kängeruhs, palmkeys und toptonepolstern... haben wir denn schon den ersten april???

falls nicht würde ich mich über eine aufklärung freuen :)

schönen gruß,
    rav

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden