Welche Sax bis 1000€?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von leety, 7.September.2005.

1. leety

leety Schaut nur mal vorbei

Hi!

Ich hatte bis jetzt mir ein Sax ausgeliehen. Ich hatte ein Yamaha Yas-25 mit Meyer 6 Medium Mundstück. Damit war ich sehr zufrieden. Allerdings musste ich es abgeben und ueberlege was ich mir für ein Saxophon kaufen soll.
    Ich spiele nun seit 2 Jahren mit unterricht in der Musikschule und gehe dort auch in eine Bigband, die qualitativ für eine Musikschulbigband sehr hochwertig ist (bei Jugendmusiziert im Bundeswetbewerb (Finale) 3. Preis). Was für Saxophon ekönnt ihr mir empfehelen? Wie sind die Meinungen ueber das B&S 600?

MfG

2. Guido

Guido Ist fast schon zuhause hier

Expression, Jupiter, die sollte es auch gebraucht recht günstig geben. Versuche doch, dein Yamaha auf dem "Gebrauchtmarkt" zu bekommen. Manche Läden ermöglichen Mietkauf.

3. SaxoBen

SaxoBen Schaut öfter mal vorbei

Hab mein YAS 32E bei ebay für 700€ (oder 800?) ersteigert, war ein halbes Jahr alt und wenig gespielt. War auf jeden Fall n Schnäppchen.

Laut meiner Lehrerin ist da ein deutlicher Unterschied zwisches YAS 25 (Einsteiger) und YAS 32 (Mittelklasse).
    Also, mit etwas Glück... :)

4. Hunimund

Hunimund Schaut nur mal vorbei

Hallo leety,
    ich kann das B&S 600, das ich auch selbst spiele, empfehlen. Unter den so genannten Studentenmodellen hat es, wie ich finde, den besten Ton, aber das ist ja immer auch Geschmackssache. Die Ansprache ist etwas schwerer als bei vergleichbaren Modellen. Ansonsten ist es ordentlich verarbeitet (siehe auch Testbericht bei www.klaus-dapper.de/artikel). Insgesamt ist es eher nicht so populär unter den Kleinen – auch hier, bei saxophon.de, findet es unter "Saxophon Infos" keine Erwähung. Wenn Du die Möglichkeit hast, dann spiel es doch mal an ...
    Viele Grüße
    Hunimund

5. 8panther

8panther Ist fast schon zuhause hier

hallo leety,

da Du nun schon zwei Jahre spielst, solltest Du unbedingt alles, was nur irgendwo im Umkreis "herumsteht" ausprobieren.

Wenn Du uns sagst, aus welcher Gegend Du kommst (viele tragen das auch in ihrem Profil ein...) können wir Dir sicher Tips geben.

Ansonsten der allgemeine Rat: fahr am Sonnabend einfach in das für Dich nächstgelegene wirklich große Geschäft mit wirklich viel Auswahl. Nimm unbedingt Dein Mundstück mit und probiere.

Man erlebt da gerne Überraschungen (ich habe z.B. inzwischen ein aktuelles Amati) und über Finanzierung oder "wie an ein gut erhaltenes gebrauchtes Exemplar Deines Traumsaxes kommen" kannst Du Dir dann immer noch Gedanken machen.

6. leety

Ich komme aus Leipzig. Dort gibt es keinen Laden in denen die sich wirklich mit Saxophonen aufkennen bzw. biehten sie nicht meine Preisklasse an. Ich hab von nen Freund das B&S 500 gespielt und fang es für meine Ansprüche sehr gut. Werde mal checken ob man nicht doch bei syhre (so heißt hier der bekannteste Muskladen) das 600er bekommen lassen. Runterhandeln lassen die sich ganz gut. Ein Jason für 1200€ wollten sie mir für 900€ anbieten. Allerdings fand ich es sogar für 900 zu teuer da die Intonation in der obersten lage und zwischen c1 und h sehr schlecht war.

7. 8panther

Gute Güte, was ist ein Jason!? Ich befürchte, von Leipsch aus ist wohl Thoman das Nächste, bei Bamberg... oder Du fährst nach Markneukirchen, dann ist Kraslice/Graslitz gleich hinter der Grenze. Ist nicht weit, kurz hinter Plauen. Wobei Herr Solar bis vor kurzem Sonnabends nicht auf hat... aber bestimmt am 3.10.!

Hubert Solar <solar@amati.cz>
    amati

grauenvolle homepage!

8. SaxoBen

Setz dich in den Connex und fahr nach Berlin :)
    Hier gibt's genug Läden. Die Holzbläser, Mike Duchstein und sicher ein paar andere, die ich nicht kenn.
    Mein Yanagisawa T901 hab ich peinlicherweise beim Sound&Drumland gekauft. Ich unterstütz ja ungern so Läden und geh lieber zum Fachladen, aber bei den Holzbläsern hat das Horn 2400€ gekostet, beim Sound&Drumland 1700€.
    Hab die bei den Holzbläsern zwar auf 1800€ runterhandeln können, aber ich durfte das Sax natürlich in beiden Läden anspielen, und da hat mir das günstigere eindeutig besser gefallen...

9. 8panther

Hi SaxoBen, das ist ja alles richtig, und 1700 sind sicher ein guter Preis für ein tolles Instrument... aber der Thread nennt sich "welches Sax bis 1000€?"

10. SaxoBen

Na, nur weil ich 1700€ gezahlt habe, müssen das ja andere nicht auch machen. Wollte nur sagen, daß es in Berlin mehrere Läden gibt, wo es zum Teil erhebliche Preisunterschiede gibt. Ist zwar mehr Zeitaufwand, wenn man viel Auswahl hat, aber am Ende hat es sich für mich gelohnt.

11. Stephan

Stephan Ist fast schon zuhause hier

Ich denke die beste Auswahl hat man, wenn man zum thomann fährt und dort mal Saxophone anspielt. Ich war zwar noch nie da, aber der ist irgendwo in der Gegend von Nürnberg glaube ich und angeblich kann man alles was sie anbiete dort auch anspielen. Und anbieten tun sie ja schon ne Menge.

12. BalouP

BalouP Schaut nur mal vorbei

Hallo,

also ich habe mir jetzt ein "B & S 600" ausgeliehen, da ich aber noch blutiger Anfänger bin kann ich nicht viel dazusagen und poste hier auch nur um zu schreiben, dass scheinbar weder Duchstein noch die Holzbläser "B & S" führen. Ich habe meines von Frank & Meyer in Berlin-Pankow. Da würde es Bar-Preis 680 € kosten (für mich, weil ich erstmal gemietet habe 790 €). Einfach nur bevor Du Dich in den Zug setzt....

Viele Grüsse
    BalouP

13. leety

Was sagt ihr zu einem Jupiter 769-767? Mein saxleher kann mir so eins beschaffen. Er wusste allerdings auch nicht was es bedeutschn solle das da 769-767 draufsteht. Handelt es sich dann um das 769 oder 767?

MfG

14. 8panther

Schön wär es, wenn Du uns noch ein paar Detail verrätst: Alter, Zustand, wieviel soll es kosten.

Zum Vergleich: Das Jupiter 769 kostet z.Zt. als "Dirko Juchem Sondermodell" neu ca. 850 Euro, das ist ein recht günstiges Angebot (zum Jahreswechsel gab es die letzten Jahre von Jupiter auch immer recht günstige Angebote). Daran müssen sich Gebrachtpreise messen....

15. bhimpel

bhimpel Ist fast schon zuhause hier

YAS-32 ist viel besser als YAS-25, weil YAS-32 den gleichen Body hat wie YAS-62, also auch den gleichen Klang und die gleiche Intonation. Nur Mechanik und Polster sind schlechter.

Yanagisawa hat Superinstrumente. Ich hatte (vor 15 Jahren) auf einem Mittelklasse Yanagisawa Tenor angefangen. Sehr schoener Klang. Aber ab einer gewissen Lautstaerke klang es blechern und wie eine Troete.

Wenn Du nur Jazz spielst, wuerde ich Profi-Saxophone aus den 30er bis 50er Jahren in Erwaegung ziehen. Einfach mal viele (im Vergleich zu neuen) ausprobieren. Da kann man privat oder bei Ebay schon fuer unter 1000 Euro fuendig werden. In Laeden kosten die haeufig mehr. Vor allem kann man sehr lange gluecklich damit sein, wenn man das richtige findet, weil sie den neuen Instrumenten klanglich einfach immer ueberlegen.

Uebrigens ist die Saxpics-Webseite eine fantastische Informationsquelle fuer moderne und Vintage Saxophone.

Buescher, Martin und Conn sind die Marken, nach denen man schauen sollte. Ich ziehe bei den Altos Buescher und Martin vor. Duchstein findet glaube ich Conn besser.

Buescher (ab Aristocrat) und Martin (ab Imperial und Committee) klingen gut, intonieren gut und liegen relativ gut in der Hand.

Dann gibt es noch alte franzoesische Marken, die (ausser Selmer) fuer Altos je nach Zustand meist weniger als 1000 Euro kosten. Buffet Dynaction und Super Dynaction ist wohl die beruehmteste und bekannteste. Exzellente Intonation, sehr grosser, dunkler Klang, moderne Mechanik. Leider muss man da ziemlich rumsuchen, weil einfach nur wenige hergestellt wurden.

Ein Bekannter von mir in Berlin hat etwa 100 Saxophone (Bass bis Sopran). Ein Paradies zum Ausprobieren. Preise meist ein bisschen mehr als 1000 Euro, aber wesentlich guenstiger als im Laden. Ich kann Dir seine Nummer geben...

Ich selber habe auch ein paar Altos zu verkaufen, wohne aber in Bonn. Preise fuer alle (ausser Selmer) unter 1000 Euro. Mein Buescher Big B finde ich von denen am besten. Handling, Klang und Intonation mit meinem Mark VI vergleichbar. (Siehe hier.) Hier bei den Kleinanzeigen in Saxophone.de wird ein Buescher Aristocrat fuer unter 800 Euro angeboten. Ein Schnaeppchen-Preis, wenn alles deckt und es gut intoniert.

Ich bin auch hin und wieder in Berlin (Anfang Oktober, im November und ueber Weihnachten), da koennte ich bei Interesse ein Instrument mitbringen.

16. astipasti

astipasti Ist fast schon zuhause hier

Hi Leety,

wenns noch nicht zu spät ist, verweise ich mal auf meine Kleinanzeige. ;-)

http://portal.saxophone.de/modules/catads/adsitem.php?ads_id=160

Ist meiner Meinung nach einer 500er oder 600er Serie vorzuziehen.
    Mfg Astipasti

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden