Welche Saxophone spielen die Profis?

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von jazzter, 30.März.2006.

1. jazzter

jazzter Schaut nur mal vorbei

Welche Saxophone spielen die Profis?

2. Clarisax

Clarisax Ist fast schon zuhause hier

Was soll das denn bitteschön für eine Frage sein??

3. mos

mos Ist fast schon zuhause hier

Das, mit dessem Klang sie am zufriedensten sind, oder das von dem, der am meisten zahlt :).

4. Benjahmin

Benjahmin Ist fast schon zuhause hier

@Jazzter
    Clarisaxens Gegenfrage ist schon berechtigt,.... " Was soll denn das für eine Frage sein ? "

"Profis" ...ergo Leute , die mit dem Musikmachen ihren hauptsaechlichen Lebensunterhalt verdienen, spielen meist die unterschiedlichsten Instrumente.....haben aber genau DAVON oft die geringste Ahnung.
    Ich habe da in Profihänden schon die billigsten abgeschrottetsten Amatisaxe gesehen.....das war denen ( den Profis )aber garnicht klar, was sie da für einen eigentlich guten ...aber abgerittenen Hobel spielen....
    Dann habe ich Profis als Kunden , die ein Selmer Mark VI spielen......aber nicht bemerken , dass die gesamte Klappenkopplung völlig falsch eingestellt ist...und einfach mittels Übung darüber hinwegblasen....ebenso wie die proffessionellen Jazzer, die mir hier mit ihren abgesifften alten Conns die Bude einrennen, wo die Federn schon durch Gummibänder ersetzt wurden, die Mechanik bald auseinanderfällt, und sie immer noch meinen , es reiche , ein einziges Polster auszutauschen.
    Dann gibt es Profis, die sich wundern , dass ihr Instrument plötzlich vibriert beim Blasen.....ja da schau her ! ....ein fettes Selmer.....aber wenn man beim Spielen die Klappen oder den Korpus anfasst...vibriert der eben...ist DAS noch normal ? ( zeigt mir ein Sax , welches NICHT vibriert...und ihr habt das Sax mit NULL Sound !! )...aber DAS mache man einem Profi mal klar.......( als nettes Beispiel fällt mir dazu der gute Jan Gabarek ein , der scheint`s als Profi Jahrzehntelang auf ein und demselben Sax und demselben Mundstück gespielt hat, bevor ihm überhaupt bewusst wurde, dass es da noch Alternativen gibt )
    Ergo: Profis spielen ALLES , was ihnen aus IRGEND einem Grunde zuspricht und ihrem Film zu Gute kommt...sei es reel oder eingebildet. Am Ende entscheidet wohl das Konto....denn man ist ja PROFI.

So....und bevor mich hier jemand kreuzigt oder steinigt.....dies ist MEINE Erfahrung und soll kein allgemeinwertendes Urteil sein ;-)

Grüsse
    Benjahmin

5. kingconn

kingconn Ist fast schon zuhause hier

@Benjahmin

Du sprichst wahre Worte gelassen aus.

Ich hab hier in der Innenstadt in den letzten Jahren oft Musiker aus dem Osten gesehen, deren Klarinetten zum Teil von Gummibändern zusammengehalten wurden.
    Einerseits um die Federspannung zu erhöhen, damit wohl 20 Jahre alte Polster überhaupt noch deckten, andererseits um gebrochene Federn zu ersetzen.

Wenn ich das Elend gar nicht mehr ansehen konnte, hab ich ab und an schon mal eine von meinen Klaris von zuhause geholt und denen geschenkt. Die Freude der Leute kannste Dir gar nicht vorstellen.

Das waren alles Musiker mit Ausbildung auf dem Konservatorium irgendwo in Südosteuropa, die sogar auf Plastikteilen mit Gummibändern wunderbar spielen können.. Die sind für mich die wahren Profis.

Schöne Grüße

kingconn

6. Mario

Mario Ist fast schon zuhause hier

Das ist mal ein interessantes Thema...

Mal eine Lanze gebrochen....ich kenne auch einige die sich intensiv mit ihrem Instrument auseinandersetzen, die genau wissen was sie wollen und auch absolut konkretisieren können was nicht passt....aber...

viel Kult!!

übrigens...mein Conn Chu Tenor vibriert wie Sau....grins..

Gruß
    Mario

7. Bob

Bob Schaut öfter mal vorbei

also man muss schon sagen, dass seeehr viel Jazzer (v.a. Tenor) ein Mark VI spielen...ich behaupte das Mark VI ist unter Profi-Jazzern das meistverbreitete Tenorsax

8. YoYo

YoYo Ist fast schon zuhause hier

hi

meine meinug nach :

etwas billigere und schlechtere als die hobbyspieler spielen , trotzdem spielen sie und klingen sie besser

9. jiggLy_eL

jiggLy_eL Schaut nur mal vorbei

zu euren ausführungen ist mir auch spontan "fanfare ciocarlia" eingefallen das sind ungefähr 10(?) rumänische roma aus nem kleinen, armen dorf und spielen wahnsinnig tolle musik - (sind angeblich die schnellste blaskapelle der welt ;-) )
    um worldmusic.de zu zitieren:
    "Im Laufe der Jahrzehnte haben sie ihren Glanz verloren und eine eigene Patina gewonnen, sie haben unzählige Narben und Beulen und sie sind aus Blech - die Instrumente des Orchesters Fanfare Ciocârlia."

unbedingt mal anhören, wenn ihr ne cd von ihnen findet!

10. mannif

mannif Schaut nur mal vorbei

setups
    hier die Setup's von einigen Profis

11. Doellcus

Doellcus Ist fast schon zuhause hier

... alle, für die sie professionell honoriert werden;-)

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden