Welche Software und warum.

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von lemon, 19.Oktober.2011.

  1. lemon

    lemon Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Leute,
    Ich sitz hier gerade höre (meines Erachtens nach) gute Musik Nocturne von Charlie Haden und da ist mir diese Frage in den Sinn gekommen:

    Ich habe mir überlegt, dass ich mir zu Weihnachten etwas musikalisches wünschen möchte und da ich es im Vorraus bestellen muss kommt meine Frage jetzt schon.

    Also mein eines Geschenk steht schon fest, eine externe Soundkarte: http://www.amazon.de/Creative-Sound-Blaster-externe-Soundkarte/dp/B003RRY3WE/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1318433284&sr=8-6

    Und als anderes Geschenk wünsche ich mir eine Daw software, mit sequencer Funktionen. Am besten möglichst einfach und nicht über 150euro.
    Ach ja noch was, ich will mein Keyboard per midi-usb anschließen.

    Ich tendiere zur Zeit hierzu: http://www.thomann.de/de/steinberg_elements_pack.htm

    Das sind Steinberg Cubase elements 6 und wavelab elements 7 in einem.

    Falls ihr einen anderen Vorschlag habt, bitte postet ihn.

    Danke schonmal im Vorraus.

    MfG Lemon
     
  2. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    wie willst Du das Keyboard anschliessen? bzw wie schliessst Du die soundkarte an den Rechner an? Da hast Du ja kaum Anschlüsse an der soundkarte?
     
  3. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    wie wäre es mit
    sowas

    oder

    sowas

    oder

    sowas

    das Zeug ist klein, kompakt, hat doch vernünftige Anschlüsse füe kleine Anwendungen und SW dabei ...
     
  4. four

    four Ist fast schon zuhause hier

    Ich würde folgende HArdware nehmen:
    http://www.creative.com/emu/products/product.aspx?category=610&pid=15185

    Vorteil: Kann höhere Sample-Raten und leifert schon ein kleines Softwarepack mit. Ist weiterhin voll ASIO fähig.
    Ich hatte von der 0404 die PCI-Karte, die war schon richtig gut!

    Gruß
    Andreas
     
  5. lemon

    lemon Ist fast schon zuhause hier

    Hier noch ein paar mehr Infos:
    Mein Betriebsystem ist Windows 7 64bit
    mein Keyboard hat keine richtigen midi anschlüsse nur den USB to host Anschluss, aber ich werde mir in nicht unendlich ferner Zukunft ein richtig gutes keyboard kaufen.
    Außerdem liegt für die Soundkarte der Preisrahmen bei 80 höchstens 90 euro.

    MfG Lemon
     
  6. lemon

    lemon Ist fast schon zuhause hier

    Die Soundkarte soll auch nicht zum Aufnehmen von Stimme oder Gitarre da sein, es soll erstens meinen Computersound verbessern, als midi ausgang fungieren und gute anschlüsse haben. es geht ausdrücklich nicht darum mikros anzuschließen.
     
  7. HanZZ

    HanZZ Ist fast schon zuhause hier

    Und was willste dann mit Cubase? :roll:

    Cheers
    HanZZ
     
  8. Rick

    Rick Experte

    Hallo lemon!

    Hm, ist denn USB nicht eigentlich dem uralten Midi-System überlegen?

    Das ist schon mal eine ganz gute Ausgangsbasis für die Arbeit mit Midi!

    Du könntest Dir auch mal eine "Samplitude"-Version von MAGIX anschauen, die haben für mich den großen Vorteil, dass die Software bedienerfreundlicher ist als Cubase (und weniger zickig...); aber das muss nicht sein, Steinberg ist meiner Ansicht nach auch immer gut Wahl, nur eben manchmal etwas fehleranfällig, zumindest nach meiner Erfahrung. :roll:
    http://www.magix.com/de/samplitude-music-studio/detail/


    Schöne Grüße,
    Rick
     
  9. lemon

    lemon Ist fast schon zuhause hier

    @ Hanzz: Ich habe mich, jetzt wo ich es mir nochmal angucke wirklich sehr ungescheickt ausgedrückt. Es hätte eher so klingen müssen:
    Externe Mikros anzuschließen ist nicht gefordert, da ich mein zoom h2 am Computer angeschlossen habe und mir diese Qualität reicht. Ich bin ja auch kein Profi. Ich kam auf die Idee mit der externen Soundkarte, weil mein Sax-Lehrer meinte alle internen, bezahlbaren Soundkarten wären echt, naja "suboptimal" und deshalb wollte ich mr eine Neue, externe holen. Der Rest von meinem Computer sollte mit Allem fertig werden: i7 prozessor und 6gb arbeitsspeicher.

    Achja Rick: guter Tipp, ich hatte mir schon die Demo von Samplitude geholt, aber bei mir war es so, dass ich damit schlechter klarkam als mit dem abgespeckten Cubase.
    Lustig denn der Bigbandleiter der mir Samplitude empfohlen hatte, kam mit Cubase nicht klar. Das ist wohl Geschmackssache.

    Sonst dankeschön für die Anregung.

    wie immer: MfG Lemon
     
  10. lemon

    lemon Ist fast schon zuhause hier

    Ach und bevor ich deine erste Frage vergesse Rick, Midi vs. USB keine Ahnung, tut mir Leid, ich glaube da weißt du mehr drüber als ich.

    Aber meine Erfahrungen sind eh nur auf USB verbindungen Beschränkt.

    Heute geht die Groß- und Kleinschreibeung bei mir echt drunter und drüber...
     
  11. Rick

    Rick Experte

    Hallo lemon!

    Aber eine Soundkarte unter 100,- dürfte dann auch wohl nicht unbedingt eine Verbesserung darstellen. :-D

    Ehrlich gesagt haben mir die internen Soundkarten bisher immer ausgereicht, auch für Recording, Audio-Editing usw.
    Dass die "suboptimal" wären, finde ich heute nicht mehr, in den 90ern war das allerdings noch ein anderes Thema.

    Aber heutzutage bastelt man ja nicht mehr selber so am Rechner herum wie früher, da will man gleich etwas, was gut läuft und auch Spiele super darstellt - da kann es sich kein namhafter PC-Hersteller mehr leisten, Schrott-Soundkarten einzubauen. ;-)

    Eben.
    Cubase finde ich für Midi geeigneter ("Kernkompetenz" seit mehreren Jahrzehnten), Samplitude hat seine Stärken beim Recording, da ist der Midi-Sektor eher stiefmütterlich behandelt.
    So verwende ich jedenfalls die Programme (besitze sie beide).


    Schöne Grüße,
    viel Erfolg!
    Rick
     
  12. mato

    mato Strebt nach Höherem

    @lemon
    Mit dieser externen Soundkarte wirst du vermutlich keine wirkliche Verbesserung zu deiner on-board Soundkarte bekommen. Prinzipiell duerftest du mit externen Komponenten immer draufzahlen. (Gehaeuse, Stecker, Schalter ...)
    Warum willst du denn ueberhaupt was anderes? Wenn es bessere AD/DA-Wandler und mehr Anschlussmoeglichkeiten sein sollen, musst du schon tiefer in die Tasche greifen.
     
  13. Mont-Paix

    Mont-Paix Schaut öfter mal vorbei

    Tach,

    meine unmaßgebliche Meinung zur freundlichen Erwägung:

    MIDI ist das Protokoll, da werden Steuerinformationen übertragen, keine Töne - früher über DIN 5-polige Stecker (das sind die gleichen wie die alten "Überspielkabel"... damals) und heute eben meist über USB.

    Da MIDI nur Steuerinformationen liefert: woher kommen dann die Töne? Denkst Du an Plugins (Software Instrumente, die würde man über die Soundkarte des PCs hören, Tonqualität meist eher schwierig, wenn die nicht zu teuer sein sollen)? Oder soll das Keyboard die MIDI-Daten vom Sequencer wieder in Töne verwandeln? Dann hörst Du die Töne nicht aus dem Rechner und brauchst gar keine Soundkarte oder aber die Soundkarte braucht eben doch AD/DA wie die oben vorgeschlagenen Modelle, um die Töne wieder in den Rechner zu bekommen. Dann macht auch eine DWA Sinn, die sowohl MIDI Sequencing als auch Audio Editing erlaunbt.

    Falls das Gesamtbudget gedeckelt aber die Verteilung auf Hardware und Software flexibel ist, würde ich vorschlagen, für die Soundkarte ein wenig mehr auszugeben und eine Private / Small Business Licence von REAPER (www.reaper.fm) für 60 EUR zu erwerben.

    Gruß,
    Jo


    EDIT:
    Ein paar neuer Antworten schlagen vor, es erst mal mit dem internen Sound zu probieren. Warum eigentlich nicht. Bevor ich eine externe Karte hatte, habe ich REAPER mit ASIO4All und internem Sound betrieben...

    Bleibt nur noch die Frage, wie Du die MIDI-Daten in Audio (also Töne) umzuwandeln beabsichtigst.
     
  14. lemon

    lemon Ist fast schon zuhause hier

    @Mont-Paix was Midi ist, ist mir schon klar und um auf ddeine Frage zurück zu kommen ich habe vor Virtuelle Instrumente aus Cubase zu verwenden und über die Soundkarte abspielen zu lassen. Ich bin jemand ohne Erfahrung und Ahnung auf diesem Gebiet und das hörte sich von deinen Varianten am meisten an wie meine.
    Also das Gesamtbudget ist 220+/- 10 euro und ist flexibel, obwohl die Softwarewahl eigentlich (!) schon fest steht.

    Das mit der internen Karte, ist nach dem, was ich gehört habe dann doch wohl erstmal die beste Lösung.

    Nur dann stellt sich für mich die Frage, gibts noch irgendetwas, dass jetzt gut zu meinem diesjährigen Geschenke- "Motto" passt. Also Musik.

    Am besten dann etwas, das ich mit Cubase kombinieren kann, also ein paar digitale instrumente zum Beispiel.

    MfG Lemon
     
  15. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    willste synths oder sampler? guck mal bei Native INstrumetns... Klasse Zeug ( ich hab da den Komplete 7)
     
  16. Mont-Paix

    Mont-Paix Schaut öfter mal vorbei

    Tach Lemon,

    sorry, wollte nicht belehren, bei MIDI fragt man sich halt immer, wo dann die Töne rauskommen und wie sie eventuell wieder in den Rechner reinkommen...


    Deine ursprüngliche Frage ("Welche Software und warum") ist also zu Gunsten von Cubase entschieden?

    Ich kann über die mitgelieferten Instrumente von Cubase nichts sagen, über den Markt für Plugins kann man sich aber hier nach meiner Meinung ganz gut informieren - es gibt ein Ranking und eine ausführliche Suchfunktion:
    http://www.kvraudio.com/

    Gruß,
    Jo
     
  17. Mont-Paix

    Mont-Paix Schaut öfter mal vorbei

    Unterstütz.

    Habe gerade gesehen, dass es bei NI auch was für umsonst zum Ausprobieren gibt (leider nicht mehr den Kore Player, den ich vor einer ganzen Weile mal ausprobiert habe).

    Gruß,
    Jo
     
  18. lemon

    lemon Ist fast schon zuhause hier

    Thomas, coole Idee dann wäre das hier in der Preisklasse: http://www.thomann.de/de/native_instruments_komplete_elements.htm

    Dann blieben noch 30 euro.
    Hah ich freu mich auf Weihnachten.
    Steht zwar noch nichts fest, aber das Bild wird klarer.
     
  19. Gast

    Gast Guest

    ASIO ist bei der Soundkarte sehr wichtig! Manche Software will später gar nichts anderes. Latenz beachten! Nichts ist ärgerlicher als Pausen zwischen Spielen und Hören bzw. Aufnehmen. Viele Soundkarten (wäre da bei Soundblaster bischen skeptisch) sind nur für Musikkonsumenten gemacht, wo Latenz keine Rolle spielt. Ich hab eine Edirol, die sehr gut mit Sonar von Roland zusammenspielt, den ich sowieso für einen sehr guten Sequenzer halte.
     
  20. Dr-Dolbee

    Dr-Dolbee Ist fast schon zuhause hier

    Da du ja wohl eher grundlegende Sachen bzgl. Recording machen willst, würde ich an deiner Stelle ein USB-Audiointerface mit beiliegendem Cubase LE kaufen. Das sollte für die meisten Sachen reichen. Ein großes Cubase kannst du dann immer noch mal kaufen.

    So was z.B.
    http://www.thomann.de/de/tascam_us144mk2.htm
    oder
    http://www.thomann.de/de/presonus_audiobox_usb.htm

    Gruß - dr.dolbee
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden