Welcher Wischer fürs Bari?

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Gelöschtes Mitglied 172, 20.Februar.2008.

1. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Nach ein paar Jahren ist mein Bariton mal in den Genuss eines Frühjahrsputzes gekommen. Bisher nur von außen. Welchen Wischer fürs Bari könnt ihr mir empfehlen? Bisher habe ich dieses Modell ausfindig gemacht. Über den Anne Hodge habe ich bisher gehört, dass er ziemlich schnell kaputt gehen soll.

2. willex

willex Nicht zu schüchtern zum Reden

Hallo matthiAS

ich habe den Anne Hodge schon das zweite Mal und werde ihn mir nicht mehr kaufen .
    Genau wie du gehört hast ,geht er leider sehr schnell kaputt .
    Auch bei sehr vorsichtiger Anwendung,ich finde den Preis auch nicht gerade günstig .
    Ich werde es wieder wie früher machen und das Bariton über die Wasserklappe entleeren und es gut sein lassen .
    Der von dir vorgeschlagene Wischer ,ist sehr umständlich in der Anwendung.
    Grüße AWW

3. Bostonsax

Bostonsax Strebt nach Höherem

Denselben hab ich auch, nur ohne dieses Plastikteil das ihn spreizt.
    Aber das Material ist augenscheinlich das gleiche.Der hält jetzt seit einem Jahr und ist 4-5 mal pro Woche in gebrauch.
    Er hält sogar meine Aggressive Zange aus wenn er wie schon 3 mal Passiert im S-Bogen des Bari´s festklemmt.
    Mit dem Gewa Wischer klappts sicherlich gut!

Grüße Bostonsax

PS:Ich muss AWW widersprechen.Wie gesagt ich hab ihn 4-5 mal pro Woche im Einsatz und die Handhabung ist weder kompliziert noch zeitaufwändig oder so.Nach ein paar mal hat man es drin und es geht schneller als wenn man die Wischer durchs Alt zieht!

4. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Das bringt wohl die Form des Baris mit sich. Ich bin halt nur am überlegen, wie viel Schmodder sich schon angesammelt hat ;-)

5. willex

willex Nicht zu schüchtern zum Reden

@Bostonsax
    und wie bekommst du denn Wischer durch den Bogen ,ohne das komplette Bariton zu drehen ?
    und wenn du das machen mußt ,dann finde ich das,dies nicht einfach ist !

6. kryz

kryz Ist fast schon zuhause hier

Ich kenne eine Baritonistin, die dreht einen normalen Wische in wenigen Sekunden durch das Instrument.

Bei mir haut das nichso hin... :(

Ich entleere Normal und das wars :(

Leider kleben bei mir die geschlossenen Polster, besonders die Palmkeys sehr stark. Wenn ich drandenk pack' ich nen Kork drunter :)

Viele Grüße

Chris

7. Schorsch

Schorsch Ist fast schon zuhause hier

Ich hatte eine ganze Zeit lang einen normalen Wischer, der von meinem Tenor übrig war, mit einer verlängerten Schnur verwendet. Mit etwas Übung ist der wirklich schnell durch das Instrument geschüttelt, allerdings ist er auch einmal ziemlich gut stecken geblieben... Seitdem wische ich nicht mehr, und bisher hat es auch nichts geschadet :)

8. saxer66

saxer66 Ist fast schon zuhause hier

hallo matthias,
    ich hab den annehodge bariwischer schon seit 4 jahren.
    es stimmt daß er ziemlich schnell an den Enden kaputt geht. der stoff wird dort dünn und irgendwann schaut dann die metallspirale raus, trotzdem verliert er seine funktion nicht.
    das teil funktioniert meiner meinung nach BESTENS!
    gruß
    thomas

9. blue_asphalt

blue_asphalt Ist fast schon zuhause hier

Leider gibt es keine vernüftigen Bariwischer... das mit dem GEWA übern Kopfdrehenundwiederzurücknochmalgedreht haut bei mir überhaupt nicht hin... vielleicht kann das ein indischer Fakir... ich nehme einen verlängerten Blockflötenfischer (biegsam) für den Anfang... und dazu ein Eigenbauteil: vorn der übliche GEWA-Lederwischer und hinten dran, von einer Fahrradbremse den Bowdenzug (Ummantlung)... statt des Drathseil habe ich innen eine stabile Angelsehne durchgezogen und hinten durch eine Holzkugel (mit Loch... Modeschmuck) verknotet. Geht prima... also durchschieben bis etwa Höhe G-Klappe und vorsichtig zurück (dabei dreht sich der Wischlappen). Hört sich jetzt wie eine komplizierte IKEA Möbelaufbaubeschreibung an ... ist aber ganz einfach... gruss Herb (fall jemand ein Foto will... muss ich noch machen...)

10. Bostonsax

Also viel verrenken muss ich mich gar nich.Ich hebs hinten hoch und das flitzt bis vorne durch.
    Hab jetzt 6 mal die Zeit gestoppt und nie länger als 10 sekunden gebraucht bis er drin, dann durch und wieder draußen war!
    Lade grade Batterien auf, ich reiche bald Bilder meines Wischers nach.Wenn die Cam ne Aufnahme funktion besitzt dan schau ich mal das ein Video klappt :)
    Und wer mir dann noch nicht glaubt dann bring ich ihn auch noch mit auf die Musikmesse.
    Ich weiß gar nicht was ihr euch da verrenken wollt und übern kopf oder so ne ne!
    Sollte ich eine Guide schreiben "How to clean a Barisax"?

11. Ernesto

Ernesto Ist fast schon zuhause hier

Ich bitte um die guide, reich bebildert, mit Bezugsquelle fürs Equipment etc. ;-)

12. Bostonsax

Das Ultimative Baritonsaxophon Putzvideo!

Soooo das Video wie man es macht :) Ist sehr dunkel aber ich denke man erkennt trotzdem was.
    Im Anhang noch 3 Bilder, 2mal einfach den Wischer und einmal das man sieht dass man einfach alles reinschmeißt!
    Wo man den Wischer herbekommt, das ist eine gute Frage, im Internet hab ich ihn nicht gefunden, aber ich denke mein Musikalienhändler kann ihn Liefern und wenn nicht dann sagt mir bescheid und ich besorg euch einen.

Grüße Bostonsax

PS:Ich entschuldige mich für den unaufgeräumten Fußboden :)

13. Ernesto

Ernesto Ist fast schon zuhause hier

Wow, der Boxkampf der []* Farbigen im Tunnel ist Toll. Gratuliere!

Ich hörte da ein ganz leises Klappern im Hintergrund: war das das Gewicht das an die Wandung des Saxes schlug? Gibt das keine Beulen - so auf Dauer? Oder provoziert das keine Parabolik - so auf Dauer gesehen?

Spaß beiseite: Hochachtung.

*Der Begriff wurde vom Admin gelöscht und durch den korrekten ersetzt. Wir essen auch Schokoküsse.

14. Bostonsax

Ja das was da so klapperte waren die kleinen Metallkugeln.
    Also bisher kann ich sagen das es positiv ist!
    Durch die dazu gewonenne Parabolik und durch das harthämmern des Metalls wird der Sound nur noch besser :-D
    Spiele jetzt seit einem Jahr Bari und der Sound wurde stetig besser, ob es auf die Kugeln zurückzuführen ist ;-)

Ne aber Dellen gibt es nicht, hab noch keine gefunden.

Aber das mit dem Durchziehwischer, also wenn man ein Jahr spielt (in 6 Tagen ist es genau ein Jahr mit dem Bari) dann hat man den dreh raus wenn man 3 mal pro Woche das Ding putzt.Das lernt man also immens schnell :-D

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden