Welches Alt-Sax für fortgeschrittene Anfängerin

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Meran23, 28.März.2006.

1. Meran23

Meran23 Schaut nur mal vorbei

Ich suche ein Saxophon für eine Bekannte. Sie spielt seit einem halben Jahr Saxophon (musikalisch gut vorgebildet, sehr große Fortschritte) auf einem 20 Jahre alten, geliehenen Kübel, da soll jetzt was neues her, gerne gebraucht.

Ich selbst spiel schon seit 12 Jahren, kenn mich aber nicht so gut bei den ganzen Marken aus, ich hab mein Selmer und will nix anderes. :-D

Kosten soll das Teil nich mehr als 700€, was kann man da empfehlen?

Das Yamaha 275? Is das zu sehr für Anfänger, was is schlechter dran als am 475?

Ein Keilwert ST90 Series 3? Wie is das? Das gibts gebraucht für 500€.

Der Chinesischen Massenflut an NoName Saxophonen steh ich kritisch gegenüber, ich hab schon drauf gespielt und da war ein 200€ Sax echt voll i.O., aber ne "alte" Marke fänd ich beruhigender. Sind die Zweifel berechtigt?!

Danke für Tipps

Michi

PS: Ich hab das Forum schon durchstöbert und kein Thema gefunden, dass genau auf meine Problematik eingeht. ;-)

2. mos

mos Ist fast schon zuhause hier

Hm, je nachdem auf was für einem "20 Jahre alten Kübel" sie spielt, ist sie damit besser bedient als deine Vorschläge.

Schreib mal was genaueres über das Sax, dass sie momentan hat.

Für 700 wirst du m.E. nicht gerade was wahnsinnig tolles bekommen.

3. Wilson

Wilson Gehört zum Inventar

Hallo Meran23

Das Yamaha mag ich persönlich nicht so gerne. Die Intonation ist ganz ok, aber der Ton ist für meinen Geschmack nicht bauchig genug. Aber die Geschmäcker sind ja verschieden.

Das ST 90 III habe ich auch, es hört sich ganz anders an als z.B. das ST 90 Serie IV oder das Yamaha 275, und sieht auch ganz anders aus. Es hat einen im Vergleich riesigen Trichter und klingt viel wärmer. Ich persönlich kann dir deswegen von deinen beiden genannten Modellen eher zu dem Keilwerth raten.

Grüße

Torsten

4. decentral

decentral Nicht zu schüchtern zum Reden

also von yamaha würd ich dann eher abraten. ältere instrumente haben teilweise mit sicherheit einen viel besseren sound als die yamahas. (deren sound ich überhaupt nicht mag)
    yanagisawa klingt meines erachtens nach besser. hab aber keine ahnung wo die preislich so liegen.

5. sigdie

sigdie Kann einfach nicht wegbleiben

Die "Schüler-Modelle" von Yanagisawa, also die A900 und A901, gehen gebraucht so um die 800,- bis 1000,- Euro weg.
    Ich habe letztens ein A500 ersteigert für 600,- Euro, allerdings investiere ich da jetzt noch mal 500,- in eine Generalüberholung; wäre ja auch zu schön gewesen, wenn es für diesen kleinen Preis noch top in Schuß wäre. Dafür habe ich dann aber ein solides und gutklingendes Horn.

6. Meran23

Meran23 Schaut nur mal vorbei

Ja super dass schon soviele geantwortet haben.
    Von Yanagisawa bin ich auch begeistert, im nachhinein wärs mir fast lieber als mein Selmer, aber für die Bekannte is das eher zu teuer, es sei denn so ein Teil für 800€, aber ob ich sowas krieg?!

Wie is das Yamaha 475? Viel besser als ein 275?

Das alte Teil von ihr is nur geliehen, das kann sie also auf keinen Fall behalten - da muss was anderes her.
    Wenn noch einer ne gute Idee hat - her damit.
    Die Tage guck ich mit ihr das Keilwerth an, mal schaun wie's so is.

7. saxclamus

saxclamus Ist fast schon zuhause hier

Hallo,

Jedem das Seine.

Ich mag mein YAS62 noch immer!

Vielleicht liegts ja einfach nur daran, dass ich wenig anderes unter die Finger bekommen habe.

Mein YAS62 läuft und läuft und....seit ca. 8 Jahren ... .
    Mehr will ich im Augenblick nicht - für den Sound bin ich weitgehend verantwortlich - sagt jedenfalls mein Sax - Lehrer.

Liebe Grüße

saxclamus

8. YoYo

YoYo Ist fast schon zuhause hier

ya475 ist nachfolger vom ya32
    die wichtigste änderungen: s-bogen von ya62
    klapenschutz etwas anders - sonnst eigentlich das glieche.
    ich hatt aml ya32 und war mehr als zufrieden :
    sehr gute intonation , leicht zum spielen , super finisch ( wessentlich besser als bei meinem selmer) , gute ergonomie und sound ganz nett .Kann ich heute kein schlechtes wort sagen.
    ya275 ist eine abgespeckte version vom 475 , hat gleichen s bogen wie ya32 ist etwas leichet - eher für die grössere kinder konziepert , aber habe nie gespielt - mehr kann ich nicht sagen.
    Konnte ya 32 ( made in japan ) problemlos verkaufen mit akzeptablem preisverlust ( 1300 / 1000 euro)

9. saxpeter

saxpeter Ist fast schon zuhause hier

Wir haben das Altsax von Expression im Hause. Gebraucht für 400,-€ erstanden und ein ESM - Mundstück dabei.
    Es erfüllt alle Anforderungen.

Gruß Peter

10. Musicfreak

Musicfreak Schaut öfter mal vorbei

ICh hab das YTS-275 von Yamaha mit nem Otto Link Super Tonemaster 7* und der Sound ist echt sehr gut, Intonation und Verarbeitung auch Top, also ich würde es Jederzeit wieder kaufen, das ist wirklich gut. Wie es klingt kommt immer auf den Spieler selbst an. Als ich noch nicht wirklich geübt hab klang es wirklich mies, aber wenn du selbst gut bist kannst du es auch singen lassen.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden