Hi zusammen, mein erstes Posting hier! Spiele seit 6 Jahren wieder (nach langer Pause) mein altes Chu Alto und bin jetzt am überlegen, mir was neues zuzulegen. Tja, zuerst dachte ich an ein Tenor, dann hmm vielleicht Sopran? nee Alto, das ist meine Stimmlage. Nun überlege ich so hin und her, werde erst ab September/Oktober mal in meinem Laden nachsehen, was da ist an alten und neuen Hörnern. Wichtig ist mir, eine bessere Intonation als das Chu und eine für den linken Kleinfinger gängigere Applikatur wäre auch nicht schlecht. Geeignet soll es sein von BigBand bis Quartett. Klar werde ich die einzelnen Kandidaten testen, was meint ihr, auf was wird es wohl hinauslaufen? Reference 54, Series III, Borgani, oder doch Fernost? Viele Grüße hoopie
Naja, wenn Fernost auch Yanagisawa beeinhaltet, würde ich da mal schauen. Oder ein Keilwerth? Bin mit meinem SX90 Alto sehr zufrieden... Christian
Hi Hoopie, muss es denn unbedingt ein neues Saxophon sein? Es gibt auch Vintage Saxophone, die gut intonieren, gut in der Hand liegen und vor allem auch gut klingen... Ein Selmer Mark VI Alt kannst Du schon fuer den Preis eines neuen Selmers bekommen... Wenn Du Glueck hast. Intonation gut, klanglich gut, liegt hervorragend in den Fingern. Ein Buffet Super Dynaction Alt kannst Du sehr guenstig bekommen (750-1500 Euro je nach Zustand). Intonation exzellent, klanglich riesig und dunkel, Mechanik sehr modern (aber eben kein Selmer). Die einzige Schwierigkeit: sie sind relativ schwierig zu finden. Die Buescher Aristocrat Alt (insbesondere die Big B) finde ich klanglich besser als die Conn. Intonation ist sehr gut. Mechanik ist von den alten amerikanischen Kannen die komfortabelste. Insbesondere fuer den linken kleinen Finger ist die Tastatur schoen gross. Kosten nicht viel mehr als ein Tausender. Conn Ladyface Alt (6M) sind mechanisch und intonationsmaessig sehr ordentlich... Viel besser als die Chu Berrys. Auch der kleine Finger fuehlt sich wohler. (Aber fuer meine Finger ist alles zu klein, da gefallen mir die Bueschers besser). Viel Glueck, Benjamin
Versuche mal ein anderes Mundstück mit Deinem Conn. Eines mit großer Kammer, am besten auch ein Vintage. Meist Intonieren die alten Hörner nicht gut, weil sie mit falschem Mundstück gespielt werden!
ich hatte vor gut 2 Wochen einige Alt-Saxophone angespielt. Von der unteren Preisklasse bis nach oben. Am Ende waren das Selmer Reference und Keilwerth SX90R "übrig". Zum Selmer lässt sich sagen : französisch, d.h. eine sehr weiche, liebliche Mechanik; und einen verträumten Sound. Beim Keilwerth merkt man, dass man etwas deutsches robusteres in der Hand hält und auch vom Klang her mehr her gibt.(es klingt satter). Deutsch zu Deutsch ... Hab mich gestern für das SX90R (schwarze Lackierung, goldene Klappen) entschieden, auch wenn der Urlaub für dieses Jahr jetzt ausfallen muss. Also meine Empfehlung für "unbedingt mal anspielen" : Keilwerth SX90R
Vielen Dank für Eure Antworten! @bhimpel: Natürlich, hatte es vergessen aufzuführen. Ein altes Selmer kommt natürlich auch in Frage! Habe auch schon gehört, dass Conn-Ladys im Vgl. zu den Chus deutlich besser inotonieren sollen. Aber ein Conn reicht mir . @michat: Da habe ich schon einiges an Suche hinter mir. Ich sehe zZ keine Möglichkeit (zeitnah) diese Aussage für mich zu bestätigen. Details ggf. pm @hkp: Auf einen Urlaub mal zu verzichten ist für ein SX90R sicher drin. Eine Bekannte von mir hat so eines - mahcht einen guten Eindruck. Nun, letzte Woche hatte ich mal zwei Stunden Zeit bei meinem Saxdoc Instrumente anzuspielen - War hochinteressant. Borgani, 2 x Balanced Action, Reference 54, 2 x Mark 6. Nun mit Stimmgerät bewaffnet und mit meinem eigenen MP fiel nach zwei Stunden die Wahl fürs erste doch recht klar aus. Die Balanced Actions haben für mich einen super Sound, jedoch die Intonation erfordert Ausgleichsarbeit. Ref 54 kommt dem Vintage Sound deutlich näher als Borgani, beide sehr gute Applikatur (wenn auch für ich als Conn-Gewohnter eine Umstellung) und Intonation. Ja, und die Mark 6: Super Intonation in allen Registern. das eine mit SN 59XXX wirds dann vielleicht sein. Das zweite (SN 21XXXX) auch sehr gut. hoopie
Ich habe heute zum ersten Mal eins meiner Chu Berry Altos im ueberholten Zustand ausprobiert. Ich muss sagen, ich war positive ueberrascht was die Intonation angeht! Ich fand's super. Lag halt nicht so gut in den Fingern, aber sonst... Gruss, Benjamin
Hallo! Also ich würde Dir aus meiner persönlichen Sicht zum Keilwerth SX90R - Neusilber raten. Vor ca. drei Wochen habe ich verschiedene Alt-Saxophone angespielt. Dabei waren u.a. Selmer Serie lll + Reference, Yanagisawa-991 und 992, Yamaha YAS-62, etc. Doch nach langem hin und her (ca. zwei Wochen) habe ich mich für das Keilwerth entschieden und bin voll und ganz zufrieden mit diesem Instrument. MFG Hamer.