Hi, zuerst möchte ich hier alle im Forum recht herzlich bergrüßen. Meine Frage: Wie verhält sich eine Vintage Bari z.B. Conn,Buescher zu einem Yani 901? Sound und Tasten. Habe noch nie Bari gespielt. Möchte mir in der nächsten Zeit eins zulegen und damit in der BigBand groß auftrumpfen. Spiele seit 3 Jahren Tenor. Da wie ein Überangebot an Tenor haben, wäre das Bari ideal.
Wenn du in der Big Band spielen willst brauchst du ein Bariton mit tief A. Da müssen die alten Kannen leider passen. Ansonsten ist der Sound der alten Hörner natürlich nicht schlecht. Aber das hilft nix. Ich spiele seit ein paar Monaten das Yanagisawa 901 und bin damit sowohl vom Sound als auch von der Mechanik her sehr zufrieden.
hi, zum einen: tief a und bigband müssen nicht sein; spiele auch in einer big band und habe kein tief a -> es gibt 2 argumente, die kein tief a nötig machen, 1. die bassposaume kann diesen ton übernehmen, 2. für lange töne kannst du die 'knienummmer' probieren (b spielen und knie vor den trichter). nun zum klang: das sollte jeder mit sich selbst ausmachen und versuchen so viel unterschiedliche kannen wie möglich probieren; vor allem wenn möglich in der band wo das sax eingesetzt wird. ich hatte bisher erfahrung mit yamaha, und yanagisawa, gute saxe aber auch nicht billig auch nicht gebraucht weltklang guter sound, und meist gut im preis-leistungsverhältnis aber bei saxen im unteren preissegment sollte man von zuzüglichen 600-800 eu überhoung ausgehen meine wahl: conn new wonder (chu berry) vom fachhändler: preis im oberen segment allerdings super eingestelllt und mit der ein oder anderen klappenoptimierung viel spass beim probieren nosi65
Hallo ihr, habe erst einmal ein Weltklangbari spielen können und deshalb keine Ahnung. Aber hier ein Testbericht aus Sonic.de http://www.sonic.de/cms/tests/castello_6-04.html Gruß von der Ostsee